Ich schreibe mit der Hoffnung auf Erfahrungsberichte oder Tipps. Denn ehrlich, ich bin mit den Nerven total am Ende 😔 unsere bald zwei jährige macht uns zu schaffen. Es geht schon morgens los das sie brüllt und weint sobald sie mich nicht sehen kann. Dann fängt es an mit die Socke sitzt falsch etc. Sie weint nahe zu in jeder Situation los.. eigentlich war sie schon immer so aber es gibt zwischen durch mal so extreme Phasen wie grad seit zwei Monaten. Zudem ist sie so extrem aber extrem Mama Kind geworden Papa geht garnicht mehr. Ich kann nicht mal mehr das Zimmer verlassen ohne das es eskaliert.
Sie kann sich schon super ausrücken und redet in ganzen Sätzen also daran liegt es nicht, aber dieses weinen (und ich rede hier von wirklich vielen Wein Attacken eher Gefühlsausbrüche) machen mir echt zu schaffen. Bin auch nur ein Mensch und meine Geduld hat manchmal auch ein Ende 😞
Ehrlich die Frage ist ernst, ist das überhaupt noch „normal“ das ein Kind solche Gefühlsausbrüche ständig zu allem hat. Zwar kann man sie schnell wieder beruhigen aber ja..
und das sie nicht mal akzeptieren kann das ich mich 1 Meter von ihr weg bewege..?
Es ist allgemein so das sie immer unausgeglichen ist als sie ist fast immer schlecht drauf als ob sie einfach nicht glücklich wäre. Wirklich ein unglückliches Kleinkind habe ich und das obwohl ich so viel mache ☹️
Ich hoffe auf Tipps oder Ähnliches Erfahrungen auf einen schimmer Hoffnung 🙏🏽
Kind 2 weint ständig bei allem. Nerven am Ende 😞
Ich weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber bei uns ist es gerade genauso mit dem Unterschied, dass sie vorher nicht so war :D.
Ich bin auch vollkommen ratlos :S
Oh je. Wie alt ist denn deine Tochter ?
Lg
sie wird Ende Januar 2
Ohje das ist natürlich sehr anstrengend .
Wahrscheinlich ist sie überfordert. Ist sie in der Kita ?
Mein Sohn ist glücklicherweise ein sehr entspanntes Kleinkind (ausser übliche trotz Attacken ).
Meine Tochter war hingegen auch eher weinerlich und hat viel genörgelt und gemotzt. Sie ist jetzt 6 und immer noch so. Natürlich weniger ausgeprägt als im Kleinkindalter. Nach der kita war es immer schlimmer . An kitafreien Tagen war sie deutlich besser drauf.
Einen Rat ausser Geduld hab ich nicht .
😔 ich weis nicht woran das liegen könnte.. ehrlich ich weis nicht mehr weiter und nein sie ist kein Kita Kind. Der Kinderarzt sagt sie ist prima entwickelt mehr nicht. Ich soll sie weinen lassen.. aber ehrlich Däumchen wird alles nur schlimmer 😞 ich fühle mich so kaputt und so ausgelaugt lebe quasi am Limit vor allem die letzte Zeit wieder nur Mama wirklich kein anderer geht mehr 😖
Also war deine Tochter so ähnlich ?
Dito, ist bei uns gerade das selbe. Und wenn sie krank ist, ist es doppelt so extrem...
Ich hoffe, das legt sich mit dem Alter ...
Wie alt ist euer Kind ? Lg
Im Februar 2
Auch auf die Gefahr hin (oder die Sicherheit) dass ich danach wieder zurecht gewiesen werde:
Wenn du schon weißt dass sie eh wegen "nichts" rumheult, dann ignorier sie dohc einfach. Ich mein, wenn du eh weißt dass nichts passiert und sie nur "einfach so" heult ohne echten Grund - einfach Tür zu (damit das rumgebrülle nicht ganz so nervt) und gut ist. Irgendwann akzeptiert sies schon dass du nicht immer rennst wenn sie es möchte.
Und was soll dem Kind damit vermittelt werden?
Dass geheule wegen jeder Kleinigkeit keine Aussicht auf Erfolg hat und nichts bewirkt und entsprechend nur noch in echten Notlagen Anwendung findet.
Erstmal wünsche ich dir starke Nerven!
Dieses "Dauer-Geheule" macht einen echt fertig.
Du bist damit auf jeden Fall nicht alleine.
Wie reagierst du denn,wenn deine Tochter wegen "Kleinigkeiten" wie zum Beispiel der Socke weint?
Meine Tochter (bald 2) hat aktuell nach Krankheit auch eine extreme Mama-Phase und weint wegen fast allem.
Je ungeduldiger ich reagiere, desto schlimmer ist es. Deswegen versuche ich es meistens so:
Z.B. sie weint,weil beim Essen was auf den Boden gefallen ist.
Ich tröste zuerst und zeige ihr,dass ich sie "sehe".
Dann frage ich sie, ob sie traurig ist und warum? (Sie spricht schon sehr gut), falls sie vor lauter weinen nicht antwortet, frage ich nach. Bis du traurig,weil das Essen runter gefallen ist? Spätestens hier kommt meistens ein ja. Dann schildere ich nochmal die Situation, die passiert ist und wie sie gelöst werden kann ( aufheben, wegwerfen,Boden wischen,neues Essen schöpfen....) und beziehe sie mit ein ( Sie darf neu schöpfen....).
Das mache ich gefühlt 10 x am Tag, wegen allem möglichen 🙈😅 nervig,aber hier sehr effektiv.
Wenn es nicht klappt,dann meist, weil ich ihr was verboten habe. Da hilft dann oft nur Abwarten,aber selbst da klappt das Schema immer öfters. Da erkläre ich dann auch nochmal die Situation und wir suchen nach Alternativen.
Danke für deine Antwort. Ich reagiere zu 90% gelassen und sage ihr jedes Mal das es nicht schlimm ist und ich ihr doch wie immer helfen werde bei der Socke. Oder auch bei anderen Gefühlsausbrüchen reagiere ich meist mit ja ich versteh dich und dann erkläre ich ihr das es nichts schlimmes ist.. aber manchmal (das sind dann die restlichen 10%), werde ich etwas lauter und sag hör doch jetzt auf zu weinen nicht schon wieder Schatz usw. Und bin dann hinterher mega traurig.. also du siehst.. es ist für mich irgendwie ein Kampf zwischen geduldig bleiben und Schuldgefühlen
Ich denke das passiert uns allen mal. Ich versuche wirklich immer ruhig zu sein und auf Augenhöhe mit ihr zu kommunizieren, aber nach dem 10 Mal, ertappe ich mich auch mal dabei wir ich genervt reagiere. Es ist einfach manchmal soooo anstrengend 🙈
Das wichtigste ist doch,dass du in 90% toll reagierst. Mach dir keine Vorwürfe.
Ich drücke uns die Daumen,dass die Phase bald vorüber ist😊
Hallo!
Eines meiner Kinder war genau so. Er ist ständig am brüllen gewesen bis er eines Tages geschrien hat:"Ich verstehe dich nicht!" Der HNO-Arzt hat dies dann bestätigt.
Der junge Mann ist zwar trotzdem noch recht schnell auf 180 aber mit der OP hat sich seine Laune schlagartig gebessert. Er war wohl einfach schlecht gelaunt und müde davon, ständig genau hin hören zu müssen.
Vielleicht wäre eine Kontrolle beim HNO eine Möglichkeit.
LG Nina
Danke dir erstmal.
Wir waren tatsächlich wegen etwas anderem letzte Woche beim HNO. Der hat auch gleich alles mit gecheckt und das Gehör ist super da ist nichts
Bei uns war das zum Glück nur eine Phase, aber hier hat Reden geholfen. Immer wieder nachgefragt, warum sie jetzt weint, was denn so schlimm ist an einer noch nicht ganz richtigen Socke, sie wisse doch dass Mama/Papa das noch machen, sie könne doch einfach sagen was sie will, natürlich verstehen wir ihre Wut... Und so weiter. Endlos. Und irgendwann wurde es besser, wir haben immer, wenn sie wieder loslegen wollte, kurz den Finger gehoben, dann war die Aufmerksamkeit erstmal da und sie hatte Zeit sich zu erinnern, dass gar kein Drama notwendig war. Aber es hat gedauert...
Dann hoffe ich ganz stark, dass es auch bei uns nur eine Phase ist
Also ich glaube das solche Phasen fast jedes Kind hat..und je nach Charakter halt unterschiedlich ausgeprägt.
Meine 2 Mädels hatten/haben auch so intensive Jammer-heul Phasen.
Kind1 würde ich sogar in Richtung gefühlsstark und teilweise hochsensibel einordnen 😬 eine anstrengende Kombi...
Kind2 ist jetzt 3,5 j. und momentan auch viel am jammern. In dem Alter sage ich aber auch freundlich zu ihr das sie mir in ganz normalem Ton sagen kann wenn sie etwas/hilfe o.ä. möchte.
Der 1,75 j. Von Freunden ist momentan auch nur an weinen/jammern und klammern 🤷♀️
Ich weiß das das nicht so tröstend ist, aber das wird besser werden. Wenn es dir zu sehr auf die Nerven geht dann empfehle ich Gehörschutz (ich habe immer welche griffbereit). Dann bist du anwesend aber akustisch etwas geschützt.
Ich muss meinen Kindern auch manchmal den Hinweis geben das ein 'nicht sichtbarer Ratscher' eher keinen 'sterbenden Schwan' rechtfertigt ..sprich ich muss ihre Gefühlsausbrüche manchmal etwas realistischer einordnen. Tue das freundlich aber bestimmt und lasse sie auch nicht allein. Aber widme der eher eingebildeten Tragödie nicht immer meine volle Aufmerksamkeit.
Vielen Dank dir . Ja tatsächlich beschäftige ich mich grad auch ein wenig mit dem Thema „hochsensible Kinder“