Hallo :),
ich hatte vor ein paar Wochen hier mal einen Text verfasst. Da ging es um meine Ängste. Ich habe am Montag tatsächlich meine erste Therapiestunde ich freue mich total! Danke nochmal für all eure lieben Kommentare. Vielleicht erinnert sich ja jemand.
Da ich sehr ängstlich bin möchte ich euch etwas fragen und bitte bitte, zerfleischt mich nicht. Ich weiß das ich Hilfe brauche und nehme es ja jetzt endlich in Angriff. Leider analysiere ich mein Kind sehr viel. Das tut uns allen nicht mehr gut…
Meine Frage:
Unser kleiner sortiert sein Spielzeug aktuell. Also Buch zu Buch, Toniefigur zu Toniefigur. Er reiht nicht auf, er legt einfach nur alles auf einen Haufen… das ist ihm sehr wichtig.
Ist das normal in der Entwicklung? Ich höre immer nur das Kinder alles rumschmeissen. Macht mein Sohn auch, aber aktuell stellt er eben viele Dinge wieder an den richtigen Ort.
Kind sortiert Spielzeug
Das macht mein Kind auch.....fast 3 j
Weil ich das mache....bzw zusammen nach dem Spielen
Autos in eine Kiste
Andere Spielzeuge in andere Kiste
Bücher in den Regal
Kuschetiere und Pyjama ins Bett
Schlüssel auf den hacken hängen
Usw.....
Er macht das schön länger...aber nicht Immer manchmal landen die Sachen irgendwo 🙈🤣.......
Es ist normal wenn es man dem Kind vorlebt......irgendwann mach mit.....manche früher, manche später, oder nach Lust und Laune
Ob alles gut ist, kann man per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Aber mein Großer hatte eine sehr ausgeprägte Sortierphase. Z.B. Playmobiltiere in Gruppen, Spielzeugautos usw. Und alles fein säuberlich in eine laaaaaange Schlange gestellt. Bei ihm bestand nie auch nur ein Verdacht von Autismus o.ä.
Ich nehme an, dass es bei dir um Angst vor Autismus geht...? Da würde ich mir gar keine Gedanken machen, denn sortieren ist grundsätzlich nicht schlecht - es wird ja nicht die einzige Interaktion deines Kindes mit Spielzeug sein. Sofern es auch ganz normal spielt, ist doch alles ok. Unsere Tochter ist z.B. auch von sehr früher Kindheit an ein Sortierfan und wird ziemlich sauer, wenn man die heilige Ordnung stört - aber sie ist so fern von Autismus wie es nur geht.
Danke! Nein, er spielt sehr viel. Bücher anschauen, Türme bauen, Steckspiele usw… also er beschäftigt sich nicht ausschließlich nur zu sortieren.
Na siehste...alles gut. Man muss auch immer einkalkulieren, dass jeder ein Recht auf einen kleinen Spleen hat
Hey
Also meine Tochter ist 5.
Sie sortiert schon immer gerne 🤣
Sie hat erst vor kurzem ihre kleinen 100 Haargummis nach Farben sortiert 🤭
Auch Bügelperlen hat sie schon nach Farben sortiert 🤣.
Meine Tochter ist völlig normal und kann übrigens auch gut Sachen unordentlich machen und werfen und nervig sein🤣
Mach dir keine sorgen.
Alles Gute
Als Heilpädagogim sage ich dir: eine total normale und sehr gesunde Entwicklung
ich bin auch recht ordentlich mit einem Hang zum Pedantischen..Von daher hab ich für Sortieren größtes Verständnis!
Meine Tochter (2,5) sortiert weniger, räumt dafür aber gerne auf. Einmal wollten wir mit ihr den Raum verlassen und sie hat angefangen zu weinen, weil sie erst das komplett Lego zurück in die Legokiste räumen wollte... Da hab ich mir gegegebenermaßen auch mal kurz Gedanken gemacht. Aber naja, sie mag es halt ordentlich, ich kann es ihr nicht verübeln..
Geniesse Deinen Sohn ein wenig mehr - es gibt kein Schema, was er erfüllen muss. Und jeder hat das Recht auf seine Macken!
Mein Sohn hat seine Matchbox-Autos immer nach Farben sortiert. Beim aufräumen musste auch immer alles an seinen Platz. Er wird jetzt 22 und hatte eine ganz normale Entwicklung.
Ist doch super! Meine Tochter bald 2, sortiert seit kurzem auch immer wieder mal. Beim aufräumen zB lege ich in ihre Lego Box was anderes rein und sie sagt sofort nein Mama so nicht 😂 auch ihre Puppen in ein Haufen, die Autos alle in eine Ecke usw. Ich find das echt Hammer und würde mir wünschen das es immer so bleibt, aber bin mir sicher das es ganz bald wieder aufhören wird. Stell dir mal vor ein Kind sortiert immer ordentlich wow das wäre doch der Hammer 🤩
Aber ich kann dich gut verstehen ehrlich.. ich bin leider leider auch eine Mama die sich Sorgen macht und in alles reininterpretiert und ihr Kind mit Adler Augen beobachtet 😔