3 Jähriger verweigert plötzlich den Stuhlgang

Hallo zusammen.

Seit Dienstag irgendwie der Wurm drin. Mein 3jähriger Sohn hält den Stuhlgang zurück und macht statt in die Toilette (was vorher einwandfrei geklappt hat) plötzlich in die Unterhose 😩
Zunächst vermuteten wir Verstopfung und gaben ihm entsprechende Hausmittel (Trockenobst usw.). Der Kot hat normale Konsistenz, aber er hält ihn immer noch zurück. Vorgestern hat er dann nach viiiiel gutem Zureden und Motivation doch mal wieder ins Klo gemacht. Unauffällige Konsistenz und Menge. Gestern hat er viermal in die Hose gemacht - das große Geschäft! Heute geht er zwar zum urinieren auf Toilette, aber der Stuhlgang wird wieder verweigert. Er jammert, sagt, ihm tue der Po weh (äußerlich keine Rötung oder Verletzung erkennbar). Ich gehe gemeinsam mit ihm zur Toilette, versuche alles, was mir einfällt, um ihm zu helfen, aber er will nicht.
Bisher war der Toilettengang kein Thema. Er ist seit einem halben Jahr etwa trocken, möchte aber nachts noch eine Windel. Die ist aber quasi immer trocken. Vor vier Wochen ist er in den Kindergarten gekommen, war zuvor schon in der Krippe in derselben Einrichtung. Der Gruppenwechsel lief wirklich gut und er geht gerne in den Kindergarten. Leider ist vor 3 Wochen meine Mutter, also seine Oma gestorben. Er weiß das zwar, aber versteht das natürlich auch noch nicht so. Am Donnerstag war die Beerdigung, da hat er uns natürlich weinen sehen, aber das Toilettenproblem bestand ja schon vorher. Wie haben uns übrigens darauf geachtet, dass der Alltag für ihn ganz normal weiterläuft. Ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt, wollte es aber erwähnen, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
An seiner Ernährung haben wir auch nichts geändert. Er isst sehr gerne Naturjoghurt mit Haferflocken und Rosinen, das ist ja optimal eigentlich für eine gute Verdauung. Wir achten jetzt aber vermehrt darauf, dass er mehr trinkt. Das scheint im Kindergarten etwas untergegangen zu sein, aber die Erzieherin animiert ihn jetzt auch gezielt zum Trinken.

Falls es übers Wochenende jetzt immer noch nicht besser wird, werde ich natürlich zum Kinderarzt gehen, um abzuklären, ob der Darm gereizt ist oder so. Ansonsten ist mein Sohn fit, verhält sich wie sonst auch 🤷‍♀️

Habt ihr so eine plötzliche Verweigerung des Stuhlgangs auch schon erlebt? Was hat euch geholfen? Wie lange hielt das an? Gab es körperliche Ursachen oder psychische?

Vielen Dank schon mal!

1

Manche Kinder möchten für das große Geschäft noch eine Windel haben. Wenn er in die Hose macht, zieh ihm einfach mal ne Windel an. Vielleicht hilft das.

2

Leider nicht. Er will einfach nicht drücken.
Am Anus sieht man nichts, das darauf hinweisen könnte, dass seine Schmerzen erklären könnte. Aber er fängt an zu weinen, sobald es im Darm arbeitet und es eigentlich an der Zeit wäre, ihn zu entleeren. Womöglich liegt innerlich eine Entzündung vor. Ich mache mir echt Sorgen, weil er am Freitag das letzte mal „groß“ gemacht hat.

3

Ok, dann gehts am Montag erstmal zum Arzt. Das hört sich ja ziemlich unangenehm an.

LG
Marie

Bearbeitet von Inaktiv