Humpeln im Rahmen von Erkältungsinfekt

Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass ich zu diesem Thema auch mal einen Beitrag verfasse, aber so langsam mache ich mir doch Sorgen und habe Angst, dass unsere Kinderärztin etwas übersieht.

Schon seit letzter Woche Donnerstag kämpft unsere 2-jährige Tochter mit einem fiesen Erkältungsinfekt, der sich zur Bronchitis entwickelt hat. Von unserer Kinderärztin haben wir Salbutamol verschrieben bekommen, wodurch unsere Tochter etwas besser abhusten und atmen kann, aber mehr nicht, da es sich anscheinend um einen viralen Infekt handelt. (Anmerkung: Antibiotische Augentropfen noch, weil sie morgens sehr gelb verklebte Augen hatte, aber sonst keine Antibiotika).

Letze Woche Sonntag hatte sie hohes Fieber (39.8°C), welches ich abends mit Ibuprofen-Saft gesenkt hatte, im Lauf der Woche hatte sie Vormittags immer Normaltemperatur und war gut gelaunt und ab dem Mittagsschlaf ging es abwärts, mit leichtem Fieber (bis zu 38.3°) und schlechter Laune. Soweit so gut.

Gestern Abend dann ein kleiner Lichtblick: Sie war erstmalig auch abends wieder gut drauf und hatte Appetit, ihre Temperatur war normal. Auch heute morgen war sie fit und munter und zum ersten Mal seit Tagen war auch der Schnupfen fast weg. (Die letzte Woche hatte sie kontinuierlich eine Wasserfall-Nase.)

Ich hatte mich schon so gefreut, dass wir nun das gröbste überstanden haben, doch heute Nachmittag wieder der Einbruch: Nach dem Mittagsschlaf Fieber mit 38.8°C und super schlecht gelaunt.

Was mich am meisten beunruhigt: Sie hat gesagt, dass sie nicht mehr laufen kann und tatsächlich humpelte sie dann den ganzen Abend nur bzw. wollte getragen werden.
Kann es sein, dass meine Tochter nun doch eine bakterielle Infektion hat, die auf die Gelenke geht? Kennt das jemand von euch, dass im Rahmen einer Kleinkind-Erkältung Probleme beim Laufen auftreten? Ich habe schon von Hüftschnupfen gehört, aber es heißt, dass der erst zwei Wochen nach einer Erkältung auftritt und nicht mit Fieber einhergeht.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Erfahrungen.

1

Hallo liebe woennchen,

die arme Maus - da habt ihr eine sehr anstrengende Zeit als Familie.

Meine Tochter hatte die Symptome mit vier Jahren und obwohl sie aus dem Raster fiel war es tatsächlich der sogenannte Hüftschnupfen.
Leider verstrichen auch mehrere Tage bis die Diagnose feststand. Meine Tochter humpelte ab und an, dann krabbelte sie und wollte gar nicht mehr auftreten und so wechselte es bis wir wussten was ihr fehlt.

Gute Besserung wünsche ich der Kleinen 💕

2

Hallo.

Wir hatten das auch erst bei unserer 6 jährigen nach einer Fieber Infektion, auch direkt im Anschluss.
Wir vermuten, es war Hüftschnupfen, wir haben es nicht diagnostizieren lassen.
Es war zum Glück recht schnell auch wieder weg.

3

Steht schon 2x da.. würde ich beim Orthopäden ansehen lassen

Könnte ein Hüftschnupfen sein..

4

Unsere große (21 Monate alt) hatte vor ein paar Wochen hohes Fieber (40,7 Grad) und stark Magen Darm. Knappe 3 Wochen später fing sie an zu humpeln. Habe mir erst nichts dabei gedacht. Aber als es nach 3-4 Tagen nicht besser wurde, bin ich zum Kinder Orthopäden, da ich Angst hatte, dass es von der Hüfte kommt (sie hatte als Baby eine Hüftdysplasie)
Dort angekommen, hat der Orthopäde mich gefragt ob unsere Tochter erst krank war mit Fieber, Infekt usw. Dann hat er einen Ultraschall gemacht und siehe da, Flüssigkeit ab den Gelenken. Er meinte gleich er tippt stark auf einen Hüftschnupfen. Er hat uns Nurofen Saft aufgeschrieben. Den haben wir angepasst zu ihrem Gewicht 2x am Tag gegeben und glaub 2-3 Tage später war das Humpeln weg 😊

Also ich würde sicherheitshalber zum Orthopäden.

Liebe Grüße

5

Meine Tochter (fast 3) hatte das im Rahmen eines Infekts auch. Ist von ganz alleine wieder verschwunden.

6

Mein erster Gedanke war jetzt auch, wie schon fast alle vor mir geschrieben haben, Hüftschnupfen. Mein Sohn hatte das im Kleinkindalter fast bei jedem Infekt als Begleiterscheinung. Er ist schon 19 Jahre alt, darum weiß ich jetzt nicht mehr, ob wir da gesondert Medikamente dafür bekommen haben. Ich würde an deiner Stelle eine kurze Email an den Kinderarzt schreiben und nachfragen. Telefonsich ist ja momentan bei nahezu jeder Arztpraxis unmöglich.