Draußen Laufen für Anfänger

Hallo,

meine Kleine läuft seit ca. 6 Wochen und ist jetzt 19 Monate alt.

In der Wohnung, Krippe, Spielgruppe, überhaupt in Innenräumen läuft sie fast ausschließlich und inzwischen sicher und flink. An der Hand/am Finger wollte sie nie laufen.

Wir waren jetzt erst kürzlich Schuhe kaufen und haben versucht, sie draußen laufen zu lassen.

Sie liebt die Schuhe, will sie ständig anziehen und läuft damit drinnen problemlos, daran kann es nicht liegen. Natürlich läuft sie meistens barfuß.

Aber sie will einfach nicht draußen, es kommt sofort "Mama Arm!" Sie will sich tragen lassen.
Nur mit ein paar Tricks bekomme ich sie dazu, ein paar Schritte zu gehen, zum Beispiel auf ihrem geliebten Spielplatz oder bei einer Baustelle, bei der Bagger stehen.

Ich muss dazu sagen, sie ist ein Tragekind, wurde und wird auch immer noch in der Trage getragen und hat Kinderwagen/Buggy selten akzeptiert.

Ist das normal, dass sie draußen noch unsicher ist, soll ich einfach abwarten?
Besonders ängstlich ist sie sonst nicht, sie klettert auf alles.
Oder kann ich irgendwas tun, damit sie sich daran gewöhnt, ich ihr Ängste nehmen kann und mehr Sicherheit geben?

Ich habe keine Zeitnot, wenn wir z. B. schnell zur Straßenbahn müssen, nehme ich sie noch in die Trage, sie ist sehr leicht und zierlich für ihr Alter. Aber so kurze Wege zum Bäcker oder so, da habe ich es versucht, dass sie läuft und auch weder Trage noch Buggy mitgenommen.

Vielleicht liegt es auch an den aktuellen Temperaturen?

1

Naja wie läuft sie sonst draußen? Bisher ja garnicht oder? Weil ohne Schuhe wäre die letzten Monate ja nicht gegangen.

Ich tippe mal darauf, dass sie die Außenwelt als einen Ort wo sie immer von Mama getragen wird assoziiert. Weil es halt immer so war. Sollte also weniger an den ungewohnten Schuhen liegen. Vor allem wenn sie diese daheim ja schon trägt.

Es kann aber auch noch die ungewohnte Kombination warme Klamotten und Schuhe sein. Das ist einfach viel für ein kleines Kind. Unser Kind war da die ersten Male ein Seestern der sich nicht bewegt hat. 😅

Könnt ihr euch langsam annähern? Ich bin mit der Großen damals viel im Stiehenhaus auf und ab gegangen. Weil es mir draußen zu kalt war. Also mit weniger Gewand und rein das Gehen mit Schuhen üben.

Generell sehe ich euch aber auf nem guten Weg wenn sie sogar schon am Spielplatz draußen läuft. Und daheim auch die Schuhe mal akzeptiert. Ich glaube es ist ein Gefühl von Sicherheit vor der Großen Welt, wenn Mama sie trägt. Aber das kommt schon je mehr sie alles spannend findet. Siehe den Bugger. Ich glaube das wird schon.

3

Du hast das so nett ausgedrückt, ich hätte eher Begriffe wie Faulheit oder Bequemlichkeit genutzt. Aber im Prinzip trifft deine Aussage es besser: sie hat gelernt, dass sie draußen getragen wird. Warum sollte sie also auf einmal laufen?!

Wir hatten ein Tragekind bzw. eher Armtier und haben ihr erklärt, dass wir sie nicht mehr tragen und sie laufen soll. Hat einen halben Tag gedauert. Gerade wenn sie sofort die Arme hebt und „Arm“ ruft, ist das eher ein Zeichen dafür, dass sie weiß was sie will.

Dass es an den anderen Bedingungen (kalt, Schneeanzug, Schuhe, Untergrund,..) liegt glaube ich nicht. Das hat meine Kinder nicht beeindruckt. Egal wie gut sie laufen konnten, das ging bei beiden draußen ab. 😉

4

Und nach 6 Wochen läuft sie zudem auch schon sicher…

2

Ich glaube nicht, dass es da um irgendwelche Assoziationen geht. Es wird einfach ungewohnt sein. Es ist etwas völlig anderes, draußen zu laufen, als im heimischen Wohnzimmer. Der Untergrund ist anders, der wechselt auch mal, es geht hoch und runter. Das muss auch erstmal gelernt werden. Parallel ist es arschkalt und das Kind ist wahrscheinlich ziemlich dick angezogen, sowas schränkt auch ein oder macht die Situation komisch/anders. Parallel dazu andere Leute, Autos, die an einem vorbeirauschen und so.
Mein Sohn war in der Beziehung eher der Draufgänger, aber man hat schon einige Wochen deutlich gemerkt, dass das erstmal alles geübt werden muss.
Ich würd da erstmal gar nix machen, das kommt schon.

5

Meiner hat jetzt mitte Oktober zu laufen begonnen.
Draußen ists sehr unterschiedlich. Anfangs gings gar nicht. Dann nur mit Turnschuhen und jeans am Asphalt, dann Turnschuhe und Schneeanzug. Dann kamen die Stiefel ubd es ging gar nix mehr.
Nach vielen tragen der Stiefel drin, gings draußen auch immer besser. Allerdings in der Wiese ists immer noch schwierig.
Also ich glaube ihr dürft nicht locker lassen und immer wieder üben.
Wir haben zwei Schneeanzüge und mit dem Einen gehts mittlerweile recht gut,der Zweite ist etwas steifer und da fällt/setzt er oft hin und will nicht mehr

6

War bei uns auch so. Draußen hat es länger gedauert. In bekannter Umgebung hat er sich ausprobiert, draußen erst später. Das war sowohl beim Laufen als auch beim krabbeln so.