Tochter 27 Monate plötzlich so anders

Hallo ihr lieben,

Ich bin derzeit in der 35.ssw und körperlich langsam echt am Ende. Die schlafsituation meiner kleinen macht mir ebenfalls zu schaffen.

Plötzlich schläft sie kaum 2 Stunden durch und wird wach. Möchte eine Flasche, die ich aber langsam aber sicher verweigere, da ich denke dass es ein Zusammenhang mit dem häufigen aufstehen hat. Sie isst dann deshalb auch tagsüber nur Spatzen Portionen. Seit 1 Woche bleibt sie dann wirklich wach. Immer zwischen 4-6 Uhr. Dennoch wird sie um 8-8:30 Uhr wach. Ihren Mittagsschlaf macht sie kaum mehr. Auch nicht in der Kita.
Und nun das andere Problem:
Plötzlich will sie nicht mehr in die Kita ( Eingewöhnung dauerte schon 7 Monate, dann ging sie gerne hin).
Sie weint dann so lange, bis ich sie abholen muss. Sie hat dann schon lauter roter hitzepickel vom weinen.
Nun hab ich sie eine Woche nicht in die Kita gebracht und sie ist total anhänglich. Will auch nicht mehr zu Papa. Nicht zur heiss geliebten Oma. Ignoriert jeden.
Sie ist zurzeit auch sehr weinerlich. Bin fix und fertig. Schlaflos bin ich ja schon seit ihrer Geburt. Nur einmal hat sie mal wirklich durchgeschlafen mit 11 Monaten. Es war ein Sonntag 😢 ich erinner mich halt wirklich so gut an diesen Tag, da ich so glücklich und ausgeschlafen war. Und dann waren es 1-2 mal die Nacht, dass sie halt nur die Flasche wollte.

Ist die Phase jetzt denn normal?

Wäre dankbar für erfahrungen und gute Worte! Mir graust es wirklich vor der Zeit mit zwei Kindern. Ich hab Angst, unter zu gehen. Fühle mich so kaputt und ausgelaugt.

Lg

1

Naja um den 2ten Geburtstag herum passiert unheimlich viel und es gibt da auch noch eine Schlafregression.

Ja 2 Kinder mit dem Altersabstsnd sind super anstrengend! Da muss sich der Partner mit einbringen, sonst gehst du unter!
Mein Mann hat erst das große Kind in der Nacht komplett übernommen, später zeitweise beide....kind2 schlief 22 M. Nie länger als 30 Min am Stück.

2

Ich denke deine Tochter merkt, dass eine Veränderung ansteht und ist deshalb bestimmt so anhänglich. Wahrscheinlich will sie immer kontrollieren (auch im Schlaf), dass du da bist. In dem Alter verstehen die Kleinen schon sehr viel. Rede mit mir, erkläre ihr was passieren wird, dass alles in Ordnung ist und du immer da bist. Irgendwann hat sie die Sicherheit. Vielleicht hilft auch eine neue Puppe, wenn das Baby kommt. So hat sie dann auch ein Baby und kann alles mitmachen.
Bei uns war es übrigens ähnlich. Die Nächte waren anfangs sehr anstrengend, als das zweite Kind kam. Papa wollte helfen, durfte aber nicht… die große (18 Monate) hat bei ihm immer geweint und der kleine war ein Stillkind… ich war teilweise richtig fertig, aber irgendwie ging’s dann doch immer. Ich hab die große auch tagsüber eng bei mir gelassen. Das hat sie auch gebraucht. Nach ein paar Wochen wurde es dann einfacher.
Pass nur auf, dass du dir keinen Infekt einfängst, dann wird’s richtig anstrengend und zur Zeit ist ja gefühlt jeder krank…