Wie sind eure Bastelsachen organisiert?

Ich habe zwei Basteltanten hier und daher so langsam auch eine Menge Material: über Papier (A4-Formart und Folie auf Rollen, Krepppapier auf keinen Rollen), Kleinkram/Schnippsel zum Aufkleben, Pfeifenputzer, Klebestift, diverse Stiftsorten (Buntstifte, Wachsstifte, drei Sorten Filzstifte), Stempel/Stempelkissen, Wasserfarben und Pinsel, Scheren,..

Bisher habe ich meine Sachen lose in einer großen Box. Das geht mit Kindern nicht. Ich habe angefangen die Kleinteile sortenrein in kleinen Plastikboxen (Glis von IKEA) unterzubringen, also eine Box für Wachser, eine Box für Buntstifte,.. Papier steckt lose im Regalfach. Bevor ich nun neue Glis-Boxen bestelle wollte ich euch fragen wie ihr eure Sachen organisiert habt und ob es vielleicht eine besseren Weg gibt als kleine Boxen in großen Boxen zu stapeln.

Wie macht ihr das?

1

Die bastelsachen unserer Tochter sind aus platzgründen lose in einer Kiste fürs kallax Regal. Ich hasse diese Kiste, hab aber bisher noch keine bessere Lösung gefunden. In der Kiste nochmal in kleinere Dosen und Fächer unterteilen hält für maximal 2 bastelsitzungen und dann ist eh wieder Chaos. Aktuell ist eine Dose mit klebekram noch halbwegs vorhanden. Perlen, Pinsel, wackelaugen und dergleichen haben sich wieder zu anarchischen Kollektiven quer in der Kiste vereinigt 🙈
Meine eigenen bastelsachen sind thematisch sortiert in kuggis Kisten von Ikea untergebracht. Papier ist in Aktenordnern, Stifte sind in 2 Organizern von Amazon, die eigentlich für babybedarf gedacht sind. Aber ich habe im Arbeitszimmer auch mehr Platz als das kinderregal im Esszimmer bietet.

14

Es gibt für Kallax solche Einschubfächer aus Stoff (mit zwei oder drei Schubladen). Die kosten glaube ich 10-15€ und sind in einer Minute „aufgebaut“ und einsatzbereit. Ich habe sie dann noch mit powerstrips befestigt, damit nicht das ganze Teil rauskommt, wenn man eine Schublade aufziehen will.
Fand das nämlich auch immer extrem nervig, da alles einfach nur in der Versenkung dort verschwindet. So konnte ich etwas mehr Ordnung bei den Spielzeugsachen im Kinderzimmer bringen. Für mein Bastelkram eignet sich das auch super.

2

#winke

Inspiriert von Pinterest haben wir einen Bastelwagen daheim. Ein Servierwagen der mit allen Kreativsachen ausgestattet ist und schon oft nachgemacht wurde.

Ganz oben in Metallblumentöpfen die Stifte, Scheren, Kleber usw.
In der Mitte in Aktenorganizern alles Papier, Sticker, Malbücher
Unten immer alles andere je nach Alter. Knete, Bügelperlen,...

LG Bine

4

Ist der Wagen frei verfügbar? Den würden meine Kinder sofort ausräumen und ich hätte überall Glitzer, Wackelaugen und so ein Gedöns. 😃😱

7

😅 bei unseren beiden würde ich es auch nach 5 Minuten bereuen, ach wahrscheinlich schon nach 2 Minuten

weiteren Kommentar laden
3
Thumbnail

Ich hab jetzt für meine Kinder einen Bastelwagen nach diesem Vorbild gestaltet. Noch ist er nicht in Benutzung, das ist eins der Weihnachtsgeschenke.
In den einzelnen Etagen sind neben diesen Ikea-Behältern außen auch kleine Körbe, Boxen mit Glitzersteinen etc…

5

Bei uns hat jedes der 3 Kinder eine Box mit Klappdeckel und Trennfächern für Stifte, Schere, Klebestift und Stempeln.
Die Materialien, Malbücher, Bügelperlen, Playmais sowie Knete sind in separaten Boxen sortiert und alles zusammen in einer großen Schublade in der Küche (Unterschrank) verstaut, wo sie jederzeit ran können.

6

Wir haben solche Boxen für Kleinkram, da kann man sich die Trennwände der Fächer individuell anpassen. Alles was größer ist, liegt in einer großen Schublade. Stoffe bzw Stoffrest, Wolle usw lagere ich gesondert, weil ich das am meisten verwende und dann nicht plötzlich etwas fehlt, wenn ich ein Projekt anfangen möchte

9
Thumbnail

Bild wurde anscheinend nicht hochgeladen 😂

12

Cool wo gibt es denn die?

weiteren Kommentar laden
8

Stifte sind in Tupperdosen Bellevue sortiert. Hat sich so ergeben, die Boxen waren ungenutzt und hätten die passende Größe. Ihre Bastelsachen sind in Schuhkartons und andere Pappschachtel und billige plastikdosen verstaut.
Meine Bastelsachen sind sauber im Schrank verstaut und vieles in Din a 4 Boxen die eigentlich für 1 Pack kopierpapier waren. An meine stampin up Sachen darf sie aber auch dran, wenn. Sie fragt und ich dabei bin.

10

Wir haben einen alten Servierwagen vorübergehend umfunktioniert. Auf der unteren Ebene sind 2 Stehsammler hingelegt. Dort lagert Papier bzw die Malbücher. Daneben ist eine Pappkiste A4 für so Sachen wie Pfeifenputzer, Wasserfarben etc.
Oben sind in kleinen durchsichtigen Boxen (mit Deckel) die kleineren Bastelmaterial thematisch sortiert.

Ansonsten würde ich vielleicht überlegen ob vom Schweden das MOPPE für euch denkbar wäre. Könnte man mit Tafelfarbe anstreichen und mit Kreidefarbe den Inhalt aufschreiben oder man klebt ein Bild mit dem Inhalt auf.

15

Wir haben ein ikea trofast und dann noch Boxen oben drauf :)
Das geht recht gut ;)