Kind 1 Jahr 8 Monate EXTREME Schlafstörungen

Hey

Ich bin wirklich ratlos und am Ende meiner Kräfte.
Meine kleine macht mir seit sie auf der Welt ist Probleme mit ihrem schlafverhalten.
Sie kam 4 Wochen zu früh und es war ne extrem schnelle Geburt 1-1 1/2 Stunden.
Schon im Krankenhaus konnte ich sie nicht alleine schlafen lassen, ständig wollte sie auf meine Brust oder im Arm schlafen. Zu Hause angekommen ging es so weiter, ich hatte keine Nacht Ruhe. Zu dem ist sie ein schreikind gewesen.
Mittlerweile ist sie fast zwei und es hat sich immer noch nichts geändert. Ich kann garantieren dass sie jede zwei Stunden wach wird. Und meistens dann auch wieder ne Stunde braucht zum einschlafen. Ich bin wirklich am ende. Wenn ich den Kinderarzt drauf anspreche bekomm ich ständig nur die Aussage: es ist gerade eine Phase. Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich freuen falls mir hier jemand helfen könnte

5

Ich schließe mich den anderen an. Etwas mehr Infos wären hilfreich.

Zum 1.Punkt möchte ich aber was sagen.
Wenn ein Baby geboren wird , ist es nicht logisch , das es eventuell NICHT alleine schlafen möchte?? Gerade im KH . Es wurde gerade geboren. Es ist kalt,laut und viel zu hell.
So ein kleiner Mensch , weiß doch garnicht was los ist. War 9 Monate im Bauch der Mama , es war warm es fühlte sich geborgen. Es war halt sein zuhause .

Aber wie gesagt. Ein paar mehr Infos wären hilfreich um dir vll ein paar Ratschläge geben zu können.
Lg

1

Guten Morgen. Ein paar weitere Infos wären nicht schlecht. Wo schläft sie, stillst du nachts noch oder bekommt sie die Flasche? Wie schläft sie über Tag? Isst sie gut?

11

Hey sie schläft bei mir im Schlafzimmer in ihrem Bett nebenan, hab auch schon probiert sie bei mir schlafen zulassen da ist es aber gefühlt noch schlimmer da sie von jeder Bewegung meinerseits wach wird. Sie bekommt normale Kuhmilch in der Nacht, eine gute Esserin ist sie absolut nicht. Sie kaut und spuckt es aus sozusagen holt sie sich den Saft raus und schmeißt oder spuckt es dann aus:weg.

Sie ist meistens um 7-8 wach, macht einen Mittagsschlaf von ca 1-1.30 Stunden um 12. habe auch schon versucht den Mittagsschlaf wegzulassen aber das macht es nachts noch schlimmer

14

Ich hätte jetzt gesagt, dass die Milch nachts sie am durchschlafen hindert. Ihr Körper kommt nicht in die nächste Schlafphase, also wird eine Milch verlangt. Um diese aber sein zu lassen, müsste sie etwas mehr essen über Tag. Unserer hat relativ gut gegessen und hat sich die Flaschen selbst abgewöhnt, dadurch haben wir über Tag nun eine Raupe Nimmersatt 😂😂😂 und einen Durchschläfer in der Nacht. Es hängt halt alles zusammen.

weitere Kommentare laden
2

Schläft sie trotz Körperkontakt so unruhig?

Motte ist 3,5; Uhr Schlaf war ähnlich wie bei euch. Allerdings war sie bis 2,5 im Familienbett, da ist sie relativ leicht wieder eingeschlafen ist, wenn sie sich ankuscheln konnte.

Jetzt mit 3,5 bringen wir sie ins Bett, bleiben bei ihr, bis sie schläft und nachts will sie rüber, wird also idR einmal wach. Seit neustem wird sie bei uns auch wieder 2-3 mal wach und hat Durst oder will kuscheln, aber nach 5-10 Minuten schläft sie dann wieder 😅

Also das Verhalten deiner Tochter ist erstmal nicht super ungewöhnlich. Aber anstrengend. Wie bringt der Vater sich mit ein? Schläft sie mittags noch? Was machst du nachts, wenn sie so lange wach ist?

12

Körperkontalt gefällt ihr leider gar nicht.
Der Vater ist den ganzen Tag über arbeiten vielleicht 2 Stunden zuhause und muss morgens um 6 wieder raus, er kann mir also nicht helfen. Ich habe schon versucht sie meiner Schwiegermutter zu geben aber die hält es auch nicht lange aus sodass ich sie wieder abholen muss. Mittags schläft sie ca 1-1.30 Stunden.
Ich gehe mit ihr nachts ins Wohnzimmer und versuche dort mit ihr weiterzuschlafen. Sie schreit aber durchgehend und macht somit auch ihre größere Schwester wach, sodass ich dann auch manchmal beide bei mir habe

16

Okay. Dein Mann arbeitet ja aber nicht täglich, oder?

Meiner ist auch viel arbeiten und steht idR um 5.30 auf, trotzdem hat er manchmal nachts übernommen 😅 grade in Phasen, wo es bei ihm besser klappte und als ich wieder arbeiten musste, war’s ja eh egal, einer musste durch 🙈😅 also probiert ruhig mal den Papa aus!

Also sie wird wach und schreit dann? Permanent? Wäre es besser, dein Anna schläft wo anders und ihr unterlasst den Ortswechsel? Oder vllt hilft es, wenn ihr kurz was ruhiges spielt bei gedimmtem Licht und es dann nach 30 Minuten wieder probiert? Hab ich durchaus auch schon gemacht, weil nur rum liegen zu Frust bei allen führte.

Mit 1 Jahr und 10 Monaten wurde hier übrigens der Mittagsschlaf weitestgehend abgeschafft, ab da waren die Nächte auch wieder besser.

weiteren Kommentar laden
3

Ich fühle mit dir. Hier genau das gleiche.
Bei uns ging es auch schon im Krankenhaus nach der Geburt an. Sie hat nur auf mir geschlafen und das nur in einer komplett geräuschlosen Umgebung. Mit 2 weiteren Kindern echt schwierig.
Dann ist sie ständig wach geworden, hatte Nachts immer wieder längere Wachphasen. Als Säugling hatte sie teilweise nie länger als 30 min am Stück geschlafen und kam so oft auf nur 6 bis 8 Schlafstunden in 24 Stunden.
Jetzt ist sie 2 Jahre alt und schreit in manchen Nächten alle 15 Minuten kurz auf. An Schlaf ist dann nicht zu denken.

Leider kein Tipp für dich.
Mein Mann und ich wechseln uns oft ab mit den Nächten. Als sie jünger war ist einer von uns mit ihr Nachts immer draußen mit dem Kinderwagen rumgefahren, damit der andere Schlafen könnte.

4

Ich würde mich anschließen, dass da einige Informationen fehlen, um da ansatzweise Überlegungen anzustellen.
Wenn das schon immer so war, ist guter Rat wahrscheinlich teuer.
Ich würde auch auf den Tag schauen.. Bei nächtlichen längeren Wachphasen würde ich annehmen, dass das Kind vielleicht zuviel am Tag schläft.
Ich würde Brust/Flasche abgewöhnen.. Aber da scheiden sich ja die Geister.
Der beste Rat ist wahrscheinlich, sich abzuwechseln und getrennt zu schlafen, sodass jeder jede zweite Nacht zumindest mal vernünftig schlafen kann. So haben wir das auch immer gemacht.

6

Und ja, grundsätzlich ist das normales Verhalten von Neugeborenes und Babys. Ich kann aber verstehen, dass man den Wunsch hat, dass das nach fast 2 Jahren mal besser wird.
Bei uns wurde es besser nach 13/14 Monaten. Vielleicht gibt es auch Kleinkinder, bei denen es einfach noch wesentlich länger dauert.

7

Unsere Kinder sind auch so anstrengende Schläfer. Als unser Sohn so alt war wie dein Kind, mussten wir den Mittagsschlaf auf 40min begrenzen, sonst war nachts Party. Mit den richtigen Schlafenszeiten (nachts damals von 22 bis maximal 7 Uhr) ist er nachts zwar trotzdem alle 1 bis 2h wach gewesen, aber wenn man reagiert hat, bevor er ganz wach wurde (Hand auflegen, beruhigende Geräusche machen), hat er sofort weitergeschlafen. Ab dem zweiten Geburtstag wurde es bei ihm dann viel besser (ohne dass wir etwas geändert haben).

Wie macht ihr es mit dem Mittagsschlaf? Und wie sieht nachts das Setting bei euch aus?

8

Kann es sein, dass sie überreizt ist? Bei meinem Kind waren die Nächte nach „erlebnisreichen Tagen“ auch immer ganz wild. Es hat schon gereicht, dass die Oma oder Tante zum spielen da waren. Zwei Nächte brauchten wir immer fürs Verarbeiten, dann ging’s besser…
jetzt mit 2 Jahren ist es besser geworden. Sie schläft I.A. auch viel ruhiger und fester.

13

Ne ich denke nicht hab’s mal ausprobiert und drauf geachtet wirklich keine zu dollen Einflüsse zu geben aber änderte leider nichts

9

Mein kind2 hat 22 Monate lang NIE mehr als 30 Min. am Stück geschlafen, weder
Tags noch Nachts, ohne Ausnahme! Dann wurde es etwas besser (2 h). Erst mit 3 Jahren schläft das Kind meistens gut.

Wir waren mehrmals beim Arzt, haben alles testen lassen, haben Melatonin verschrieben bekommen (hat nix geändert) und haben 2 intensive Schlafcoachings gemacht...letztlich hat nur die Zeit geholfen.

20

Darf ich fragen, was alles untersucht wurde bzw was die Ärzte abgeklärt haben und wo ein Schlafcoaching bei der Ausgangslage ansetzt?

Ich habe ja hier auch einen super schwierigen Schläfer 😐

21

Klar darfat du,
KiA hat ein grosses Blutbild gemacht (unauffällig) und uns geraten ins Schlaflabor zu gehen.
Das (bessere) Schlafcoaching lief 3 Monate und umfasste ein Video Telefonat/Woche (Dauer 1-2 h). Es wurde im Vorfeld ein umfangreicher Fragebogen von uns ausgefüllt inkl 10 Tage Schlafprotokoll. Wir mussten ein Video der Einschlafsituation drehen. Letztlich haben wir keine 'Fehler' gemacht laut Coach. Unser Kind konnte halt die Schlafphasen nicht verbinden.
Da wir Eltern nach 1,5 j. schon ziemlich erschöpft waren hat unser Coach viel mit uns an unserer Selbstfürsorge gearbeitet...das hat die gesamte Familiensituation (müde Eltern, wütendes Kind, überdrehtes Kleinkind, Coronalockdown, Kiga geschlossen, fehlende Unterstützung, homeoffice) entspannter gemacht. Wir haben unsere Tagesstruktur überarbeitet.
Wir haben dann noch am Mittagschlaf gearbeitet. Ich bin über einige Wochen da neben dem Kind sitzen geblieben um pünktlich zur ersten Unruhe eingreifen zu können und das weiterschlafen zu unterstützen. Es hat gedauert...aber hat wirklich etwas gebracht.

weitere Kommentare laden
10

Da scheiden sich ja die Geister aber uns haben Bachblüten super geholfen.

25

Darf ich dich fragen, welche du da genommen hast?

26

Ich hab mich beraten lassen. Gibt ja so viele verschieden. Und das ist auch sehr individuell. Viele Apotheken bieten das auch an und mischen sie auch.

weitere Kommentare laden