Hallo ihr Lieben,
ich bin wirklich am verzweifeln. Mein Sohn ist diesen Monat zwei geworden und ist ein richtiger Haudegen. Er ist auch schon sehr groß für sein Alter und wiegt knapp 17kg.
Jetzt bin ich in der 10. Woche schwanger und leide sehr unter Übelkeit und Müdigkeit, sodass ich manchmal nur auf der Couch liegen kann.
Ihm ist das zu langweilig obwohl ich alles anbiete, also Bücher schauen, andere Spielsachen, Malen, der Fernseher läuft auch viel aber nichtmal da bleibt er still sitzen.
Er klettert andauernd auf mir rum, strampelt mir in die Seite, stellt sich auf meine Beine, zieht an meinen Haaren, schlägt mich mit seinen Spielsachen.
Wie würdet ihr reagieren? Absolut nichts funktioniert. Ruhig erklären, weggehen, festhalten, oder auch schimpfen bringen einfach null.
Ich weiß einfach auch gar nicht woher er das hat, er geht nicht in die Kita und wir verletzen ihn natürlich auch nicht.
Der Papa und die Oma werden auch viel eingespannt und mich zu entlasten, aber tagsüber bin ich meistens alleine und jetzt sind die beiden auch gerade krank.
Gerade hat er wieder beim Toben gegen meine Nase getreten sodass sie zu bluten anfing. Ich habe geweint und bin weggegangen um mir ein Tuch zu holen, ich habe ihm gesagt dass mir das weh getan hat. Ich sage immer, die Mama ist krank und muss sich ausruhen.
Was mich zusätzlich nervt ist, dass er beim Papa immer total ruhig und entspannt ist und auch mal eine Stunde ruhig mit ihm zusammensitzt. Also muss es ja irgendwie an mir liegen.
Habt ihr einen Rat?
Zweijähriger tritt und schlägt mich ständig
Das ist ziemlich normal in dem Alter und bessert sich auch wieder. Wahrscheinlich überfordert ihn die Situation, dass du nicht so funktionierst wie sonst und so zeigt er seinen Frust. Dass das nur bei dir passiert, zeigt nur, dass du sein Hafen bist. Hier versucht er alles, lädt alles ab.
Deine Reaktion sollte immer.gleich sein. Es wird 100-fache Wiederholungen brauchen bis das fruchtet. Kinder in diesem Alter haben keine Impulskontrolle. Außerdem sind sie nicht empathiefähig. Selbst wenn du ihm sagst, dass es dir weh tut, kann er sich nicht in dich hineinversetzen. Er verletzt dich nicht absichtlich/böswillig.
Es kann sein, dass er testet, was passiert, er will deine Aufmerksamkeit oder er ist wütend. Ich habe immer deutlich "Nein, es wird nicht geschlagen etc." gesagt und dass mir das weh tut. Dabei den Arm festgehalten oder sanft weggeschoben. Und dann haben wir was anderes gemacht. Passiert es aus Wut, kannst du auch Alternativen anbieten (Kissen etc).
Danke für deine Antwort. In der Theorie weiß ich das irgendwie auch, dass er keine Impulskontrolle hat und sich nicht in mich hineinversetzen kann, aber du hast Recht, irgendwie habe ich das trotzdem erwartet.
Ich versuche deine Tipps mal umzusetzen ☺️
Ja ist normal 🤷♀️
Als ich letztens wirklich krank war (Fiever, Migräne, Gliederschmerzen) beide Kinder (6 und 3,5) wegen husten zuhause und Papa für 2 Tage wegen Arbeit nicht zuhause...hätte ich die beiden am liebsten verschenkt! War genau so wie du das beschreibst...wurde also nicht unbedingt besser mit zunehmendem Alter.
Ich würde dir ja Fremdbetreuung empfehlen, so eine Schwangerschaft und Wochenbettzeit mit 24 h Kleinkind kann echt übelst anstrengend sein.
Dein Kind hat ja jetzt trotzdem den gleichen Wunsch und Anspruch auf Beschäftigung, Aktion, Abwechslung wie vor deiner weiteren Schwangerschaft
und du kannst einfach nicht erwarten das er ab jetzt rücksichtsvoll ist und nur noch allein, ruhig und leise sitzend spielt. Wäre er zumindest 4 h Vormittags in der Betreuung hätte sein Tag schon etwas Abwechslung gehabt.
Körperlichkeiten (wie hauen, treten, schubsen, beißen usw) gehören zum normalen Verhaltensrepertoir in dem Alter 🤷♀️😅 er braucht da jetzt halt Rückmeldungen. Hinlegen und ausruhen ist da halt schwierig 😬 denn dein Kleinkind kommt auch bald in die Autonomiephase...es braucht jetzt mental starke Eltern.
Ja er soll auch ab Mitte Januar in die Kita gehen, ich hoffe das klappt. Das wird mich sehr entlasten wenn er sich dort austoben kann ☺️
Es liest sich für mich so, als ob du von deinem Sohn ein anderes Verhalten erwartest, nur weil du erneut schwanger bist.
Geh mit deinem Kind raus und unternehme Sachen. Ach, du bist schwanger? Ja, etliche andere Frauen auch, die bereits ein Kind zuhause haben. Das hast du dir ausgesucht, deinem Kind nun ein absolut abgestecktes Programm deswegen zu bieten ist unfair. Dein Kind versucht einfach irgendeine Reaktion zu provozieren. Ich finde ehrlich gesagt, dass du dich da mehr zusammen reißen musst. In den Folgeschwangerschaften kann man sich selbst nicht mehr so zelebrieren, wie bei der ersten. Da musst du als Mutter jetzt durch.
Der Vater hat sich in seinem Verhalten nicht verändert, also ist auch der Sohn noch ganz der alte.
Wenn dein Kind dich treten kann, dann hast du einige Zeichen vorher nicht wahrgenommen oder nicht interveniert und es zu lange laufen lassen.
Wieso zelebriert man sich denn, wenn man sehr unter Übelkeit leidet...? Sicher ist das für ein Kind in dem Alter schwer nachzuvollziehen, wenn jemand krank ist, aber man kann sich auch nur bis zu einem gewissen Punkt zusammenreißen oder überwinden.
Ich hasse den Spruch, aber schwanger sein ist in diesem Fall nicht krank sein. Bei einer Magen-Darm-Erkrankung, wo alles rausmuss, wäre es vertretbar sich einige Tage zurückzunehmen. Aber bei Schwangerschaftsübelkeit ist die Übelkeit entweder so leicht, dass man sie ignorieren kann oder sie ist so schlimm, dass sie zu fortlaufendem Erbrechen führt und dann gäbe es dagegen Medikamente. Natürlich gibt es auch den Fall, dass die Medikamente nicht helfen und die Schwangere ins Krankenhaus müsste. Aber dann müsste auch eine Betreuung gefunden werden.
Hier genau dasselbe: er wird in 1,5 Wochen 2 Jahre alt und ist seit 6 Monaten bereits großer Bruder. Es geht nicht, dass ich all seine Bedürfnisse sofort und ganz so wie er will befriedige und wenn ihm was gegen den Strich geht, kassiere ich auch die volle Bandbreite an Wut inklusive hauen und schubsen. Das hat er auch von sich aus begonnen, vorgelebt haben wir ihm das nicht.
Der Große geht ab Januar an 4 Tagen in den Kindergarten. Es tut mir einerseits weh, dass ich ihm nicht mehr bieten kann und fremdbetreuung benötige obwohl ich mit Kind 2 in EZ bin. Aber ich kann ihm aktuell nicht die Action bieten, die er braucht und ich denke, dass ihm Kontakt zu anderen Gleichaltrigen, neue Regeln und Bezugspersonen gut tun werden und er zu Hause hoffentlich nicht mehr ständig so gefrustet und auf 180 ist. Und in der Kiga-Zeit hab ich Zeit für den Kleinen (oder mich wenn er schläft) und wenn der Große nach Hause kommt, können wir uns auf ihn konzentrieren.
Wäre denn der Kiga eine Option? Bei uns kann man von 3-5 Tage buchen, du müsstest ihn ja nicht an 5 Tagen ganztags betreuen lassen. Eine SS mit Kleinkind ist echt nicht zu unterschätzen, ich weiß wovon ich spreche 😉
„ Eine SS mit Kleinkind ist echt nicht zu unterschätzen, ich weiß wovon ich spreche 😉“
Man weiß doch aber aus der ersten wie das alles so grob abläuft und weiß (hoffentlich nur Dank Urbia) welche Probleme alles auftauchen können. Wieso berücksichtigen einige Mütter das nicht, sondern es scheint aus heiterem Himmel zu fallen, wenn das nächste Kind schon unterwegs ist?
Hä? Nur weil man vorher erahnen kann, dass etwas anstrengend wird, heißt das doch nicht, dass es einen nicht überrollen "darf", wenn es dann soweit ist?
Ich würde irgendwie schauen wie er sich anders austoben kann. Wahrscheinlich ist er verunsichert und es fehlt ihm ein Ausgleich. Hüpfkissen fallen mir da für drinnen ein.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednerinnen was die Fremdbetreuung angeht zu. Für beide Seiten ist die Zeit eine willkommene Abwechslung. Wenn das Baby da ist, wird es ja auch nur bedingt besser. Für uns war es sehr gut, dass der Große seine Auszeit in der Kita hatte und ich mich in der Zeit ohne permanent schlechtes Gewissen auf das Kleine konzentrieren konnte.
Jetzt akut würde ich gucken, dass die Großeltern, sobald sie wieder fit sind, viel mit ihm rausgehen Bzw. Außerhalb der Wohnung für Abwechslung sorgen. Vllt könnten sie ja einen Kinderturnkurs mit ihm besuchen oder Ähnliches… Alles Gute!
Dankeschön für deine Antwort ☺️
Mir kam jetzt noch die Idee auch seine Patentante einzuspannem, ich hoffe es hilft etwas ☺️
In die Kita soll er ab Mitte Januar, ich hoffe das wird klappen
Nicht wirklich. Er ist es nicht gewohnt, dass du so inaktiv bist, und findet es wahrscheinlich doof Als wir Erwachsenen hier Corona hatten, ging es uns unfassbar schlecht, und man konnte ja zu keiner Zeit jemanden als Entlastung holen. Da es ein begrenzter Zeitraum war, habe ich das Kind so viel Trickfilme gucken lassen, wie sie nur wollte, neues Spielzeug bestellt und einen Parcours aus Kissen und Co. gebastelt, damit sie sich austobt. Es ging einfach gar nichts mehr, nach einer Woche konnten wir immerhin mal drei Schritte im Garten machen. Da es bei dir ja sicher auch bald besser wird, würde ich mir tatsächlich die Zeit so einfach wie möglich machen und auf Filme, neues Spielzeug, Auspowern und Co. setzen, falls Tabletten oder so nicht helfen. Man muss da halt irgendwie durch, es wird schon.
Dankeschön ☺️
Ohja das kenne ich auch noch, im Oktober hatten wir auch Corona, das war echt hart.
Lass dir vom Gyn eine Haushaltshilfe verordnen.