Mein kleiner ist 17 monate und geht seit 4 monaten in die Kita.
Deit kurzem wenn ich ihn abhole weint er, aber nicht weil er bleiben will, sondern er kommt dann zu mir .
Ebenso auch bei der Oma, wenn ich dann wieder da bin, will er nur zu mir , nirgentwo anders mehr hin. Aber auch da weint er erst , wenn ich komme, aber kommt dann direkt zu mir.
Kennt jemand das verhalten?
Kennt ihr das?
Ja, kenne ich. In dem Moment fällt die Anspannung ab und der aufgebaute Stress kann abgebaut werden. War bei meiner jüngeren Tochter auch so als ich angefangen habe zu arbeiten und weg nachmittags nach Hause gekommen bin. Es hat sich gelegt.
Genau so ist es.
Irgendwann schwenkte das bei uns um, dass sie gefrustet war, dass ich schon da war.
Im Kindergarten ist es oft so, dass die Kinder sich sehr zusammennehmen und sobald sie ihre Eltern sehen, fällt die Anspannung ab. Dann weinen sie. Es ist schön aber auch anstrengend im Kindergarten :)
Absolut verständlich. Es ist anstrengend in der Kita, wie ein Arbeitstag. Du bist der sicherer Ort, bei dir darf dein Kind so sein wie es ist und lässt all die Emotionen bei dir los. Es ist so, als ob du hart geschuftet hast (egal welche Form) und dann brauchst du dringend jemand. Jemand der dich zuhört und auffängt.
Ja, ich kenne das. Meine Tochter 2 kommt mir auch manchmal heulend entgegen. Obwohl sie sich in der Kita total wohlfühlt. Wie die anderen schon geschrieben haben, da fällt die Anspannung ab und dann wird halt ein bisschen geweint.