Hallo zusammen,
Anfang / Mitte November hatte unsere kleine (1 3/4) einen Sturz auf die Zähne.
Seitdem haben wir leider ein Problem beim Zähneputzen. Sie schreit wie verrückt und es blutet immer (noch). Mal mehr - mal weniger…
Wir waren seitdem zwei mal beim Zahnarzt, diese meine entzündetes Zahnfleisch. Vor allem im Bereich der leicht lockeren Zähne und besser putzen.
Jetzt kommt mein Problem. Manchmal neige ich dazu mir übertriebene Sorgen zu machen. Ich verstehe nicht, warum das einfach nicht besser wird und bei „Zahnfleischbluten Kleinkind“ spuckt mein Internet sofort Leukämie aus…
Deshalb - kennt jemand von euch das Problem mit ganz harmlosen Ausgang 😬🙏
Kind ständig Zahnfleischbluten
Hm..also ich würde da erstmal gar nicht putzen..zumindest nicht mit einer borstigen Zahnbürste..
Weil mir selbst würde das ja auch weh tun und durch die Borsten kann ja da nichts so schnell heilen..
Vielleicht ein tüchlein nehmen mit zahlpasta?
Mal in der Apotheke fragen, was es da so gibt. Entzündungshemmend ebend.
Und an Leukämie würde ich da auch nicht denken. Ist halt entzündet und das brauch seine Zeit, bei mir brauch das auch mal 3 Wochen bis es besser wird.
Alles Gute.
Bei euch gibt es ja einen wirklich naheliegenden Grund für das Zahnfleischbluten, nämlich den Sturz und die damit lockeren Zähne.
Weshalb sollte was anderes, was viel selteneres, das Zahnfleischbluten auslösen?
Guten Morgen,
ohje, ich leide sehr mit deiner Tochter. Ich bin nicht nämlich leider super empfindlich und anfällig für Zahnfleischentzündungen und damit einhergehend Zahnfleischbluten.
Bei mir wird es durch zu hartes putzen ausgelöst, dann putze ich mir das selber kaputt. Es entzündet sich und dann tut es halt sowieso extrem weh beim Putzen.
Was dann bei mir hilft ist, ganz vorsichtig putzen. Nur von Zahnfleisch weg putzen und das ohne zu sollen Druck. Das dann für ein paar Tage und dann geht's meistens besser.
Wenn ich mir vorstelle, dass jemand wenn ich ne Zahnfleischentzündung habe, mir meine Zähne putzen will, dann kriege ich Tränen in den Augen vor Schmerz. 🙈 Das tut halt echt irre weh.
Hallo, die Blutung ist doch hier ganz klar die Folge des Fronzzahntraumas. Oder hatte deine Tochter vorher auch Zahnfleischbluten?
Wahrscheinlich ist das Zähneputzen noch schwieriger als vorher, denn je nach dem, was es für ein Sturz es war, sind die Zähne evtl. noch empfindlich.
Bei Zahnfleischbluten neigen erfahrungsgemäß fast alle Patienten dazu diese Stelle weniger oder gar nicht mehr zu putzen. Genau das sollte man eben nicht machen. Die Entzündung geht nur weg, wenn die Stelle gründlich aber vorsichtig geputzt wird. So gut es geht, mit einer weichen Zahnbürste vom Zahnfleisch zum Zahn runter putzen.
Mein Sohn schreit und wehrt sich übrigens immer gegen das Zähneputzen, muss also nicht am Sturz liegen.