Selten Reaktion auf Namen

Hallo,

hat noch jemand ein Kind, dass kaum auf den eigenen Namen reagiert? Unsere Tochter ist 14 Monate und ich kann ihren Namen oft 10x sagen, ohne Reaktion. Ihre Ohren sind völlig in Ordnung. Ist getestet! Gibt es noch andere Kinder, bei denen das so ist oder war, ohne dass die am Ende Autisten waren? 😩 Und ich meine jetzt nicht 3 oder 4 Jährige, die ganz bewusst weghören. Sondern eben Kinder, die jetzt gerade gut auf ihren Namen reagieren sollten. Im Internet steht folgendes:
Reagiert ein Kind im Alter von einem Jahr nicht auf seinen Namen, wenn Eltern oder andere es rufen bzw. ansprechen, kann dies ein Hinweis auf eine Entwicklungsstörung wie z.B. Autismus sein…
Das steht auf Kinderärzte-im-Netz.de. Also eine seriöse Seite.
Ich bin völlig fertig. Das ist ja offenbar eine wirklich wichtige Sache. Und irgendwie hören alle anderen Kinder in meinem
Umfeld selbst bei großer Ablenkung zu 100% . Unsere Tochter reagiert 1x von 10 Versuchen. 😭

9

Meine Jungs haben nicht auf ihren Namen reagiert … am Ende war es Autismus. Sie haben einfach GAR NICHT reagiert. Da war es vollkommen schnuppe, ob der Name gebrüllt oder geflüstert wurde. Das Kind reagierte einfach nicht auf gesprochene Worte, dafür aber auf Flugzeuge, Fliegen,…. Das ist tatsächlich eins der ganz typischen Frühanzeichen.

Aber: EIN Frühanzeichen macht noch lange kein Autismus. Hier müssen noch sehr viel mehr Symptome dazukommen … und bleiben. Bei uns war das dann (an Frühanzeichen) kein soziales Lächeln, keine Gestik, kein brabbeln, kein Interesse an der Umwelt, keine Bindung an die Bezugspersonen, bzw. sogar Ablehnung gegen die Bezugspersonen (nicht mit dem später eintretenden fremdeln verwechseln).

Bearbeitet von kati543
10

Hey, ich weiß, dass es nicht so gedacht ist, aber irgendwie macht es mir dann immer wieder Angst, wenn ich das lese. Sie reagiert nämlich wirklich null, wenn sie vor mir sitzt und spielt. Sie hat schon eine Weile ganz gut reagiert und plötzlich einfach nicht mehr. Kann sowas Phasenweise auch mal gehen? Sie hat auch schon Papa gesagt, dann gar nicht mehr und dann kam es wieder.
Ansonsten klatscht und winkt sie und zeigt (allerdings mit der ganzen Hand), sie lächelt, spricht etwa 15 Wörter, zeigt uns Spielzeug, indem sie damit ankommt und es hochhält, streckt die Arme nach und aus und versteht viel (hol mal den Schnuller, drück mal hier drauf etc.) spielt Blumen gießen und gibt ihrem Teddy den Schnuller, füttert uns mit Keks, hält Blickkontakt (aber erst spät - als Säugling bis 8 Monate war der super schlecht), kuscheln mag sie nicht, aber auf dem Arm sein ist völlig okay. Sie spielt Guck guck und will, dass Papa sie fängt, wenn sie wegläuft. Allerdings macht sie ständig Türen auf und zu oder das Licht an und aus und ist völlig fixiert auf unsere Kaffeemaschine. Sie hat panische Angst vor Wasser und will nie auf dem Schoß sitzen. Die schläft schon seit dem 4. Monat alleine in ihrem Zimmer und wach morgens ohne Geschrei auf. Sie ruft ein paar mal nach uns. Kommt dann keiner, ist das aber auch okay. Dann liegt sie im Bett rum und spielt mit dem Schnuller. Ja, so sieht es aus. Es spricht also viel dagegen, aber dieses nicht reagieren macht mich wahnsinnig. Das ist ja einfach nicht normal. In dem Alter entscheiden die doch noch gar nicht bewusst, jetzt nicht reagieren zu wollen, oder? Sorry, für das Geheule… ich komme echt nicht klar damit.

11

Wirklich sorry, aber ich kann dir nur raten dich therapeutisch begleiten zu lassen. Das klingt teilweise richtig wahnhaft. Das ist doch sicherlich belastend für dich, dass du solche Ängste hast.

weitere Kommentare laden
1

Sorry, aber wo kommt denn diese Mode her, dass bei den Kindern hier so oft Autismus vermutet wird? Das ist so eine komplexe Diagnostik und nicht an sowas festzumachen. Lass doch das googeln sein, wenn es dich so fertig macht.
Mein Sohn ist 13,5 Monate und hört kaum auf seinen Namen. Kerngesund

8

Ich verstehe das auch absolut nicht, warum kann man Kindern nicht zugestehen, sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln zu dürfen? Warum muss da einfach neuerdings IMMER Autismus als Verdacht rauskommen? Ich hätte gar keine Zeit, da irgendwelche „Symptome“ im Internet zu suchen.

18

Das frag ich mich auch!! Erlebe ich auch im Real Life 😳

Mein Mann guckt viel YouTube und da hat irgendein Influencer (frag mich um Himmels Willen nicht welcher) nen autistischen Sohn... Und bei dem ist es wohl ganz übel. Zumindest bei meinem Mann kam das also da her.

Nun hat mein Mann schon ganz kritisch geguckt weil unser kleiner Mann nicht zurückgelächelt hat... Meine Herrn, da war das Kind 6 Wochen alt 🤨🙄🤣

Mittlerweile ist er 10 Wochen und strahlt jeden an... Nur mich nicht 🤪

Mein Mann hat das "Glück" eine Frau zu haben, die ihm den Zahn ganz schnell gezogen hat, bei unsrem Junior was krankhaftes zu suchen.

Wo auch immer die TE das her hat, sie hat scheinbar niemanden, der sie auf den Teppich zurückholt...

weiteren Kommentar laden
2

Ich halte das auch für absoluten Quatsch. Die Kleinen haben eine Aufmerksamkeitsspanne wie Toastbrot, natürlich reagieren sie nicht immer auf ihren Namen, wenn im kleinen Köpfchen grade was passiert. Meine Tochter reagiert in einem von zehn fällen, wenn sie was zu tun hat. Und kennt ihren Namen genau. Manchmal hab ich das Gefühl, sie hört nichtmal das ich überhaupt was sage wenn sie zu abgelenkt ist.

4

Wie alt ist deine Tochter? Ich würde es ja auch verstehen, wenn meine das macht, wenn sie vertieft spielt. Aber sie guckt auch nicht, wenn sie gerade nur rumläuft.

5

Meine Tochter wird jetzt elf Monate.
Ich denke dann hat sie einfach kein Interesse in dem Moment. Rumlaufen tut sie ja auch zu irgendeinem Zweck. Oder sie ist "in Gedanken" was auch immer in den Köpfchen so los ist.
Das ist doch ganz normal. Wenn wir keinen gesellschaftlichen Strukturen/ Höflichkeiten unterworfen wären, würden wir auch nicht zucken wenn uns einer anspricht, der uns grade null interessiert.

3

Hey
Gefühlt ist jedes 2. Kind bei urbia autist oder es wird dem Kind die Diagnose von den Eltern aufgedrückt weil es ja auf irgend einer Internetseite so stand,furchtbar...
Einfach mal akzeptieren das es normal ist dass ein kind nicht auf sein namen hört wenn es in irgendwas vertieft ist.
Hab 3 Kids die jüngste ist frisch 1 geworden und sie hört auch nicht wenn sie beschäftigt ist..die großen 6,5 j & 5 jahre tun das bis heute #schwitz

Und kinder die 100% auf ihren Namen reagieren gibt es nicht, ausser sie werden in einer militärischen geheimbasis zu gehorsam gedrillt.


Lg

Bearbeitet von -LittleMuffin-
6

Hier unsere Große hat damals auch nie reagiert. Weiß ich noch weil wir auch sowas gelesen haben und dann nen Wettkampf hatten wer öfter hört. Der Kater oder das Kind. War unentschieden. 😅
Ist jetzt 3 und vollkommen normal entwickelt. Also das Kind. 😉

Sorgen haben wir uns deswegen aber nie gemacht. Warum auch?

Kann heißt eben einfach nur kann. Nicht es muss. Nicht es wird. Ein blauer Himmel in der Früh kann bedeuten dass es ein schöner Tag wird.
Bitte gehe nicht davon aus, dass dein Kind immer ins Schema passen wird. Statistiken sind eben für große Gruppen gedacht. Sie können nicht den Lebensweg eines einzelnen Kindes vorhersagen.

7

Bitte lasse dich von deinem KA einmal vernünftig über Autismus aufklären
Da spielen so so so viele Faktoren rein . Und nicht weil das Kind, nicht auf seinen Namen hört.
In diesem Alter ist einfach ALLES interessanter als wenn Mama oder Papa ständig das Kind bei Namen rufen.
Wenn mich ständig jemand beim Namen ruft , weil er mir was zeigen will oder keine Ahnung was ,, stelle ich irgendwann auch auf Durchzug.
Lass dein Kind bitte Kind sein und hör auf zu googlen.
Alles Liebe euch

PS. Mein Sohn ist 2,5 und hört nicht immer auf seinen Namen und ich denke da ganz sicher nicht an Autismus

17

War bei meinem Kind genauso. Ich habe dann eine zeitlang aus Spaß Mal andere Namen gerufen. Bei Karl-Heinz kam manchmal eine Reaktion 😅😂
Mit 16/17 Monaten kam dann irgendwann die Wende und es hat verstanden, wie es heißt. Jetzt hört es sowohl bei seinem Namen, als auch beim Spitznamen (19 Monate).
Wie der Rest hier schon sagte: Entspann dich.
Dein Kind redet schon mehr Worte als meins 😂 und ist ein halbes Jahr jünger.