Nagelbettentzündung

Hallo,
Meine Tochter (2 Jahre alt) hat eine Nagelbettentzündung und ist rundum den Fingernagel gerötet und geschwollen, es sieht aus als hätte sich auch etwas Eiter gebildet.
Habe bereits Betaisadona aufgetragen, sie ist im Moment auch erkältet und hatte in der Nacht Fieber, Seitdem sie dann ein Zäpfchen bekommen hat hat sie kein Fieber mehr bekommen. Sie isst, trinkt, lacht und spielt.
Bin mir nun unschlüssig ob ich heute noch zum Arzt soll (da Weihnachten ist bliebe da nur die Bereitschaftspraxis) oder ob ich noch bis morgen warten soll und zum Kinderarzt gehen soll. Habe total Angst dass eine Blutvergiftung entstehen könnte und sie deshalb Fieber hatte, da es eitert und entzündet ist. Habe leider auch den Drang mich oft in sowas reinzusteigern und zu Paniken. Was würdet ihr machen oder hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Danke schon mal :)
Liebe Grüße

Bearbeitet von Ami1720
1

Hallo,
mein Sohn hat auch gerade eine Nagelbettentzündung die fröhlich vor sich hin eitert. Wir waren am Donnerstag beim Arzt, sollen Fußbäder mit Meersalz machen, weil es austrocknet und eine jodhaltige Salbe drauftun.
Ich würde damit keinesfalls den Notdienst aufsuchen, es ist NUR eine Nagelbettentzündung. Und du schreibst ja selber, dass deine Tochter gut drauf ist.
Ich würde bei gutem Allgemeinzustand erstmal selber behandeln und sonst normal zum Kinderarzt gehen.
LG Saskia

2

Hallo,

wir hatten auch schon eine und die ist problemlos von selber ausgeheilt. Bei uns hat sich der Nagel sogar abgelöst - alles kein Problem! De Kinderarzt hat uns eine Jodsalbe verschrieben.

Solange sie fit ist und die Entzündung nur lokal am Nagel, würde ich mir keine Gedanken machen!

3

Hallo, wir haben gerade eine am großen Zeh hinter uns. Unsere Nachbarin ist Wundschwester und hat täglich (bestimmt eine Woche lang) morgens und abends Betaisadona drauf gemacht und verbunden.
Ich würde es auf jeden Fall nach dem cremen mit einem Pflaster abdecken sonst kommt immer wieder Schmutz ran. Es dauert bis es weg ist. Wir hatten es auch zusammen mit einem Infekt. Dauerte alles ein bisschen länger aber jetzt sieht’s wieder gut aus. Die Haut ringsherum wächst wieder schön nach. Sah schlimm aus🙈

4

Nagelbettentzündungen können relativ lang gehen. Haben wir aktuell auch. Wir cremen abwechselnd Kamillosan Creme und eine Zinksalbe. Pflaster lässt unsere Maus mit einem Jahr nicht am Finger. Ist kein Grund für den Notdienst.
Gute Besserung