Hallo und frohe Weihnachten euch allen.
Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre alt. Vor ca 3 Monaten haben wir ihr ihre geliebte Milch aus der Milchflasche so gut wie abgewöhnt, es gab immer weniger Pulver. Zuvor bekam sie 1 x abends, 1 nachts und 1x morgens Milch (am Wochenende auch vor dem Mittagsschlaf). Wir hatten unser Ziel als erreicht angesehen, als sie nachts des Öfteren durchgeschlafen hat und somit keine Milch brauchte nachts und sie abends und morgens die Milchflasche mit ganz wenig Pulver (ein halber Löffel) bekommen hat. Jetzt zum Schluss haben wir sogar das Pulver weggelassen und es war nur noch Wasser in der Flasche. Die Kinderärztin wollte, dass sie besser isst, mehr Appetit hat, Ziel erreicht !
Aber seit ein paar Wochen, es ging los, als sie krank war, wollte sie tagsüber vermehrt „Milch“! Sie sagte auch es reicht, wenn es Wasser in der Milchflasche ist. Sie will es immer, wenn sie müde, maulig oder anhänglich ist. Nur von mir , von Mama. Sind wir unterwegs, oder ist sie gut abgelenkt, verlangt sie es nicht. Aktuell will sie nun immer morgens und abends, nach der Wassermilchflasche dasselbe nochmal. Sie kriegt also 100 ml Wasser und macht danach Terror, bis ich nochmal Wasser hole. So ist es morgens und abends. Nachts wacht sie ein Mal auf und gibt sich mit der einen Flasche zufrieden. Tagsüber, jetzt da Weihnachten ist und ich die ganze Zeit bei ihr bin, verlangt sie nun auch, wenn kein Besuch da ist, die Wassermilchflasche. Ich kann es ihr nicht erklären, ich kann es ihr nicht ausreden, ich kann es ihr nicht verbieten, sie weint so lang , bis ich nachgebe.
Was soll ich tun? Ich bin mir sehr sicher, dass sie dieses Trinkerlebnis in meinem Arm braucht. Sie hat keinen Durst. Die Flasche ist für sie wie Stillen. Obwohl sie es zügig austrinkt. Was soll ich tun??
Ich denke, ich muss bald alle Flaschen verschwinden lassen und ihr sagen, dass nichts mehr da ist :( damit ich das selber durchziehe, muss ich sie eigentlich wirklich wem anders geben, dass ich sie nicht zu Hause habe ………dann kann ich nicht nachgeben .. aber sie wird mir auch so leid tun :( es ist ja nur wasser … aber irgendwie entwickelr sie sich ja zurück, wenn ich das weiter mach.. und sie trinkt viel zu viel und macht ständig in die Windel, ich muss auch immer nochmal wechseln, wenn sie schläft … und ihr Appetit wird immer hingehalten mit dem Wasser im Bauch, was auch schlecht ist … und irgendwann sind wir an dem Punkt, an dem ich das Haus wieder nicht verlassen kann, weil sie die Milch von mir haben wilL… was soll ich tun ? was meint ihr?
Verzweifelte Grüße
Mein Milchflaschen-anhängiges Kind
Vllt auf eine Tasse umsteigen. Die darf sie dann auf deinem schoß trinken und dann geht's ins bett.
Andere Lösungen hab ich leider nicht
Wo ist denn überhaupt das Problem?
Ist sie untergewichtig? Ist Wasser aus einer Milchflasche auch problematisch für die Zähne?
Ich wüsste sonst nicht was dagegen spricht.
Es isr für uns Eltern furchtbar anstrengend, sie will die Flasche nur von mir, Papa ist egal und abgeschrieben udn ich kann bald nicht mehr allein unterwegs sein, wenn wir wieder in diese Abhängigkeit kommen. Das war lange so und es war echt schlimm. Es darf tagsüber einfach keine Flasche mehr geben ..
Ich versteh es richtig,...
In der Milchflasche ist nur Wasser ?
Ganz ehrlich ? Wenn sie es braucht ,dann lass sie. Sehe da absolut kein Problem drin.
Meine Mittlere ist 3,5 und trink nachts,oder auch manchmal abends zum einschlafen eine Milchflasche...mit Milch 😅
Es gibt ihr Sicherheit und Geborgenheit. Und wenn sie Mal schlecht gegessen hat,hat sie noch was im Bauch :)
Ihre Zähne sind Tip top (und bei euch ist ja sogar nur Wasser drin 🤷)
Seh ich überhaupt kein Problem drin .
Ja da ist nur Wasser drin …naja wenn ein so großes Kind mehrmals am Tag die Flasche will, ist das nicht komisch, falsch entwickelt? Die Ärztin hat mir so einen Druck gemacht, Flasche und Schnuller abzugewöhnen.
Meint ihr, ich soll es evtl nicht mehr so interessant machen und ihr einfach immer problemlos schnell die Flasche anbieten, wenn sie danach fragt? Bei ihr besteht aber die Gefahr, dass sie sich so sehr daran gewöhnt , dass Papa wieder nicht mehr auf sie aufpassen kann !! Erst seit die Milchflasche weg ist tagsüber (bzw. jezt kommt sie ja wieder), bin ich wieder „freier“. Sie nimmt die Flasche nur von mir und weint wie ein Schlosshund, wenn ich nicht da bin und danach verlangt. Es wäre wirklich besser, wenn wir diese leidige Thema Flasche endlich beenden.
Also die Flasche mit Wasser sehe ich null als Problem.
Dass aber nur du sie geben darfst,und sonst Theater ist ja
Sie ist alt genug um zu verstehen: Nehm sie auch von Papa,sonst gibt es halt keine.
Da ist eher der hund begraben...und nicht die Flasche an sich .
Wir haben seit dem 1 Geburtstag ca nur noch warmes wasser in der Flasche 😅 hatten das Problem das sie nicht vernünftig gegessen hatte durch ihre Milch. Also die aausgeschlichen mit absprache vom Kinderarzt. Sie hat jetzt abends ihre Flasche zum einschlafen mal mehr mal weniger (300ml) Flasche voll. Nachts zurzeit sogar bis zu 3 Flaschen, trinkt meinstens aber maximal 50ml. Zum Mittagsschlaf gibt es auch eine 300ml Flasche und je nachdem wie sie isst wegen dem Zahnen trinkt sie mal mehr mal weniger
Ah endlich mal jemand, der es auch so macht! wie alt ist euer Kind jetz?
Sie ist jetzt fast 23 monate alt
Hallo,
bei meiner Tochter haben wir es tatsächlich am 30.11.22 so gemacht, dass wir die Flaschen und das Milchpulver von heute auf morgen weggeräumt haben. Komplett, aus den Augen aus dem Sinn.
Wir haben ihr anfangs, am Abend, immer warme Milch (abwechselnd Kuh-Hafer- oder Kindermilch) in ihrer eigenen Tasse angeboten.
Mittlerweile möchte sie die Milch abends nicht mehr und die Flasche ist kein Thema mehr.
Liebe Grüße
Und hat sie großes Theater gemacht? Wie alt war dein Kind zu dem Zeitpunkt?
Sie war 22 Monate alt und Theater gab es so gar nicht. Sie hat natürlich die ersten Tage nach ihrer Flasche gefragt. Und da habe ich ihr immer gesagt, komm wir machen dir eine Milch, dann haben wir ihr die zusammen warm gemacht und sie hat ein paar Schlücke aus dem Becher getrunken. Ich habe ihr dann auch einen Strohhalm angeboten, einfach um es noch interessanter für sie zu machen.
Nun ja sie ist 2,5 Jahre alt und wie du selber merkst ist die Flasche zumal da nur Wasser drin ist auch nur reine Gewohnheit . Das Problem ist das sie dir leid tut und du nachgibst . Es stört dich aber , wie ich finde auch verständlicher Weise , da sie diese Flasche auch nur von dir haben will und du wenn sie schläft immer extra nochmal die Windeln wechseln musst weil die Windel dem sonst nicht stand hält . Du kannst das jetzt noch Wochen oder gar Monate lang weiter so mit machen bis irgendwann, wann auch immer das kann dauern , der Zeitpunkt kommt bis sie selber entscheidet sie möchte diese Flasche nicht mehr oder aber du nimmst das jetzt in Angriff und ziehst das jetzt konsequent durch . Mit 2,5 Jahren versteht sie immerhin schon ein bisschen was vielleicht kriegst du sie mit der Flaschenfee geködert. Ähnlich wie die Schnullerfee stellt sie selber alle ihre Flaschen abends aufs Fensterbrett damit die Flaschenfee sie holen und zu anderen kleinen Babys bringen kann im Gegenzug bringt ihr die Flaschenfee dann in der nächsten Nacht ein kleines Geschenk und eine schöne Trinklerntasse mit einem kurzen Brief wo ihr die Schnullerfee
den Gebrauch der Tasse (siehe unten) erklärt . Die Flaschen sind dann weg und bleiben auch endgültig weg vielleicht wird sie ein paar Tage trauern da muss sie und du dann durch aber danach ist es überstanden . Gegen das abendlich kuscheln spricht nichts das kann sie auch weiterhin mit dir wenn sie das braucht . Die Trinklerntasse würde ich ihr allerdings nicht mit dem kuscheln verknüpfen stell sie ihr nachts mit etwas Wasser gefüllt an das oder in das Bett . Mit 2,5 Jahren ist sie schon so ein großes Mädchen das sie das selber händeln kann mit dem trinken falls sie nachts Durst hat .
Danke für den Tipp!! Das klingt sehr gut!!
Versteh das Problem nicht. Warum glaubst du, kannst du das Kind nicht alleine lassen? Entweder jemand anderes macht ihr die Flasche oder sie verlangt sie gar nicht. Beides ist doch okay.
Mein Sohn ist fast 5 und trinkt abends aus einer Flasche (Kuh)Milch. So what? Er braucht das beruhigende Nuckeln. Seiner Meinung nach schmecke die Milch aus einer Tasse anders.
Jeder Zahnarzt würde mir was erzählen, genauso wie es die Zahnärzte beim Schnuller (gabs bis 3 Jahre), beim Stillen (bis 2 Jahre) und der Kindergarten bei der Windel (4 Jahre) gemacht haben. Na und? Jedes Kind hat sein Tempo.
Übrigens haben mein Sohn und ich die Vereinbarung zum 5. Geburtstag kommt die Flasche weg. Ich bin mir sicher er hält sich dran. Alle anderen Vereinbarungen mit den o.g. Zeitpunkten haben auch funktioniert. Schon mit 2 Jahren hat er verstanden, dass dann "Mamas Milch leer ist".
Warum gibst du überhaupt noch die Flasche?