Erste Nacht ohne Schnuller

Mein Sohn, frisch 4 Jahre, hatte schon immer gerne seinen Schnuller. Einschlafen ohne ging nicht aber auch in der Nacht wacht er auf und braucht ihn. Tagsüber unterschiedlich, im KiGa oder wenn wir irgendwo sind gar nicht aber zu Hause oder im auto teilweise schon noch viel. Ich habe immer gedacht, irgendwann sagt er von alleine dass er keinen will aber leider war das nicht so. Nun haben wir lange darüber gesprochen dass das Christkind alle Schnuller mitnimmt für die anderen Babys er dafür ein extra geschenk bekommt. War erstmal ok für ihn.
Der Tag gestern war ok, aber abends konnte er nicht einschlafen. Wir haben 3 Stunden gebraucht (sonst 10-15 min). In der Nacht hat er auch geweint. Heute den ganzen Tag schlecht gelaunt und traurig. Jetzt frage ich mich ob das richtig war, dieser kalte Entzug, wie lange es wohl dauert bis er ohne einschlafen kann :-(
Bin natürlich auch traurig ihn so zu sehen...

1

Du musst nicht traurig sein, in dem Alter ist das längst fällig. Er wird lernen, sich anders zu regulieren, Du wirst sehen. In ein paar Tagen sieht das Ganze bestimmt schon anders aus.

2

Das ist ok.
Vllt kannst du ihm eine alternative geben. Ggf Tuch oder schmusetier.

3

Mein Sohn hat auch erst vor kurzem mit 3 Jahren und 2 Monaten seinen Schnuller an die Schnullerfee abgegeben. So ganz freiwillig war das auch hier nicht und am ersten Abend hat er so bitterlich geweint, dass mir schier das Herz gebrochen ist und ich ein rabenschwarzes Gewissen hatte. Die eine Nacht durfte er Ausnahmsweise von Anfang an ins Elternbett. Am nächsten Tag wurde natürlich kräftig gelobt und allen möglichen Leuten erzählt, dass er ohne Schnuller einschlafen konnte, da war er dann richtig stolz. In der zweiten Nacht war es wieder erwarten überhaupt kein Thema mehr, einmal danach gefragt und gut war.
Haltet durch, der Abschiedsschmerz ist sicher bald vorbei😘

4

Die schlimmste Nacht habt ihr schon hinter euch. Ab jetzt wird es stetig besser werden. Durchhalten!

5

Wir haben auch so ‚spät‘ mit frisch 4 entwöhnt und bestimmt 3-4 Monate abends noch 5 Min (Timer gestellt) schnullern lassen.
Ich finde das mit dem Christkind aber ehrlich gesagt furchtbar, da würde ich nicht solche Erinnerungen schaffen und damit schlechtes verbinden. Bei uns wollte die Tante ihn mit 2,5 mitnehmen, die kann er bis heute nicht ausstehen und will nie zu ihr in die Nähe 😅🙈

6

🤣

7

Danke euch! Heute Abend hat es nur ne halbe Stunde gedauert. Das hätte ich nicht gedacht, und ich freue mich natürlich :-)

8

Frohe Weihnachten!
Bei unserer Großen kam letztes Jahr die Schnullerfee. Da war sie 2,5 Jahre. Wir hatten immer einen riesen Terz um den Schnuller. Wenn der Nachts verloren ging, war nix mehr mit schlafen und so. Naja, der kalte E tzug war heftig. Wir hatten extra eine Woche gewählt, in der wir beide Urlaub hatten. Das war auch gut so. Einschlafen ging nach paar Tagen deutlich besser. Allerdings hat sie nachts echt noch so zwei Monate gekämpft. Immer wenn nachts igrnedwas war, war es ohne Schnuller echt schwierig. Wir haben uns durchgebissen und jetzt ist es überhaupt kein Thema mehr, obwohl sie inzwischen eine Schwester hat, die natürlich schnullern darf.
Ich fürchte, manche Kinder müssen einfach durch den kalten Entzug durch. Irgendwann wir das geschnuller ja auch echt schlecht für die Zähne...
Gutes Durchhalten ohne schlechtes Gewissen.

9

Das ging bei uns sofort. Sie war einverstanden, hat begriffen, dass sie weg sind und nie mehr danach gefragt. Unsere Tochter hatte sie allerdings nie ausserhalb des Betts.

10

Unser Sohn hat immer gesagt dass er keinen Schnuller mehr braucht, sobald er 4 ist. An seinem Geburtstag hat er uns seine Schnuller gegeben und gesagt er braucht sie jetzt nicht mehr. Die ersten 1-2 Nächte waren schon recht unruhig, aber danach ging es.
Sei nicht traurig, sondern sag ihm, dass ihr stolz auf ihn seid und er das super ohne Schnuller macht!