Wie habt ich euren Kindern erklärt wann es essen gibt bzw das gemeinsam gegessen wird?
MEIN PROBLEM: Meine 2½ jährige hat grundsätzlich die Angewohnheit immer dann spielen zu wollen, wenn es essen gibt.
Sie soll jedoch lernen das es gewisse Zeiten zum essen gibt.
Sie muss natürlich nicht den Teller leer essen oder wird gezwungen iwas zu machen. Sie darf ihre Portion selber bestimmen und selber den Tisch decken, beim kochen helfen usw.
Ich koche dann, wie sie mir sagt das sie Hunger hat.(meist 19 uhr ca)
NACHTRAG: ES IST UM 19 UHR BEREITS FERTIG GEKOCHT.
Dann sitzen alle gemeinsam am Tisch.
Jetzt hat sie angefangen das sie erst nach essen quängelt, dann wärend dem essen nichts will (auch nicht auf nachfrage) und wenn dann abgeräumt wird schreit sie das sie wieder Hunger hat. Dann gibt es aber nichts mehr.
Als zwischensnack gibt es meistens Obst. Max eine halbe h vor dem essen.
Da isst sie am Tisch.
Süßes gibt's erst wenn normal gegessen wurde (Menge hier egal, Hauptsache erst das normale probiert)
Das größte Problem ist das sie dann an anderen zerrt und uns vom essen abhält.
Demnächst sind wir zu 5. (Bekommen zwillinge) haben sogar spezielle Stühle damit die twins mit an den Tisch können.
Aber WIE mache ich es unserer Tochter verständlich?
Iwielche Tipps???
Essenzeiten
Feste Essenszeiten einführen!
Dein Kind sagt es hat Hunger und dann fängst du erst an zu kochen? Essen gibt es also frühestens etwa 15-30 Minuten nachdem sie dir sagt sie hat jetzt Hunger.
Wenn du weißt, dass sie gegen 19 Uhr immer Hunger hat, dann sie zu, dass du das Essen um ca. 19 Uhr fertig hast! Kleine Snacks gibt es dann maximal 1 Stunde vorher, damit auch Hunger da ist.
Die Zwillinge werden dann von Anfang an an diese Routine gewöhnt.
Machen wir ja schon so.
Kam vllt nicht ganz rüber.
Es wird spätestens um 18:30-19 Uhr gegessen.
Wir haben feste Zeiten für Frühstück, Mittag und Abendessen. Nachmittags gibts einen Zwischensnack. Das war’s. Zu den Mahlzeiten hat sie immer Hunger.
Sie hat ja auch Hunger. Fragt davor und danach nach essen. Setzt sich aber genau dann wenns essen gibt nicht hin sondern geht spielen.
Feste essenszeiten haben wir auch.
Wie läuft denn die gemeinsame Mahlzeit ab? Wer ist dabei? Wie ist die Stimmung? Vielleicht mag sie die Abläufe nicht und isst lieber alleine?
Meine Tochter versteht ganz gut,dass es feste Essenszeiten gibt. Aber auch hier gibt es Phasen, da setzt sie sich erst mit ein bisschen Überredungskunst hin und dann isst sie auch super. Uns hat ein Tischspruch ganz gut geholfen. Den sagen wir alle zusammen,aber eben erst, wenn alle am Tisch sitzen....
Das könnten wir mal probieren :) danke
Liegt es vielleicht an dem süßen nach dem Essen? Mein Patenkind durfte nach dem Essen immer einen süßen Joghurt oder Pudding oder sowas. Also war er immer sehr schnell mit dem eigentlichen Essen „fertig“, um an das süße zu kommen. Überraschung, danach hatte er noch Hunger 😅 nur als Idee 🤗
Ist bei ihr auch so, aber eben nur wenn gegessen wurde.