Hallo zusammen
Ab wann haben eure Kinder gebastelt?
Mit Farbstiften malen, Formen ausschneiden, kleben usw.?
Ich traue mich aktuell mit meinen 2-Jährigen Zwillingen kaum...
Da wird vermutlich gleich die Wand (und vor allem)Tisch usw. Angemalt, sobald ich mich dem anderen Kind widme.
Habt ihr Tipps?
Mfg July5
Ab wann wird gebastelt?
Hallo,
gemalt haben wir schon kurz nach dem ersten Geburtstag. Wir haben die Stabilo woodys, die lassen sich vom Tisch und von allen festen Oberflächen super abwischen und auch aus den Klamotten super rauswaschen. Auf die Tapete würde ich allerdings lieber aufpassen 😅
Zum zweiten Geburtstag gab es Knete, die hab ich allerdings wieder weg gepackt, nachdem F völlig ausgerastet ist, weil die tolle farbige Stange "kaputt" war, nachdem ich sie geknetet hatte 😂
Zu Nikolaus gab es jetzt eine Bastelschere. Mit unseren Scheren (ab 2 Jahren) kann man nicht viel kaputt machen. Ausschneiden klappt noch nicht wirklich, da muss ich viel helfen, aber wir üben fleißig und die beiden haben viel Spaß dabei.
Demnächst will ich mal ausprobieren, selber Fingerfarben zu machen, mal schauen, wie das wird.
Viele Grüße
Meine Tochter hat zwei verschiedene Stifte: Stabilo und Maltropfen von ÖkoNorm. Zwei Scheren stehen ihr frei zur Verfügung: Standart Kinderschere (ergonomisch) ab zwei und Easy Grip mini Schere. Ihr Malplatz liegt immer da, ohne das abgeräumt wird. Sie malt unfassbar viel und gerne. Die Schere nutzt sie auch. Am Rand des Papiers schneidet sie ein.
Kleber gar nicht, könnte ich aber machen. Sonst hatte ich mal Stickers bekommen und an meine Tochter weitergegeben. Habe den Sticker abgezogen und auf ihre Haut geklebt. Sie war damit sehr lange beschäftigt.
Ansonsten hat sie auch eine Wandtafel.
Ausmalbilder haben wir nicht. Finden wir nicht pädagogisch wertvoll. Ach so, Fingerfarben sind auch ganz toll.
Meine Tochter ist 20 Monate.
Liebe Grüße
Hallo, meine Zwillinge sind im Herbst 2 geworden. Sie haben schon vor dem ersten Geburtstag viel gekritzelt. Erst mit Wachsmaleiern, dann mit Buntstiften und Wasserfarben - aber eben nur mit mir zusammen.
Seit ein paar Monaten erst waren dann Buntstifte und Papier frei zugänglich. Wir haben Stifte, die ne gute Farbabgabe haben, das ist für die Kinder super, aber damit kann man eben echt alles anmalen.
Jetzt zu Weihnachten hab ich einen Bastelwagen gestaltet mit Kleber, Schere, aller Art von Stiften, Sticker, Sachen zum aufkleben etc… damit haben sie die letzten Tage schon selbständig gebastelt. Schneiden ist echt schwierig, das haben wir vorher öfter mit der Helferschere gemacht als mit ihrer eigenen. Sie üben aber fleißig.
Ja, ist definitiv Chaos. Wir haben bewusst den Weihnachtsurlaub gewählt, um damit zu starten, damit mein Mann und ich beide Zeit haben, die Kinder sehr eng zu begleiten, zu helfen, die Regeln zu wiederholen.
Alleine hätte ich die Sachen jetzt nicht sofort zur freien Verfügung gestellt.
Wir haben nen extra Kindertisch mit Wachtischdecke - die bleibt immer drauf. Kleben geht wie gesagt allein auch (klebestift - macht weniger Dreck- oder Pinsel mit Kleber). Bei Wasserfarben halte ich den Wasserbecher fest - der fliegt sonst wirklich in 2 Minuten um. Aber auch das geht ansonsten gut parallel.
Schneiden darf immer nur eine (wenn grad nur ein Erwachsener da ist), die andere muss die Schere solange „richtig“ festhalten. Is aber ok, sie wissen, dass Scheren gefährlich sind, das geht nur mit Mama und Papa zusammen.
Also gemalt wird hier (22 Monate) schon relativ lange. Schon seit einem Jahr bestimmt. Erst mit so Tropfen von einer Naturmarke und dann mit normalen dickeren Stiften. Das ist kein Problem. Es gibt eine Unterlage und gemalt wird auf dem Papier. So ist es auch mit den Fingerfarben. Damit haben wir kurz nach dem ersten Geburtstag angefangen. Da sitzt aber immer jemand dabei.
Knete, Salzteig usw. ist bei uns so seit einem halben Jahr in Gebrauch. Ist aber erst in den letzten Monaten beliebter geworden und meist nur kurz von Interesse.
Schere und basteln (auch mit Kleber) haben wir vor zwei Monaten angefangen. Kommt gut an. Aber das machen wir nur unter Aufsicht . Mit der Kinderschere von uns kann man aber nicht viel anstellen. Gerade mal Papier schneiden wenn es gut läuft.
Viel Spaß beim Basteln
Mit Farbstiften bereits als Stifte gehalten werden konnten. Denke vor dem ersten Geburtstag. Wir haben die Woody 3in1 und angefangen hat sie damit vorallem bei der Balkontür, da man mit diesen super auf Fenster malen kann. Gemalt wird am Boden oder am Tisch, mit Tischtuch drunter, funktioniert gut als begrenzung. Im Adventskalender dieses Jahr mit 2 Jahren, gab es dann auch noch Fingermalfarben, Knete und eine Schere.
Knete gibt von allem eigentlich fast die grösste unordnung, aber nur weil wir da nicht strikt darauf achten dass sie dies nur an einem ort machen soll.
Örtliche Begrenzungen können Kindern gut helfen.
Mittlerweile ist alles für sie frei verfügbar. Die Fingerfarben bringt sie aber selber gar nicht auf, und mit den Farbstiften zeichnet sie nur auf Papier.
Mein Sohn hat mit 10 Monaten angefangen zu malen. Seine große Schwester hat mit ca 12 Monaten ihre ersten Stifte bekommen.
Gegen das Massaker: Abwaschbar 3 in 1 Stifte kaufen, Versandkartons als Unterlage aufheben und erstmal je nur einen Stift rausgeben.
Mittlerweile ist die Große genau 3. Und bastelt selbstständig mit Schere, Kleber und Co.
Ich würde das einfach ausprobieren in "light" und dann steigern.
Den Tisch einfach großflächig mit Zeitungspapier abkleben. Ansonsten gibt es bei Ikea Zeichenpapierrollen, so kann der ganze Tisch bemalt werden. Die habe ich z.B auch an eine Wand geklebt, als mein Kind die Faszination fürs Wände bemalen entdeckt hat. Hat bei uns mit etwas Geduld super geklappt.
Noch ein weiterer Tipp : wir haben für unsere Tochter so ein Malpad gekauft - sie ist grad 2 geworden - da kann sie mit dem passenden Stift drauf rumkritzeln und mit einem Knopfdruck ist das Bild wieder weg - sie liebt es und es ist auch super für unterwegs weil unendlich viele Kunstwerke gezaubert werden können (nur aufheben kann man sie halt nicht)
Huch..meiner bastelt schon mit der Mittleren Schwester,seit er sitzen kann
Klar wird da Mal ein Stift in den Mund genommen,oder man malt sich selbst an...sehr gern mit Wasserfarbe 🤣
Plane die Zeit zum Baden und sauber machen mit ein.
Nichts,was man nicht wieder sauber bekommt.
Und die Kids haben ein mords spaß 🥰
Trau dich ruhig
Wichtig ist evt ...klare Regeln !
Bei uns darf mit scheren nur am küchentisch gearbeitet werden. Die Mittlere hat eine richtige Kinderschere,mein kleiner nur eine Papierschere.
Es wird nur aufs Blatt gemalt (der Tisch gehört da irgendwie zu 🤣🤷) und auch Fasermaler nur am Tisch
Regel wird nicht eingehalten ? Dann ist Ende
Lernen die schnell :)