Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte dringend Mal euren Rat. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und sie war immer ein total liebes Mädchen, immer offen und auch lieb zu allen anderen . Seit gut einem Monat ist alles anders . Sie will nicht mehr schlafen , sie haut und beisst und kneift und will auch seit neuestem nicht mehr alleine zu Oma und Opa oder zu meiner besten Freundin die sie schon seit Geburt kennt . Sie fängt dann tierisch an zu weinen aber erst 2 Stunden später . Genau das gleiche Theater haben wir jetzt auch bei der Tagesmutter. Sie ist gerne zur Tagesmutter gegangen jetzt nicht mehr . Auch wenn wir draussen spielen gehen und dann nach Hause kommen möchte sie ihre Jacke und Schuhe nicht mehr ausziehen . Ich Versuche natürlich geduldig mit dieser Situation umzugehen und zeige ihr auch Verständnis. Ich hoffe es ist einfach nur eine Phase und es geht wieder vorbei ... Das musste ich mir jetzt einmal von der Seele schreiben :)
LG Lissy
Kleinkind 21 Monate total verändert
Ist IRGENDWAS vorgefallen unmittelbar im Zeitraum der Veränderung?
Ansonsten würde ich einfach auf den Beginn der Autonomiephase tippen, der eigene Wille entwickelt sich und ist weder 'logisch-rational' noch 'praktisch' für uns Eltern.
Eigentlich ist nichts vorgefallen , deswegen tippe ich auch auf die Autonomiephase . Danke für deine Antwort. :)
Ich bin grad über deinen Beitrag gestolpert.
Meine Tochter ist grad 2 geworden und war mit ca. 22 Monaten auch unausstehlich (sorry aber ist wirklich so ;) ) da habe ich dann gegoogelt nach 22 Monats Schub. Lustigerweise hat mit Google angezeigt das ich einen Beitrag schon mal 2 Monate vorher angeklickt hatte, als ich ihn las erinnerte ich mich, dass meine Freundin (deren Tochter genau 2 Monate älter ist) mir genau 2 Monate vorher geschrieben hat das ihre Tochter sich total verändert hat ;)
Jetzt ist meine Tochter auch immernoch häufig in der Bock Phase und schmeißt sich auch gerne mal auf den Boden (nennt sich laut Google auch gerne „terrible two“) aber im Vergleich zu vor 2 Monaten ist es deutlich besser geworden.
Vielen Dank für deine Antwort :) ja da hast du Recht sie ist wirklich unaustehlich im Moment 🙈 wenn man das mit vorher vergleicht , dann würde ich sagen das ist nicht mein Kind . Aber gut zu wissen daß es Mal wieder nur eine Phase ist. 🙈😅