Hallo an alle erfahrenen Mamas und Papas da draußen,
meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und läuft bereits seit etwa 3 Monaten frei und sicher. Mir fiel in den letzten Wochen auf, dass sie immer mal wieder zwischendurch auf Zehenspitzen läuft. Sie lacht dabei und und freut sich. Ich habe keinerlei Erfahrung aber müsste das nicht in diesem Alter vorbei sein mit dem Zehenspitzengang? Ich habe das bei noch keinen anderen Kind gesehen und finde das irgendwie merkwürdig.
Kennt jemand vielleicht Ähnliches?
Liebste Grüße, Tanja
Kind läuft ab und zu auf Zehenspitzen
Mein Sohn 20 Monate läuft seit Monaten immer mal wieder auf Zehenspitzen denk das ist normal
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich.
Hallo,
haben wir hier auch.
Sie läuft frei, seit sie 11,5 Monate alt ist.
Jetzt ist sie 13,5 Monate alt und seit einer Woche übt sie auf Zehenspitzen und rückwärts zu laufen.
Anders ist das bei der Tochter einer Freundin. Sie ist ein halbes Jahr älter und läuft fast ausschließlich auf Zehenspitzen. Sie bekommt Physio. Grund soll häufiges Sitzen im Laufwagen sein.
Liebe Grüße
Ah ok das ist interessant. Ich wusste das nicht, wurde nur darauf angesprochen und das hat mich zum Nachdenken bewegt.
Eine Lauflernhilfe hat sie zum Glück nie gehabt (auch nicht an der Hand).
Danke dir :)
Ich bin 35 Jahre alt und laufe ab und an auf Zehenspitzen. Einfach bloß weil ich es kann.
Das klingt jetzt vielleicht etwas platt, aber warum sollen denn unsere Kinder nicht auch einfach Dinge aus Spaß an der Freude machen.
Ja da gebe ich dir recht. Sie freut sich auch dabei, vielleicht macht sie es wirklich nur aus Spaß und weil sie dadurch größer ist?
Hi,
das machen viele Kinder, ist auch vollkommen normal und in Ordnung. Macht ja auch Spaß mal anders zu laufen ☺️ Wichtig ist, dass die nicht NUR auf Zehenspitzen gehen, also, dass die sonst in der Lage sind normal zu laufen.
Hi, ja sie macht es tatsächlich nur ab und zu mal. Nur seit 1 Woche ziemlich häufig. Sonst läuft sie aber ganz „normal“.
Danke für deine Antwort.
Mein Kind ist etwas über 2 Jahre und läuft auch oft auf Zehenspitzen, solange dein Kind auch normal läuft ist nichts dabei 😉
Hallo :) mein kleiner (17 MO) läuft auch ab und an auf Zehenspitzen. 5-6 Schritte, dann wieder normal. Er hat es auch mit 15-16 Monaten entdeckt.
Guten Abend,
mein Bolt läuft seitdem er 13 Monate alt, sicher!
Jetzt vor einer Woche, fing er an, ab und zu auf Zehenspitzen zu laufen. Ganz plötzlich!!! Für mich sieht das nach „ausprobieren“ aus, weil er es kann 😂 aus Neugier halt - und natürlich, weil er dann „größer“ ist!!
Liebe Grüße 🖖
Ach, ganz vergessen: er macht das täglich, aber immer nur für einen kurzen Moment. Ansonsten läuft er ganz normal.
Draußen macht er das überhaupt nicht und wenn er Schuhe an hat. Eigentlich nur wenn barfuß/ in Strümpfen…
Ich würde auch sagen so ein klassisches "Machen, weil mans kann". Alles ein üben und ausprobieren. Solange es eben nur zwischendurch und nicht durchgehend ist, sollte das garkein Problem sein.
Mein Sohn hat das auch immer wieder gemacht. Auch jetzt mit knapp 2 und einem Jahr laufen macht ihm das Spaß. "Mama, Ballalina (Ballerina)"
Mach dir keinen Kopf. Es gab bei uns auch nervigere Phasen: Die "ich hopse nur noch wie ein Hase" Phase war schon anstrengend, wenn man wohin wollte 😅
Mein Sohn ist mit 11 Monaten gelaufen. Mit 23 Monaten fing er plötzlich an fast ausschließlich auf Zehenspitzen zu laufen und auch zu stehen. Das hab ich mir 6 Monate gesehen, dann waren wir beim KiA. Fazit: er kann es anders, sonst orthopädisch alles gut, also alles ok. Macht ihm halt Spaß.
Über den Sommer war es etwas weniger, gerade haben wir wieder eine Extremphase. Kind ist jetzt 3.