Diese Mama-Phase macht micht fertig...

Unser Sohn ist zwei Jahre und zwei Monate alt. Er war schon immer eher ein Mamakind, aber Papa konnte ihn genauso gut ins Bett bringen, füttern, Windeln machen, spielen...so alles halt eben. Klar gab es immer mal Phasen in denen ich ihm deutlich wichtiger war, aber so wie derzeit (würde schätzen so seit fast zwei Monaten) war es noch nie.
Solange ich da bin, darf Papa gar nichts. Nicht spielen, nicht Essen geben, er darf ihn so gesehen noch nicht einmal ansprechen. Immer heißt es nur "NEIN!" und "Mama".
Für uns beide als Eltern ist das unheimlich belastend...denn ich muss alles machen und mein Mann kann mich nicht entlasten, ist gleichzeitig auch sehr betroffen und traurig. Er weiß natürlich, dass es nichts mit ihm zu tun hat aber ja, auf Dauer tut ihm dieses Verhalten weh, ich denke das ist menschlich :D
Mein Mann sieht meinen Sohn genauso oft wie ich, wir arbeiten beide abwechselnd im Homeoffice, haben die gleichen Arbeitszeiten und sind daher auch beide gleich viel zu Hause.
Kennt ihr solche extremen Phasen auch? Ich muss diese Woche arbeiten und Mann und Sohn sind alleine zu Hause, ich hoffe das bringt die beiden wieder in eine Bahn. Sobald ich halt nicht mehr da bin ist alles fein und Papa darf alles...wär aber auch schön wenn das halbwegs klappen würde wenn ich auch da bin.

1

War bei uns auch um den zweiten Geburtstag rum - es war so anstrengend für mich und verletztend für meinen Mann.
Hat sich dann von selber wieder gegeben. Ist also anscheinend eine (blöde) Phase.

2

Das ist relativ normal in dem Alter. Bei uns kam nach der Mama Phase irgendwann ganz plötzlich die Papa Phase und da konnte ich dann auch mal die Füße hoch legen und Papa machen lassen 😅 nehmt euch das bitte nicht zu Herzen und nicht persönlich! Das ändert sich phasenweise immer mal wieder

3

Mein Sohn ist 3,5 Jahren und hat auch wieder eine extreme Mama-Phase.
Er War immer schon mehr auf mich Fixiert aber zur Zeit ist es auch extrem. Sobald ich aus dem Haus bin ist alles gut, ich darf nur nicht Zuhause sein😅
Finde es auch sehr anstrengend aber es wird irgendwann wieder besser.

4

Bei uns ist es gerade genau dasselbe… selbes Alter

5

Bei uns ist es auch so und das auch noch x2. Mein Mann tut mir da auch immer leid, vor allem, weil er wirklich ein sooo toller Papa ist. Und gerade bei 2 Kindern wäre es natürlich manchmal sehr vorteilhaft, wenn er auch was machen darf. Sobald ich zuhause bin, darf nur noch ich Windeln wechseln, Jacke anziehen, Zähne putzen, ins Auto setzen usw. Und bei uns geht das auch schon ewig so. Die beiden sind jetzt 2,5. Gestern Nacht wurde allerdings beim wach werden nach Papa verlangt, hab schon gedacht, vielleicht kommt jetzt mal ne Papa-Phase... Heute war aber wieder nur Mama 🤷 bin gespannt, wie es weiter geht.

6

Selbes Alter, selbe Situation. Dabei teilen wir uns die Betreuung seit der Geburt. Er steht sogar nachts häufiger auf als ich. ändert aber nichts daran dass er völlig abgeschrieben ist sobald ich in der Nähe bin. An den Wochenenden entziehe ich mich bewusst für 1-2 Stunden damit ich einfach Mal eine Pause habe, und dann funktioniert es auch wunderbar zwischen Papa und Tochter. Ich darf einfach nicht greifbar sein. Vor einer Woche ist dann etwas interessantes passiert. Wir liefen zum Weihnachtsmarkt und Ich trug sie auf dem Arm. Plötzlich streckte sie nach ihm die Arme aus und sagte "Papa, Paps". "Soll der Papa dich auf den Arm nehmen?" "Ja". Wir wussten gar nicht wie es um uns geschah. Mal sehen wie es weitergeht. Lg

7

Bei uns genau das selbe.
Sobald ich greifbar bin darf nur ich sie (2,5 Jahre) wickeln, spielen, ins Bett bringen/wecken…usw..
Egal wo ich hingehe, sie muss immer dabei sein 😅.
Es ist wirklich anstrengend, weil man auch einfach mal Zeit zum Durchatmen haben möchte.