Nächtliches Schreien

Hallo zusammen,
seit etwa zwei Wochen schreit/kreischt meine 15 Monate alte Tochter nachts. Manchmal schon um 23 Uhr manchmal später, in schlimmen nächsten drei Stunden am stück! Sie biegt sich durch und schreit uns ins Gesicht (schläft bei uns im Bett). Nichts beruhigt sie, kein tragen , kein kuscheln. Wir haben alles probiert essen, trinken, ins Wohnzimmer gehen. Selbst Handy aus Verzweiflung (gestern zwischen zwei und fünf Uhr nur am schreien).
Das alles fing mit einem heftigen Infekt an, sodass wir da noch dachten dass es schmerzen waren. Die Schmerzmittel haben aber nichts gebracht. Auch jetzt nicht, sonst würde das Mittel ja anschlagen? Es Reihen sich hier aber auf Infekt an Infekt…

Was kann das nur sein? Sie hat selbst als Baby nie lange geschrien und hat sich immer durch stillen oder tragen beruhigen lassen (habe aber mittlerweile eh abgestillt)

Kennt das jemand?
Wir gehen langsam auf dem Zahnfleisch, weil es nun manchmal auch nachmittags schon anfängt.
Mein Mann meint wir müssen uns damit abfinden ein schreikind zu haben. Aber das passt doch nicht mit der babyzeit zusammen? Wir hatten wirklich keine einzige Schreinacht mit ihr…

Hoffe auf ein paar Erfahrungen.

1

Nachtrag: Nachtschreck ist es nicht, damit kennen wir uns aus. Sie ist wach und antwortet zwaochendurcu auch mal wenn sie kurz abgelenkt ist

Sie weint wirklich richtig mit Tränen und sie tut uns unheimlich leid:( irgendwann (gestern nach drei Stunden) schläft sie dann völlig erschöpft und verschwitzt ein

2

Oje das ist schlimm. Passiert das nur im Liegen?
Vielleicht hat sie was an den Ohren? (Druck o.ä.)

3

Nein sie setzt sich dann eigentlich sofort auf und schreit weiter, kippt immer mal wieder nach hinten um, setzt sich wieder hin usw.
Wir müssen heute mal oropax benutzen, es geht echt ins Mark…

4

Wir haben 2 Kinder die nachts immer viel Schreien und Weinen...deshalb finde ich das nicht so ungewöhnlich, aber ich verstehe das es euch erschreckt und ermüdet.
Meine Kinder träumen viel und verarbeiten in der Nacht sehr deutlich ihren Tag, besonders (laut) wenn sie Infekte haben.

Ich würde raten gelassen zu bleiben. Da-sein und Nähe anbieten aber nicht Mit-Leiden und verzweifeln. Schmerzen habt ihr ausgeschlossen...das ist gut...also wird es eher psychisch sein, evtl entwicklungsbedingt. Da brauchen Kleinkinder stabilität, eine starke Schulter und gelassene, klare und liebevolle Erwachsene. Unaufgeregt, Ruhe vermitteln. Ich würde versuchen im Bett zu bleiben. Evtl eine beruhigende leise Musik annachen, seichtes Nachtlicht und dann Ruhe und Stärke ausstrahlen.

Ansonsten natürlich mal den KiA ansprechen.

Alles gute!

6

Danke dir. Das hat mir wirklich beholfen mich ein wenig zu „besinnen“, ich hab ja schon zwei große Kinder, die den nachtschreck hatten. Da hat eben auch aushalten, Dasein usw geholfen aber da ging es eben nur höchstens ne viertel Stunde.
Wir haben letzte Nacht jetzt einfach Licht gedimmt angehabt, Schlaflieder vorgespielt wenn es losging (so ca. Dreimal war es heute Nacht)
Das hat etwas geholfen, einmal
Ist sie richtig wach geworden für ne Stunde aber war gut drauf, lieber ne Stunde wach und spielend als wieder stundenlanges geschrei

5

Hallo,
ich weiß leider auch nicht, was es ist, aber hier war es genauso. Unser Sohn ist 14 Monate alt, vor ein paar Wochen ging es los und hat vielleicht zwei Wochen gedauert. Mittlerweile schläft er ruhiger als vorher. Ist bei uns auch in die Phase der Infekte gefallen aber Schmerzmittel haben nichts gebracht. Bei uns hat aufstehen besser geklappt als liegen bleiben. Ich bin durchs ganze Haus gelaufen, bis er richtig abgelenkt war. Natürlich ist er dadurch wach geworden, aber anders war er nicht zum Schlafen zu bringen.
Ich würde vielleicht trotzdem noch beim Kinderarzt nachfragen. Ansonsten hoffe ich für euch, dass es schnell vorbei geht und wünsche euch viel Kraft!

7

Hi
Meine Kinder haben auch oft nachts geweint oder geschrien. Das war hier eigentlich „normal“. Der kleine ganz besonders. Er ist jetzt 2.5j und hat immer noch solche Phasen.

Warst du beim Arzt? Hat er mal die Ohren gecheckt? Nachts tut das besonders weh.
Und nicht zu vergessen.. die Zähne.
Es hört sich vielleicht lächerlich an aber meine haben immer wochenlang nachts geweint beim zahnen und das wirklich bis zum letzten zahn im Kleinkind Alter.

8

Ohren könnte sein, da sie auch vor ein paar Tagen etwS gefiebert hat und total erkältet ist. Aber Schmerzmittel helfen eben nicht und Fieber ist wieder komplett weg.
Zum
Arzt geht man hier gerade nicht einfach so, wenn man sich nicht Corona oder rsv mitnehmen will. Sonst hätte ich einfach mal drüber schauen lassen.
Und bleibt ja eigentlich auch nichts anders übrig als es jeztzt so hinzunehmen.

Mir hilft schon, dass wir nicht die einzigen mit dem
Problem sind

9

Manchmal braucht es eben ganz bestimmte Medikamente. Vielleicht helfen eure Schmerzmittel einfach nicht. Fieber muss nicht zwingend sein, wenn eine Entzündung vorliegt. War bei uns jedenfalls so.

Ich glaube nicht dass man sich von einem Arztbesuch unbedingt sofort corona oder rsv einholt. Das ist meine Meinung. Maske an , vielleicht draussen warten bis man dran ist.
Aber das ist eure Entscheidung;)