Nagelpilz

Hallo zusammen,
ich befürchte, dass meine Tochter (22 Monate) einen Nagelpilz am großen Zeh hat. Wir warten noch auf die Laborergebnisse vom Hautarzt. Mittlerweile ist der Zeh rund um den Nagel auch recht gerötet.
Wer von euch hat Erfahrung mit Nagelpilz bei einem Kleinkind? Wie gut bekommt man das in den Griff und auf was muss man achten?
Danke und liebe Grüße!

1

Hallo,

Ich habe zwar keine Erfahrung in der Behandlung von Nagelpilz bei Kleinkindern. Jedoch bei Erwachsenen.
-Befallene Stellen entfernen (am besten mit Harnstoffsalbe, das schmerzt nicht)
-Nagel mit Anti-Pilzmittel behandeln
-in ganz hartnäckigen Fällen kann auch eine systemische Therapie mit Fluconazol in Frage kommen (Fluconzal kann bereits im Säuglingsalter zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt werden)
-Schuhe desinfizieren und Socken bei 60 Grad oder mit Hygienespüler waschen

Auf jeden Fall is Nagelpilz eine gut behandelbare und vor allem heilbare Erkrankung!

Alles Liebe und gute Besserung

2

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Dass es gut behandelbar ist, macht mir Mut. Empfiehlst du ein spezielles Desinfektionsmittel für die Schuhe oder geht da jedes aus der Drogerie?

3

Ja, wichtig ist konsequent und gründlich zu behandeln.
Es gibt verschiedene Erreger die einen Nagelpilz auslösen können. Meistens steht auf den Desinfektionsmitteln drauf gegen welchen Erreger diese wirken. Ansonsten in der Apotheke beraten lassen.
Nagelscheren sollten ebenfalls desinfiziert werden und wenn nur Einwegfeilen verwenden.