Kind ist bei anderen wie ein Engel

Hallo, meine Tochter zwei Jahre ist ein totaler Engel wenn wir bei Besuch sind, sie bei Oma etc ist. Sie sagen immer dein Kind ist so lieb und gut erzogen, sie ist auch ein tolles Kind aber zuhause ist es die reinste Hölle. Sie möchte permanent Aufmerksamkeit, sie schreit nur und nimmt mich überhaupt nicht ernst. Einkaufen gehen ist auch der reinste Horror, aber nur mit mir. Ich zweifle langsam wirklich an mir selber, da es ja scheinbar jeder hinbekommt nur ich nicht. Ich versuche auch wirklich immer sehr liebevoll und ruhig zu bleiben, aber da ich auch noch meinen Sohn (4 Monate) habe bin ich manchmal total fertig. Kennt ihr das, vielleicht gehts euch ja auch so? Habt ihr vielleicht Tipps? Danke euch :)

1

Das ist völlig normal und auch wichtig, denn bei dir kann dein Kind sein wie es gerade in der Stimmung ist. Es ist nicht schüchtern oder ängstlich, sondern „einfach“ nur dein Kind. Du liebst sie bedingungslos, egal wie schwierig sie gerade ist. Du bist ihr sicherer Hafen. Ich weiß es ist schwer zu verstehen / akzeptieren, aber versuche es als Kompliment zu sehen. Das macht es ein klein wenig erträglicher 😊

Hier ein ganz toller Artikel dazu:

https://www.hallo-eltern.de/kind/wutanfalle-als-liebesbeweis/

2

Vielen Dank, ich dachte schon ich würde irgendwas falsch machen da das Verhalten so „plötzlich“ kam. Dann kann ich ja beruhigt sein. Werde ich mir sofort durchlesen ❤️

3

Ja leider normal 😅 und ein gutes Zeichen. Was nicht heisst das DU dir jeden motzigen Ton gefallen lassen musst 😉
'Ich bin so kaputt weil es noch ein jüngeres Geschwister gibt' finde ich als Erklärung hier zwar ok, aber dein größeres Kind ist halt auch noch ein sehr kleines Kind und hat sich das nicht ausgesucht mit dem unheimlich kurzen Altersabstand 🤷‍♀️😓 du/ihr müsst jetzt halt trotzdem die nächsten Jahre unheimlich viel Geduld, Verständnis, Gelassenheit und doch Klarheit und innere Stärke aufbringen um der anstrengenden Entwicklung eures ersten Kindes gerecht zu werden. Trotz zahnendem Baby und miesen Nächten 🍀😬❤ und dann geht es gleich wieder von vorne los...😳😬 (ich bin echt froh das wir damit durch sind 😄😅🙈)

5

Ja das stimmt, sind genau 23 Monate Altersunterschied wollten wir ja auch so deswegen ist es mir umso wichtiger dass ich bei der großen nichts falsch mache oder Eifersucht kommt.. solange es also ein gutes Zeichen ist müssen wir da durch. Mein Mann sagt immer ein Abwasch dann ist es vorbei 😂 glaube ich dir, hoffen wir aufs beste. Habt ihr auch einen kurzen Altersunterschied?

6

Nein zum Glück haben wir 2,5 jahre und selbst die waren teilweise hart für uns 🙈😬 ich habe das vorher ja auch nicht geglaubt..aber inzwischen bin ich HEILFROH das es nicht früher geklappt hat mit der zweiten Schwangerschaft 😂

weitere Kommentare laden
4

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Das ist völlig normal. Ich habe einen fast 4-Jährigen, der sich im Kindergarten und bei Oma super benimmt, aber kaum komme ich nach Hause, ist er wie ausgewechselt... stur, bockig und echt anstrengend. #zitter Bei mir kann er eben sein, wie er sich gerade fühlt. Er weiß, ich liebe ihn immer. Aber alles gefallen lasse ich mir nicht von ihm. Wird er frech, gibt es Konsequenzen.

7

Danke, dann bin ich ja nicht allein 🥰 jetzt kann man es aber wenigstens gelassener sehen und muss sich nicht ständig fragen was man falsch macht