Tochter gemein zu ihren Freundinnen

Hallo,

Meine Tochter wird in 2 Monaten 5 Jahre alt. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass sie zu ihren Freundinnen teilweise echt fies ist. Erst heute war wieder ihre beste Freundin da. Sie kommandiert sie sehr oft rum. Als sie sich gestritten haben hat sie sie total angebrüllt und gemeint sie darf nie wieder zu ihr kommen und nie wieder zu ihrem Geburtstag. Usw
Solche Situationen konnte ich heute (und auch bei treffen davor) schon oft beobachten.
Wie würdet ihr damit umgehen. Mir tut es für ihre Freundin echt leid. Wenn was nicht nach ihrer Nase läuft wird sie richtig doof

1

Ich würde mit meiner Tochter reden (und zwar sofort wenn ich es mitbekommen würde. Sonst versteht sie vielleicht nicht was du meinst, weil es zu lange her ist…)
und ihr sagen, dass das so nicht geht und dass ihre Freundin bestimmt traurig ist, wenn sie so mit ihr redet. Deine Tochter wird sich darüber noch nicht so im Klaren sein, was ihre Ausdrucksweise bewirkt. Sie muss es halt noch lernen und das kann sie nur bzw. besser, wenn du ihr dabei hilfst.

2

So ähnlich sehe ich es auch. Wenn ich sein Verhalten anderen Menschen gegenüber wiederholt problematisch finde, nehme ich unseren Sohn beiseite und lenke seine Aufmerksamkeit ganz ohne Vorwurf darauf, wie es der anderen Person gerade geht und warum. Meist wollte er eh nichts böses und nimmt es relativ gut an, wenn wir gemeinsam eine andere Vorgehensweise überlegen. Manchmal geht es ihm nicht gut, dann ist er nicht so einfühlsam und will auch nichts ändern. Dann hilft es meist mehr darauf zu schauen, was gerade sein Problem ist und wie man dieses lösen kann.
Wichtig ist mir, dass er merkt, dass diese Verhaltensweisen nicht okay sind. Und ganz nebenbei wird sein Einfühlungsvermögen und seine Problemlösekompetenz gestärkt.

3

Sa hilft Erziehung und Vormachen. Wenn ihr euch zuhaus Streiter oder du mit ihr, macht sie das genau so mit ihrer Freundin.

5

Konflikte im Leben sind ganz normal. Wie sollen Kinder eine gesunde Streitkultur lernen, wenn man man sich nie vor ihnen streiten und vor allem wieder verträgt. Ich streite mich häufig mit meiner Tochter 4 Jahre, aber wir reden im Anschluss darüber und gut ist.
Das Kinder sich mit ihren Freunden streiten ist kein Anzeichen von schlechtem Vorbild, sondern ein normaler Entwicklungsschritt. Empathie lernen Kinder erst und somit verstehen sie einfach nicht, dass sie ihre Freunde verletzen.

6

Ja. Das habe ich damit ja auch gemeint.

Kinder lernen aus dem, was sie hören und sehen etc.
Sagen wir niemals bitte und danke können die Kinder dieses kleine 1x1 nicht kennen.
Streiten wir, streiten auch Kinder oder werden laut.

weitere Kommentare laden
4

Empfinde ich als völlig normal. Motte ist knapp 4 und grade das mit dem Geburtstag ist hier auch die neuste Drohung und kommt, wie so oft, aus dem Kindergarten (oder dass man dann keine Freundin mehr ist).

Ich greife uU vermittelnd ein. Frage nach, erkläre dass man sich auch wieder vertragen kann usw. Meist klappt das ganz gut.

Seit Weihnachten ist hier die neuste Drohung an uns Eltern „dann bekommt ihr keine Geschenke!“. 😂😂 also wenn ich ihr nicht erlaube, ein Eis zu essen oder sie mal etwas strenger maßregle, dann droht sie, dass ich keine Geschenke bekomme 😜 und oh wunder - natürlich interessiert mich das leider recht wenig, aber ich erkläre ihr natürlich warum 😊