Silvester - wie würdet ihr entscheiden?

Hallo ihr Lieben,
Am kommenden Samstag sind wir zur Silvestefeier bei meiner Schwester (+ Mann und älterem Stiefsohn) eingeladen.
Zusätzlich werden noch zwei weitere Pärchen, ein Teenie und ein Baby dabei sein.
Insgesamt 10 Personen, das Baby und unser kleiner Sohn - 17 Monate.
Die Feier findet bei meiner Schwester zuhause statt, ca 30 autominuten.

Ich bin gerade so hin und hergerissen, ob wir hingehen sollen oder nicht
Unser kleiner schläft schon immer schlecht, wacht ständig auf und muss getröstet werden. Das Problem ist auch, dass er (leider) nur im Kinderwagen einschläft und dann ins Bett getragen werden muss (wo er dann eben rumwühlt, aufwacht usw.)
Bei meiner Schwester wäre das nicht möglich, ein reisebett könnten wir auf die obere Etage stellen, dort mit dem Kinderwagen fahren ist nicht möglich. Ich müsste ihn also draußen im Wagen zum schlafen bringen, dann nach oben tragen (fremde Umgebung).
Ich gehe davon aus, dass er nach spätestens 1.5 Stunden wieder aufwacht und in der fremden Umgebung nicht wider einschläft (ja, es ist wirklich nicht gut)
Vermutlich müssten wir dann bereits gegen 21 Uhr nach Hause fahren und hätten hier dann Theater beim einschlafen.
Normalerweise geht er gegen 19/ 19.30 Uhr schlafen.... die feier beginnt erst um 18.30.

Eigentlich habe ich mich sehr darauf gefreut, mal wieder einen Abend "auszugehen", mit anderen zu quatschen usw. aber seit mein Mann heute gesagt hat "eigentlich können wir auch zuhause bleiben und uns den Stress sparen" bin ich total durcheinander.
Ich möchte auch meine Schwester nicht vor den Kopf stoßen mit einer Absage....

Ich weiss, für die meisten ist das bestimmt total banal, aber mich beschäftigt das gerade sehr :(
Aber was würdet ihr machen?

Bearbeitet von Watermelo
4

Ich würde hinfahren. 30 Minuten ist keine Weltreise und ihr seid zu zweit, um das Kind bei der Fahrt zu bespaßen bzw auf dem Rückweg zum Einschlafen im Auto zu bringen. Auf der Feier sind andere mit Kindern, die sich bestimmt in euch hineinversetzen können. Klar kann es genauso stressig werden, wie du erwartest, oder es wird doch ganz lustig und das Kind ist entspannt und findet die neue Umgebung toll. Wenns nicht klappt würde ich nach dem Essen wieder heimfahren. Was habt ihr zu verlieren.

1

Ich würde zuhause bleiben. Das ist nur Stress. Dein Kind wird dort mit Sicherheit nicht schlafen… ist alles viel zu aufregend, spannend und laut. Vielleicht bist du dann eh die ganze Zeit mit dem Kleinen beschäftigt und bekommst von der Party gar nichts mit…

Wenn du aber unbedingt hin willst, dann stell dich auf genau das ein, denn dann kann es nur besser werden und du bist dann vielleicht nicht so enttäuscht oder gestresst.

2

Ich würde es probieren. Ja, vielleicht müsst ihr heim. Wenn ihr euch aber zu Hause tödlich langweilt, dann ist das doch einen Versuch wert. Vielleicht ist ja so viel Trubel, dass er später ins Bett geht und dann gleich durch ist.

3

Ich würde auch zuhause bleiben, das wäre mir zu stressig. Am Ende bist du noch enttäuschter wenn du den ganzen Abend mit deinem Kind beschäftigt bist und nichts vom Abend hast.

Mach es dir zuhause mit deinem Mann schön und freu dich auf nächstes Jahr ☺️

5

Kannst du nicht hingehen und dein Mann mit Kind zu Hause bleiben?

Falls nicht, würde ich auch daheim bleiben.

Fürs Kind ist das absolut nichts.

6

Nein, ich würde mir den Stress nicht antun. Ich verstehe sehr gut, dass du mal wieder ausgehen möchtest. Mein Kind schläft nur mit Körperkontakt im eigenen Bett. Der Versuch ihn woanders zum schlafen zu bringen, ist bisher immer kläglich gescheitert. Wir haben davon dann immer noch Tage später etwas 🫣.
Also nein, würde ich nicht machen. Irgendwann wird es wieder besser werden.

7

Ich würde zu Hause bleiben, wenn es mehr Stress ist als Entspannung---zumal ich dann selber das auch nicht genießen könnte und ich dann lieber in Ruhe zu Hause Silvester feiern würde.

8

Habt ihr noch nie irgendwoanders übernachtet bis jetzt? Wir schon, mein Sohn ist vor 2 Jahren (auch so in dem Alter) zu Silvester trotzdem halbstündlich aufgewacht, die Böller waren schuld, glaube ich. Ich bin jedes Mal zu ihm hochgegangen, er wieder eingeschlafen, so ging das bis nach Mitternacht, danach war Ruhe. Ich habe die Party trotzdem genossen.

Ich halte nichts davon, die ersten Kinderjahre nur zuhause zu hocken, der Ruhe zuliebe. Man kann Kindern auch was zumuten, aber wenn ihr euch nicht wohlfühlt, bleibt halt daheim.

12

Nein bisher noch nie. Aber das liegt nicht daran, dass wir das nicht gewollt oder versucht hätten.
Wir hatten leider einen extrem schwierigen Start (Frühhen), dann war er ein Schreibaby wie im Buche (bis zu 5 Stunden am Stück) und ist seit Anfang an nur mit Bewegung eingeschlafen. Er war schon immer sehr, sehr sensibel - kleinste Veränderungen bringen ihn sofort durcheinander, z.b. die Umgebung, fremde Leute, zuviel Lärm etc. - Dann überdreht er total. Autofahren kann ich mit ihm erst seit ca. 3 Monaten und nicht mehr als 30-40 Minuten.
Er ist da wirklich sehr herausfordernd :)

13

Ja, gut, dann ist Silvester vielleicht nicht der beste Start, mit dem ganzen Lärm.

9

Ich würde entweder zu Hause bleiben und einen gemütlichen Abend machen oder ohne Mann und Kind zur Schwester, wenn das für deinen Mann OK ist.