Jetzt noch Umstieg auf Stoffwindeln?

Hallo,
Ich habe zwei Kinder, 28 Monate und fast 8 Monate alt. Wir wickeln von Beginn an beide Kinder mit Wegwerfwindeln. Ich wollte eigentlich bei K1 schon gerne ab Geburt mit Stoff wickeln - das Problem war nur, dass wir keinen Trockner hatten (können Stoffwindeln überhaupt in den Trockner?), die Wäsche bei uns in der Wohnung super langsam trocknet und wir keinen Keller/Wäscheraum/HWR o.ä. haben, sprich, die Wäscheständer stehen immer bei uns im (recht kleinen) Wohnzimmer. Damit ist das Wohnzimmer sowieso schon recht oft zugestellt, mit Stoffwindeln wäre das noch öfter der Fall gewesen.

Jetzt haben wir allerdings einen Wäschetrockner und werden außerdem im nächsten Sommer umziehen (früher ist keine Option, falls das jemand vorgeschlagen hätte, da wir wegen der Arbeit in eine andere Stadt mehrere 100 km wegziehen und das geht nicht eher), sodass wir das Platzproblem dann nicht mehr haben werden. Über die nächsten Monate würde ich dann ggf. einfach "in den sauren Apfel beißen" und akzeptieren, dass ununterbrochen Wäscheständer im Wohnzimmer stehen und wir keinen Platz haben. 😅

Ich frage mich jetzt aber, ob es überhaupt noch "lohnt", auf Stoffwindeln umzusteigen bzw ob das überhaupt akzeptiert wird? Ich schätze, bei meinem Kleinkind wird sich das mit den Windeln sowieso innerhalb des nächsten Jahres erledigen, da die Toilette schon sehr interessant ist und immer mal wieder verlangt wird, auf der Toilette zu sitzen (nicht immer geht etwas rein, aber manchmal). Ich bin mir aber nicht sicher, ob K1 mit fast 2,5 Jahren nicht schon zu sehr an Wegwerfwindeln gewöhnt ist als dass man noch umstellen könnte. Und ein Baby mit acht Monaten? Das sollte doch eigentlich problemlos gehen, oder?

Würdet ihr außerdem sagen, die Anschaffung lohnt sich finanziell noch oder wäre das eher was für von Anfang gewesen? Gibt es hier vielleicht jemanden, der - aus welchen Gründen auch immer - erst später zu Stoff gewechselt hat und wie hat das geklappt? Und kann mir jemand eine bestimmte Marke/ein bestimmtes System empfehlen? Wie sind so eure Erfahrungen?

Vielen Dank. 😊

1

Hi, wir haben beide Kinder von Beginn an mit Stoff gewickelt - unser großer hat die dann mit knapp zwei Jahren verweigert und ab da gab es bei ihm nur noch www. Ist halt die Frage, ob deine Große jetzt noch Lust darauf hat.
Bei 8 Monaten ist aber noch alles drin.
Die meisten Stoffwindeln kannst du in den Trockner schmeißen, haben wir hier nie gemacht, weil es ökologisch nicht sinnvoll ist und die Windeln wahnsinnig schnell trocken.

Als Einsteigermodell gibt es die All in one. Die sind wie www, Vorteil ist, man muss nichts stopfen, Nachteil man muss immer sofort die ganze Windel waschen. Man braucht also mehr Stoffwindeln.
Wir haben zum größten Teil Überhosen mit diversen Einlagen. Da muss man nur die Einlagen waschen und kann die Überhosen mehrfach verwenden.

2

Huhu

Ich habe bei der großen mit ca 8/9 Monaten mit Stoffwindel gestartet 👍
Im Prinzip reichen ein paar Überhosen und Einlagen, ich bevorzuge Mullwindeln, die trocknen auch am schnellsten, bei Jungs sind Prefolds nicht wirklich praktisch, lieber vorne noch nen booster rein.
Finanziell ist alles möglich, Mullwindeln und Überhosen ist deutlich günstiger als All in ones.
Pocket Windeln fand ich für den Start sehr praktisch, die stopft man und kann sie anziehen wie einwegwindeln, aber man kann sie auseinander nehmen und es trocknet schnell und man kann individueller stopfen als bei aio.
Nen Trockner hatten wir zu Beginn auch nicht, aber den Balkon, auf dem ganzjährig die Wäsche trocknet 😅

Liebe Grüße

3

Wir wickeln unseren Sohn von Anfang an mit Stoff und nutzen Überhosen mit Einlagen - den Trockner nutzen wir überhaupt nicht, trocknen auf dem Wäscheständer in der Wohnung oder im Sommer eben draußen. Wenn du Probleme mit dem Trocknen hast, würde ich auch zu Mullwindeln raten als Einlage - die muss man zwar etwas falten, trocknen aber konkurrenzlos schnell und saugen auch recht gut. Kauf dir doch erst einmal eine Überhose und ein paar Einlagen (auch gerne gut erhalten gebraucht - dann sind sie nämlich schon eingewaschen und saugen gleich ordentlich) und probiere für dich aus, ob es was für dich und deine Kinder ist. Du musst ja nicht direkt die volle Ausstattung da haben. Wenns euch gefällt, hast du das schnell nachgekauft, wenn nicht, dann hast du nicht gleich mega viel Geld investiert und kannst es dann auch weiter verkaufen.

Marken, ich würde sagen, da kommt es auch noch mal auf die Körperform des Kindes an. Mit BestBottom haben wir und auch einige im Freundeskreis durchweg positive Erfahrungen gemacht, unserem Sohn passen die auch, BambinoMio sitzt bei ihm aber an den Beinen noch viel besser und richtig passgenau. Musst du ausprobieren...Nachts nutzen wir gerne Wollüberhosen statt PUL und sind richtig begeistert davon, aber auch das ist wohl Geschmacksache :)

4

Wir haben mit www gestartet und sind mit drei Monaten teilweise (=tagsüber) auf Stoffwindeln umgestiegen - unser Sohn (22 Monate) akzeptiert beide Systeme.

Ich würde mir an deiner Stelle zwei, drei Überhosen kaufen (oder leihen - vielleicht kennst du jemanden, der mit Stoff wickelt) und Mullwindeln oder Prefolds (gibt's recht günstig bei DM, ich bin sehr zufrieden damit) und einfach mal starten. Ich denke, du merkst gleich, ob ihr damit zurecht kommt oder eher nicht. (Wir nutzen All-in-one und Überhosen von BambinoMio.)

Ob es sich noch "lohnt", kommt vermutlich etwas auf deinen Anspruch an - wie bereits erwähnt wurde, sind die All-in-one zwar extrem praktisch, aber auch verhältnismäßig teuer - Überhosen kommen deutlich günstiger und können auch gut gebraucht angeschafft werden (All-in-one bestimmt ebenfalls, würde ich persönlich aber nicht bevorzugen). Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass du sie nach Verwendung auch gut weiterverkaufen kannst. Eine Ersparnis an Abfall wirst du aber auf jeden Fall verzeichnen können - so gesehen, "lohnt" sich die Umstellung mMn absolut.

Viel Erfolg beim Ausprobieren! ☺️

Bearbeitet von IsaBa