Meine Tochter (3j.) Kratzt sich nur nachts um ca. 2 Uhr die Fussgelenke wund. Ich kenne keine Hauterkrankungen, die sich nach Uhrzeiten richten. Ich vermute da steckt etwas anderes dahinter. Tagsüber fasst sie diese Stellen absolut nicht an und mitten in der nacht strampelt sie nur noch und kratzt sich wund. Nach 1-2h schläft sie wieder ruhig. Es macht keinen Unterschied, ob wir vor dem Schlagen eincremen oder nicht. Nachts um 2 mag sie dann aber gerne (nochmals) Creme.
Habt ihr Ideen?
Ich bekomme dadurch noch weniger Schlaf als ohnehin schon mit Bauchzwerg (Ende SSW34) und habe so noch mehr Mühe denTag zu überstehen.
Juckreiz nur nachts um 2 Uhr?
Was trägt sie denn nachts? Socken? Enger Schlafanzug? Naja die eventuelle Krankheit richtet sich nicht nach der Uhrzeit, aber sie kommt durch das Jucken wohl nicht in die nächste Schlafphase und wacht demnach auf.
Sie trägt jedenfalls nichts neues. Pyjama Hose mit Bund unten und Socken, welche sie tagsüber nicht stören. Pyjama hat sie aber auch schon sicher 6 Monate.
Socken habe ich nun mal auf kürzere Sneakersocken gewechselt. Zwar unpraktisch im Winter, aber vielleicht gehts mit weniger Stoff am Fussgelenk besser.
Nach 1-2h herumgezappelt und gekratze schläft sie dann irgendwann wiederruhig weiter.
Hast du es mal ohne Socken versucht? Ist aktuell ja nicht so kalt. Anderes Waschmittel?Versuch mal die Hsutruhe Creme von Eubos. Die gibt man auch bei einer leichten Neurodermitis - vielleicht hilft die?!
Sind es evtl Wachstumsschmerzen?
Oh auch eine spannende Idee.
Evtl bietest du mal was zum Wärmen oder zum Kühlen an?
Meiner mags lieber kalt, aber das ist wohl sehr individuell…
Bei uns fing so die Neurodermitis an. Auch jetzt ist es noch so, dass wenn er einen Schub hat, er nachts häufiger kratzt und wir dann nochmal nachcremen. Oft ist der Schub aber in Kombination mit einem Infekt.
Hallo, vielleicht ist sie allergisch auf Hausstaubmilben. Meine Tochter kratzt sich nachts auch immer, ohne Antimilbenbezüge.
Ich kenne das von mir selbst, nur nicht an den Füßen, sondern am Rücken, Armbeugen usw. Bei mir war es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (das Gluten im Abendbrot war schuld).
Hat deine Tochter denn Nesselfieber also so kleine Quaddeln an den betroffenen Stellen? Das deutet nämlich auf was allergisches hin.