Welcher autositz 0-12 Jahre?

Hallo! Welches Modell könnt ihr empfehlen? Lg

2

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber die wohl einzig sichere Antwort ist: keinen!

Am Anfang eine möglichst lange nutzbare Babyschale, dann Wechsel auf einen lange nutzbaren Reboarder bis ca zum 7 und dann einen passenden Sitz bis zum Ende der Sitzpflicht. So fährt dein Kind immer sicher.

Du kaufst ja auch keine Schuhe die einem Baby und einem 12 jährigen passen. Selbst wenn sie sich irgendwie verstellen ließen, wären sie wohl nie optimal. Selbst ein Pulli wird immer passend zur Größe gekauft aber ein Sitz, der im schlimmsten Fall über Leben und Tod des Kindes entscheidet, soll 12 Jahre passen. Das funktioniert nicht...

1

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen guten Sitz finden, der sowohl für ein Neugeborenes die entsprechende Sicherheit bietet, aber auch mit 8/9/10 noch bequem ist.

Tatsächlich halte ich von den ganzen mitwachsenden Sachen inzwischen immer weniger. Man weiß nie wie sich ein Kind entwickelt. Lieber entsprechend der aktuellen Bedürfnisse kaufen.

Unsere Maus war zum Beispiel ewig Mini klein. Das heißt sie konnte lange in der Babyschale bleiben. Dann ist sie in die Länge geschossen, war aber schmal wie sonst was. Da haben dann die meisten Reboarder nicht gepasst, weil sie dadrinnen versunken ist. Selbst in dem schmalsten Modell hatte sie bis 2 Jahre den Neugeboreneneinsatz 🙈
Bis 4 konnte sie den Reboarder auch nicht nutzen, weil sie zu groß war und die Gurtführung nicht mehr gepasst hat. Mit 3,5 war sie uns aber auch zu jung für den 3-Punkt-Gurt. Bei allen Modellen, die man von 5-Punkt auf 3-Punkt umbauen kann, war sie aber schon an der Grenze, wäre also nach 2-3 Monaten rausgewachsen gewesen. Es blieb im Endeffekt nur ein Modell.

Hätten wir also am Anfang so ein Standard-Mitwachs-Modell gekauft, hätten wir entweder deutliche Abstriche bei der Sicherheit machen müssen, was nicht in Frage kam. Oder wir hätten trotzdem noch zig andere kaufen müssen.

Fahrt zu einem Fachhändler und lasst euch beraten.

3

Keinen. Grundsätzlich würde ich immer eine Beratung, zb bei den Zwergperten empfehlen.
Wir hatten erst die Babyschale, dann den Reboarder bis 4 Jahre, dann den Sitz bis 12 Jahre.

4

Keinen. Soll man eher nicht machen.

5

Selbst wenn die Sitze offiziell zugelassen sind, Neugeborene und Babys sitzen da drin ganz gruselig, viel zu aufrecht für ihre körperlichen Möglichkeiten und die Gefahr, dass der Kopf auf die Brust fällt ist groß.
Und dann müsstest du das Baby ja auch jedes Mal aus dem Sitz rausnehmen um es vom Auto wegzutragen. Gerade zur kalten Jahreszeit muss man es dann erst irgendwie in ne Decke wickeln oder ne Trage stecken, damit es auch warm bleibt (denn dicke Klamotten im Sitz sind wir in No-Go). Da ist es viel einfacher die samt Babyschale rauszunehmen.

Tatsächlich sind drei Sitze empfohlen und wenn man das mal auf 12 Jahre rechnet, sind die Kosten pro Monat Nutzung auch nicht mehr sehr hoch…
Wenn ihr wirklich einen mitwachsenden Sitz wollt, dann würde ich dennoch eine Babyschale nehmen und erst dann umsteigen…

Bearbeitet von cocolino18
6

Alles was Spiel hat (mitwachsend ist) ist im Falle eines Unfalls auch lockerer, so wurde es uns bei den Kindersitzexperten erklärt.
Man kann an so vielem sparen, aber bitte nicht am Sitz

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hallo was ich denke was noch machbar ist wäre eine Babyschale und dann ein fangschalensitz. Die kannst du bis 12 nehmen und haben vorne so einen Vorbau den du später weglässt der ist aber vorwärts gerichtet. Auf die Babyschale würde ich nicht verzichten wollen da diese sehr praktisch ist und Kinder wirklich stark wachsen neugeborene haben ganz andere Bedürfnisse als Kleinkinder und größere.
Lg

8

Es gibt von der Stiftung Warentest kein Modell welches von 0-12 Jahre empfohlen wird.
Am besten nimmst du eine Babyschale und dann einen Kleinkind-Sitz oder aber Kombi Baby und Kleinkind und dann für ältere.

9

Also wir sind sehr zufrieden mit unserem Cybex Pallas M-Fix.

Der hat einen sehr guten Fangkörper für 1 bis 3 Jahre (geht nach Gewicht, ich weiß den Wert grad spontan nicht), wird danach als Sitz mit Dreipunktgurt genutzt und dann ab ca. 8 Jahre (bei uns) als "Sitzerhöhung", die dann den Vorteil hat, immer noch mit Isofix befestigt zu sein.

Den Fangkörper mochten beide Kinder noch zusätzlich sehr zum Schlafen 😉

Von Reboardern halte ich nicht allzuviel (jaaa, ich weiß 🙈), weil beiden Kindern beim Rückwärtsfahren häufig übel wird.

Vorher hatten wir eine klassische Babyschale mit Isofixbase von Britax Römer. Also von Geburt bis ca. 11 Monate.

Da habe ich vor allem auf die Rückenlänge geschaut, die dort am größten war. Dann kann auch ein großes Baby lange drin liegen. Die Form ist auch super. Von meiner Schwester hattem wir zuerst die von Cybex ausgeliehen, aber da saßen sogar unsere recht kleinen Kinder gequetscht und "zusammengebeugt", sodass sie oft beim Reinlegen gespuckt haben. Deswegen haben wir auf die Römer Schale gewechselt.

10

Danke für den Tipp 😊Diesen Sitz fand ich beim googeln bisher auch am interessantesten.