Hallo zusammen, ich hoffe auf euren Rat. Wir werden etwa im April oder Mai 2023 in ein Haus umziehen.
Aktuell schläft unsere zweijährige Tochter noch in ihrem Gitterbett, das auf Dauer aber für ihn kleinen Bruder (14 Tage) gedacht ist. Sie versucht auch zunehmend, raus zu klettern, zumindest wenn sie nicht schlafen will, Sollte sie in ein größeres Bett (90x200) noch in der alten Wohnung (alles auf einer etage) umziehen oder erst im neuen Haus (mehrere etagen).
Neues Bett für Kind (zwei Jahre) vor oder nach dem Umzug?
Unbedingt gleich damit sie sich in ihrer gewohnten Umgebung dran gewöhnen kann. Sonst ist das möglicherweise zu viel auf einmal.
Ich würde es erst im neuen Haus machen.
April/Mai ist nicht mehr so lange hin!
Sie bekommt dann ja sicherlich ihr eigenes Kinderzimmer mit einem neuen großen Bett...woow-was für große Mädchen!🙌
Die paar Wochen schafft sie auch noch im Gitterbett!
Würde ich ganz pragmatisch entscheiden. Hab ich Lust für 3-4 Monate ein Bett aufzubauen, was dann gleich wieder mit umziehen, ggf abgebaut werden, muss und dadurch ja auch nicht besser wird? Ne, wahrscheinlich nicht. Da lass ich mir das doch lieber in die neue Bleibe liefern.
Zum Thema Kulturschock: Ein Umzug ist wahrscheinlich immer viel und eine Gewöhnung, ob da jetzt noch ein anderes Bett dazu kommt oder nicht, finde ich unerheblich.
Aber selbst wenn meine Bedenken da sehr groß wären, würde ich dann eher überlegen, das Gitterbett mitzunehmen (soll ja eh mit wegen des Geschwisters) und sie da noch 1-2 Monate drin zu lassen, bevor das neue Bett dann kommt.
Ich würde aber eher in die Richtung denken, dass zur Not erstmal jemand mit in ihrem neuen Zimmer schläft, um Beistand in der neuen Umgebung zu leisten.
Hi,
Mein Sohn war zum Umzug zwar schon etwas älter (3,5 Jahre), aber wir haben es so gemacht, dass er sein neues Bett in der neuen whg bekommen hat.
Er hat sich unheimlich auf sein eigenes Zimmer gefreut und von der ersten Nacht an, in seinem Bett geschlafen.
Im Moment schläft er wieder sehr viel bei uns im Bett. In gut 2,5 Wochen kommt aber sein Brüderchen und das ist halt auch für einen 4jährigen mega aufregend 😅🙈
Wir hätten keine andere Möglichkeit gehabt (sehr kleine Wohnung). Ich würde es aber immer wieder gleich machen.
Glg Mawi
Wir ziehen zwar nicht um, aber meine große Tochter (grade 2 geworden) soll Mitte des Jahres auch ihr Gitterbett abgeben fürs zweite und bekommt dann ein Hausbett.
Mein Plan ist parallel in ihrem Zimmer beide Betten über eine gewisse Zeit stehen zu haben - so kann sie sich an das neue Bett gewöhnen, hat aber noch ihren gewohnten Rückzugsort. Dann fangen wir mit Mittagsschlaf im neuen Bett an etc.
Bei einem Umzug würde ich es vermutlich genauso machen und im neuen Zimmer das neue Bett aufzubauen aber auch das Gitterbett nochmal für 1-2 Monate hinstellen - je nachdem wie schnell ihr es für das zweite Kind benötigt.
Liebe Grüße
Danke für die Impulse!
Eure antworten helfen mir weiter!