Was packt Ihr in die Brotdosen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich begleite gerade die Eingewöhnung meines 15 Monate alten Sohnes in der Kita und bin noch jeden Morgen beim Frühstück dabei. Dabei fällt mir auf, dass er eine ziemlich langweilige gefüllte Brotdose hat im Gegensatz zu vielen anderen Kindern. Wir geben ihm mit:
- 1 Scheibe Brot mit wechselndem Belag
- eine Sorte Obst, wechselnd zwischen Banane, Birne, Trauben und Mandarine
- manchmal noch ein Stückchen Käse oder Veggie“salami“.
Ich finde das völlig ausreichend und er isst meistens auf. Einige Kinder haben allerdings Brotdosen mit 6 verschiedenen Komponenten oder mehr. Das hat mich als „Anfängerin“ dann schon ein wenig verunsichert. Ist diese große Abwechslung für die Kinder ansprechender, erfüllt sie einen Zweck? Langweilt mein Sohn sich und ist neidisch auf die anderen?😳
Ist die größere Auswahl sinnvoll im Sinne von „alles mal probieren“? Ich finde, unser Sohn isst relativ viele verschiedene Dinge und hätte unsere Brotdose völlig okay gefunden, wenn ich nicht gesehen hätte, was andere Eltern so mitgeben. Mal abgesehen davon, dass das ja ewig dauert, ehe man die Dose fertig hat und ich möchte auch nicht das ganze Jahr über Beeren oder so viele exotische Früchte kaufen.

Würde mich freuen, wenn jemand seinen Senf dazu abgeben mag.

1

Bei uns stellt die Krippe das Essen und eigene Brotdosen sind gar nicht erlaubt, aber ganz ehrlich... Wenn das, was du mitgibst, dem Kind schmeckt, dann ist doch alles prima.

2

Bei uns gibt es an zwei Tagen Frühstück von der Kita und an drei Tagen wird was mitgebracht. Und Du hast natürlich Recht!Ich frage mich nur, ob da irgendein pädagogischer Gedanke dahintersteckt, den ich nicht kenne. Aber wahrscheinlich ist das wirklich bescheuert und ich messe dem zu viel Bedeutung bei😄

3

Als Pädagogin sage ich persönlich, dass es schon sinnvoll ist, dem Kind unterschiedliche und immer wieder neue Lebensmittel anzubieten, aber das muss nun nicht unbedingt in der Brotdose für die Kita sein (auch wenn man es natürlich machen kann, keine Frage). Aber was du mitgibst, klingt so ganz in Ordnung und entspricht auch dem, was unsere Kita zum Frühstück anbietet. Dass dein Kind dann auch tatsächlich aufisst und so ohne Hunger und mit genug Energie seine Zeit dort verbringen kann ist schon ein echter Pluspunkt. Da braucht man sich auch nicht auf irgendwelche Brotdosen-Battles einzulassen ;-) Ich selbst bin übrigens das totale Gewohnheitstier und deshalb sieht mein Frühstück auch meist sehr ähnlich aus. Meine Kinder haben Phasen... Mal nur Joghurt mit Müsli, dann Brötchen, dann Knäckebrot... Da wir zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, gehen sie aber nicht täglich in die Kita. Insofern bieten wir eher zu Hause die Abwechslung, das Kitafrühstck ist quasi die Konstante. Dafür gibt es Mittags und Nachmittags wirklich eine sehr große Abwechslung.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Junior ist ein sehr wählerischer Esser Bei uns sind in der Box: belegtes Brot/ Brötchen (wechselnder Belag), Gurke, Äpfel oder Himbeeren. Dann gibt es entweder noch ein Würstchen, einen Babybell oder eine Maisstange dazu. Da ich heute noch überreife Bananen übrig hatte, habe ich das waffeleisen angeworfen und noch ein paar Babywaffeln gemacht. Die isst Junior gerne und ich packe ihm morgen welche in die Brotdose. Den Rest der Waffeln friere ich ein fürs nächste Mal.

Wenn dein Sohn den Inhalt der Brotdose gerne isst, würde ich das nicht ändern.

20

Das klingt super finde ich! Sowas wie Waffeln oder Bananenpancake gibt es bei uns dann eher am Wochenende oder nachmittags als Snack.

5

Hallo,

meine Tochter will eigentlich immer das selbe mit nehmen. Aufs Brot darf nur Butter. Das stech ich meist aus, sodass es hübsch aussieht. Dazu gibt es ein Mini Würstchen und einen Babybel. Anderen Käse, der meiner Meinung nach viel besser schmeckt, lässt sie liegen, isst sie aber daheim schon 😅. Obst will sie meist Trauben oder Apfel, manchmal Mandarine und Gemüse Gurke und Karotte.
Man kann sich da ziemlich verkünsteln, aber muss man gar nicht, wenn das Kind zufrieden ist. Mir wäre das aber auch zu anstrengend, mir jeden Tag was neues ausdenken zu müssen.

21

Hier in der Kita sind auch Kinder, die nur dad Brot essen und jeglichen Belag liegenlassen. Andere essen nur den Belag und ignorieren das Brot. Und Du hast Recht eigentlich. Warum sollte man was ändern, wenn Kindlein happy ist…danke😊

33

Marmelade würde sie auch noch essen, aber das darf man nicht mit geben 😂. Sie kriegt auch kein Vollkornbrot, was ja gern gesehen wird, weil sie das nicht isst, sondern ganz normales. Ich mach es halt so, dass ich sie frage, was sie mitnehmen will und wir das Vesper zusammen machen. Sie wird am Mittwoch aber auch schon 4 und kann mir das sagen. Das macht es leichter. Wenn sie was anderes möchte, bekommt sie auch was anderes mit. Die einzige Auflage ist, dass man nichts Süßes mit geben darf.

6

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bin froh, dass mein Sohn isst, was er mitbekommt, dass es meist das selbe ist und ziemlich „eintönig“ spielt da keine Rolle. Er (17 Monate) ist ein, wie ich es nenne, Pahsen-Esser. Gerade gat er die Phase, dass er nur Müsli und Trauben ist. Also gibt es das mit. Vorher hatte er die Phase Knusperbrot mit Frischkäse und Banane.
Es würde auch nichts daran ändern, ob ich 6 Komponenten mitgebe, oder diese schön ausgestochen sind, wenn er es nicht isst. Ich gebe ihm mit was ihm schmeckt und auch gegessen wird 😊
Stress dich da nicht, Abwechslung geht auch zu Hause. So zum Beispiel bei uns, wenn wir gemeinsam Abendessen 😊

22

Mir ist heute beim Frühstück aufgefallen dass die Kinder mit den sehr abwechslungsreichen Brotdosen auch nur drei von den vielen Komponenten essen😊

7

Bei uns ist es noch langweiliger :-D Kind 1 bekommt jeden Tag Müsli und ein Obst oder Gemüse mit. Kind 2 ist momentan ziemlich jammerig beim Essen, neue Zähne und so, da versuche ich tatsächlich jeden Tag viele verschiedene Sachen einzupacken, weil man nie weiß, was gerade geht... Also meistens bekommt er ein Brot mit Frischkäse, ein paar kleine Cracker, verschiedenes Obst und Gemüse (bevorzugt saisonal) , selten mal ein Stück Käse oder ein Würstchen. Den Stress würde ich mir aber nicht machen, wenn er so zuverlässig wie seine Schwester das Standardprogramm essen würde :-D Denke mal, dass sich das bald gibt, wenn die Zahnthematik endlich vorbei ist, und dann wird die Auswahl auch reduziert.

Hier in unserer Kita ist eher das Problem, dass viele Kinder ungesundes, süßes Zeug dabei haben. Da habe ich immer Sorge, dass Kind 1 mal auf die Barrikaden geht, weil es weder täglich Quetschie noch Schokolade oder Kekse gibt :-D

23

Wir Erwachsenen frühstücken ja unter der Woche meist auch immer das Gleiche, dann sollte es ja bei Kindern eigentlich auch okay sein. Zumal wir ja wenigstens im Obst/Gemüse variieren und im Brotbelag.

Hier in der Kita werden die Brotdosen zum Glück durch die Erzieherinnen kontrolliert und Schokolade bleibt drin, kommt nicht auf den Tisch. Somit entsteht kein allzu großer Futterneid, das finde ich ganz gut😄

24

Ah, das ist auch ne coole Lösung, wird hier aber nicht so gehandhabt, da kommt alles auf den Tisch. Zum Glück mag unsere Tochter Schokolade gar nicht so gern, aber Quetschies sind eben ein riesiges Thema... Da gibt es einige Kinder, die täglich einen haben, während das bei uns was Besonderes ist. Das führt dann öfter zu Diskussionen :-D

weiteren Kommentar laden
8

Also hier gibt's auch immer das gleiche. Entweder Brot mit Mandelmus oder Honig, nen anderen Belag isst er gar nicht. Oder Müsli mit Milch oder in Joghurt. Dazu Obst. Gemüse/Rohkost isst er meistens nicht, das Pack ich also nur selten testweise ein.
Manchmal! wenn morgens Zeit ist und ich Lust hab mach ich Pfannkuchen oder der Mann macht Rührei mit Brokkoli.
Wenn du mich fragst, Neid bzw Tauscherei gibts immer und hat nichts mit der eigenen Brotdose zu tun. Das Gras ist bei den Nachbarn immer grüner, egal wieviel Dünger auf dem eigenen ist.
Ich mach mir da keine Gedanken, solange mein Kind ganz gut isst. Und wie du schon sagst - hat auch nicht jeder morgens Zeit für son Firlefanz und wir kaufen auch nicht jede Woche Ananas oder Himbeeren für teuer Geld, von denen dann am Ende vielleicht eh die Hälfte im Müll landet.

9

Und ganz ehrlich.. Ne Maisstange, n Würstchen oder nen Babybell erleichtert vielleicht das Gewissen des sorgsamen Elternteils, weils nett aussieht und freut ggf das Kind.. Aber ernährungstechnisch sinnvoll oder notwendig ist das mit Sicherheit nicht. Ich wäre höchstens erfreut, wenn mein Sohn mal in ne Tomate beißen würde, die würd ich ihm ja gern mitgeben.

25

Danke, bin ganz bei Dir. Wenn wir falsche Salami oder ein Stück Gouda mitgeben, dann auch nur, weil er es lecker findet. Dass es zu einer ausgewogenen Ernährung eher weniger beiträgt, wissen wir auch. Vielleicht machen wir es auch ein gaaaanz kleines bisschen, weil eben die anderen Kinder immer so viel mitbringen und wir uns sonst so langweilig vorkommen.
Habe vorhin mal bewusst geschaut bei dem Kind mit der größten Brotdose. Von den sieben(!) Komponenten hat es gegessen:eine Obstsorte, Salzbrezeln (diese kleinen Salzstangen-ähnlichen) und Obstriegel. Alles andere blieb unberührt.

weiteren Kommentar laden
10

Unsere Brotdose sieht auch nicht gerade spektakulär aus 😂 Brot, Käsewürfel, Obst und Gemüse. Ich weiss nicht wie das in eurer Kita ist, aber die Brotdosen sind meistens so voll und vielfältig bestückt, weil die Kinder auch noch nach dem Mittagsschlaf davon essen. Ich denke, sobald unser Kind noch Vesper isst, muss ich mir auch mehr einfallen lassen :)

26

Das kann natürlich gut sein, hab ich noch gar nicht dran gedacht!Wir sind ja momentan nur kurze Zeit am Vormittag da.

11

Moin,

was in anderen Dosen von Kindern drin ist, weiß ich nicht und ist mir völlig egal. Bei uns gibts auch nicht 6 verschiedene Dinge, sondern ausgewogenes Frühstück. Stinknormal. Nicht im Herzen oder Sternchen geschnitten oder sonstigen Firlefanz. Essen soll bei uns etwas ganz normales sein, so wie man jeden Morgen Socken und Unterwäsche anzieht, so gibts halt über Tag auch etwas zu Essen etc.

Ich lasse mich vom vermeintlichen Perfektionismus mancher Mütter, die viel Zeit für Firlefanz haben, nicht anstecken. Und ich möchte nicht, dass Essen eine besondere Stellung einnimmt in welcher Hinsicht auch immer. Es sollte etwas Natürliches sein und den Hunger stellen.
Mein Kind liebe ich ja deshalb nicht weniger 😉🙂

Macht es so wie ihr es für richtig haltet und dann ist es gut.

(Bei uns gibts meist Brot, Vollkorn oder Sauerteig, manchmal Weizen und dann auch mit wechselnden Belag: Frischkäse und Gurken, etwas Obst, Salami, Käse… ganz normal weg…).

LG

12

Oder die Eltern übertrumpfen sich mit den schicksten Brotdosen 😅

Ich glaube du darfst dich da nicht verunsichern lassen. Das Kind soll doch was ausgewogenes essen und nicht du die Anerkennung als kreativste Mutter bekommen.