Kleinkind versteht noch nichts. Autismus?

Hallo!
(Kann etwas lang werden🙈)
Ich bin Mutter von Zwillingsjungs die 1 Jahr und 9 Monate alt sind. Bisher hatte ich es durchgehend so schwer weil ich keine fremde Hilfe bekommen habe (selbst nach dem Kaiserschnitt) und egal wie schlecht es mir körperlich und psychisch ging - keiner war da. Mein Mann hat immer getan was er konnte aber als Selbstständiger hatte er leider auch schwierige Phasen und war deswegen teilweise nicht oft zu Hause. Mittlerweile gehts besser und er unterstützt mich bei fast Allem. Nun dadurch dass ich durchgehend überfordert war, habe ich das Gefühl dass ich vieles verpasst habe worauf ich hätte Acht geben sollen. Oder vielleicht plage ich mich einfach viel zu sehr😞
Kommen wir zu unserem 1. Zwilling: er ist sehr geweckt, aktiv, neugierig und hat bislang den großteil meiner Kraft und Aufmerksamkeit in Anspruch genommen. Mein Schatz kann aber schon seit 3 Monaten gehen, er versteht vieles (seit ca 3 Monaten), ist aufmerksam und entwickelt sich soweit ganz normal.
Mein 2. Kind ist derjenige um den ich mir Sorgen mache: Dadurch dass sein Bruder immer so viel Energie in Anspruch genommen hat, habe ich jetzt das Gefühl als hätte ich ihn vielleicht ungewollt vernachlässigt, und das macht mich einfach fertig. Er war schon immer ein Kind das nicht sehr anspruchsvoll ist, er weint nur wenn ihm was fehlt oder er krank ist, ist ruhig und kuschelt sehr gerne. Aber verstehen tut er mich bis heute nicht. Er reagiert nicht auf seinen Namen und wirkt oft so als wäre vieles einfach uninteressant für ihn. im Internet hab ich leider nachgeschaut und etwas von Autismus gesehen. Seitdem lässt mich das Thema einfach nicht mehr los. Wir waren beim HNO Arzt und es hat sich herausgestellt, dass er Schleim im Mittelohr hatte und deswegen sehr schlecht gehört hat (taub war er aber nicht). Nachdem wir ihm jetzt für eine Woche Tropfen gegeben haben, sollte er jetzt allmählich geheilt sein. Ist es aber möglich dass sich schlechtes Hören so stark auf das Verhalten auswirkt. Motorisch ist er so entwickelt wie sein Bruder: er kann laufen und isst ganz alleine, er kann sogar alleine aus dem Glas trinken. wenn ich ihn hochheben will, streckt er auch seine Arme hoch. Er läuft auf mich zu, wenn ich ihm die Arme ausstrecke und umarmt mich. Also motorisch fällt mir jetzt überhaupt nichts negatives auf, er konnte sogar schon vor seinem Bruder laufen. Er spricht NICHTS, er sagt nicht einmal Mama oder Papa, brabbeln tut er aber schon. Nur selten reagiert er auf seinen Namen. Aber auf Kuckuck reagiert er fast jedes Mal sofort. Er liebt es Verstecken zu spielen also mich zu suchen, während ich weglaufe. wenn ich ihm Aramsamsam mit den Bewegungen vorsinge lacht er und ist total begeistert. Manchmal, wenn ich aufhöre, nimmt er meine Hand damit ich weitersinge und tanze. Er spielt aber nie mit anderen Kindern. Hat aber kein Problem, wenn andere Kinder in der Nähe spielen oder neben ihm sitzen. Er jammert sobald sein Bruder auf ihn zukommt - ich denke aber dass das daran liegt , dass sein Bruder ihn oft haut, stößt und ihm ALLES wegnimmt (sogar den Löffel beim Essen). Der Kinderarzt sagt es ist normal dass er novh nicht spricht weil er zweisprachig aufwächst. In der Kindergarten gehen sie schon seitdem sie 1 sind. Ich habe dort bereits 3-4 Pädagogen und Assistenten gefragt, ob ihnen etwas an seinem Verhalten aufgefallen ist, alle sagen er ist ein normales Kind. Er hat KEIN stereotypes Verhalten oder so. Er geht zwar nicht auf „neue“ Menschen zu, gewöhnt sich aber recht schnell an sie, wenn sie mit ihm spielen und lässt sich auch gerne hochheben. Er spielt gerne mit Lego und baut auch ziemlich hohe Türme damit. Er hatte nie Ess- oder Kauprobleme oder Schlafschwierigkeiten. Von den Zwillingen ist er sogar derjenige, der eher durchschläft und ist der viel bessere Esser. Wenn ich ihm zeige, wie man etwas spielt, spielt er auch normal damit also zb die richtige Form in den Steckwürfel (er kann es noch nicht perfekt aber er versucht es). Aber er schaut nicht worauf ich zeige oder deute und zeigt selber auch nicht (sein Bruder kann das aber auch erst seit 2 Wochen).
Der Arzt sagt er WIRKT normal und dass es für eine Autismus Diagnose noch zu früh ist, hat sich mein Kind aber nicht wirklich angeschaut.. wenn ich mit meinem Kind rede wirkt er so als würde er mir nicht zuhören und schaut woanders hin oder geht weg. Er läuft auch manchmal lachend herum.
Er ahmt mir aber gar nicht nach, kein Winken kein Tanzen, nichts.
Er hat aber kein Problem, wenn wir an neuen Orten sind und uns nicht an Routinen halten. Er beobachtet gerne alles und auch mich zB wenn ich im Haushalt etwas mache sind seine Augen immer nach mir gerichtet und beobachtet was ich tue. Auch folgt er mir auf Schritt also es ist nicht so dass er sich gerne zurückzieht oder so.
Und das letzte: wenn ich ihm vom Kindergarten abhole und nach ihm rufe, reagiert er nicht, erst wenn die Pädagogin ihn zu mir wendet und er mich sieht, läuft er sooo glücklich und lachend auf mich zu und springt in meine Arme, umarmt und kuschelt mich. Dabei denk ich mir: selbst wenn er nicht auf seinen Namen reagiert, sollte er ja doch wenigstens meine Stimme hören und erkennen können dass ich da bin oder?
Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht was ich tun kann😔😔😔 ich weiß es gibt Autismus-Spektren, und dass Autisten nicht alle gleich sind, aber diese Unwissenheit macht mich fertig. Ich versuche ihn zu fördern, und einiges wird auch besser aber dann erleide ich wieder so ein down und weißt nicht mehr weiter 😔😔😔

Bearbeitet von Riri
1

Bitte google nicht mehr und versuch, nicht durchzudrehen. Es ist gut möglich, dass er lange schlecht gehört hat oder immer noch hört, das würde vielen an seinem Verhalten erklären. Ich würde weiter daran setzen. Wart ihr wieder beim HNO? Paukenergüsse gehen nicht immer von alleine weg, manchmal brauchts eine OP.

3

Der Kontrolltermin ist erst Ende Jänner 🤷🏻‍♀️ ich hoffe ich werde bis dahin nicht wahnsinnig🥺

2

Natürlich kann das alles im schlechten Hören begründet sein. Ein Mensch, der nicht hört, kann nichts verstehen und lernt auch nicht richtig sprechen.
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine fundierte Antwort geben kann. Erst recht nicht zum Thema Autismus. Ich finde es ehrlich gesagt Quatsch, gleich immer an sowas zu denken, wenn erstmal überhaupt kein Anlass dazu besteht. Und selbst wenn: was willst du tun? In dem Alter kann man da eh nicht viel machen. Man behandelt sein Kind genauso wie vorher und gibt sein Bestes.
Ich würde grundsätzlich auf den Arzt und die Erzieher hören, die ja allesamt offenbar Entwarnung geben. Ich würde die Ohren auf jeden Fall nochmal von einem Spezialisten angucken lassen, also Pädaudiologie. Denn verstehen sollten beide mit fast 2 Jahren auf jeden Fall den Großteil von dem, was man mit kleinen Kindern so redet. (Alle Kinderärzte und Logopäden, denen ich auf Instagram folge, sagen übrigens, dass Zweisprachigkeit keinen Einfluss darauf hat, wann Meilensteine erreicht werden. Das hat man früher angenommen und trifft aber wohl nicht zu. Deshalb Pädaudiologie.)
Insgesamt würde ich nun erstmal davon ausgehen, dass deine Jungs einfach ein bisschen später dran sind - denn auch das Laufen erst mit gut anderthalb ist ja eher spät, was aber trotzdem bei einigen Kindern einfach so ist.

4

Ja genau. Sie sind später dran gewesen aber waren dennoch noch im grünen Bereich. Mein Sohn, von dem die Rede ist, konnte schon mit 1 Jahr 4 Monaten gehen.

5

Es gibt auch Kinder, die reden bis 3 keinen Ton und fangen dann fast mit ganzen Sätzen an.
Ich kann deine Sorgen verstehen, deswegen ist es wichtig, körperliche Ursachen auszuschließen. Mach nen Termin, da wartet man, wenns schlecht läuft, auch mal 3 Monate drauf. Auf ein paar Ohrentropfen vom Kinderarzt würde ich mich nicht verlassen, auch wenn ich ansonsten davon ausgehen würde, dass die Fachleute schon wissen, was sie sagen. Es kann ja nicht schaden.

weitere Kommentare laden
9

Hi, ich arbeite beruflich mit Personen im AS zusammen und diagnostiziere dies auch.

Autismus ist hochkomplex, kommt extrem selten vor und bedarf eine sehr genaue Diagnostik. Und - egal was du googlest, du wirst die Diagnose Autismus bekommen.

Warst du mit ihm schon beim Pädaudiologen?

10

„und - egal was du googlest, du wirst die Diagnose Autismus bekommen.“ - wie darf ich das verstehen??
Beim Pädaudiologen waren wir nicht. Wie gesagt beim HNO Arzt. Der sagt er hat Schleim im Mittelohr.

12

Das heißt, dass es viele Symptome gibt, die mit weiteren Symptomen auf Autismus hindeuten können. Genauso: Wenn du als Erwachsener deine Schmerzen googelst, kannst du sicher sein, dass irgendwo steht, dass du Krebs haben könntest. Einzelne Symptome bedeuten eben nicht gleich eine solche Diagnose. Deshalb geht man ja auch zu Ärzten und googelt nicht. Das macht nur Angst.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

Es kann durchaus sein, daß der Schleim / Paukenerguss des hören so sehr einschränkt, dass euer Sohn nicht spricht. Wie soll er Sprache erlernen, wenn er nicht richtig hören kann.

Meine Nichte hatte schlimme Paukenergüsse und konnte nicht richtig hören. Als meine Schwägerin sich dann endlich dazu durchgerungen hat ihr Paukenröhrchen setzten zulassen war sie knapp 3 Jahre alt. Da hatte sie den Wortschatz einer durchschnittlichen 1,5 jährigen. Innerhalb von 6 Monaten war sie auf den Sprachlevel ihrer gleichaltrigen Kitafreunden. Auch wenn sie teilweise Schallschutzkopfhörer im Kindergarten anzog, weil es ihr jerzt zu laut war. Auch das hatte sich innerhalb von ein paar Wochen gelegt.

Also bitte schaut, dass er vernünftig hören kann und dann fördert die Sprache. Und lasst ihn dann auch ausreichend Zeit. Und bitte bitte höre auf zu Googlen. Dein Kinderarzt ist medizinisch ausgebildet, die Erzieherinnen sind pädagogisch ausgebildet, sie können euren Sohn schon vernünftig beurteilen. Das kann kein Artikel der ggf. rein auf Panikmache aus ist.

LG Morgaine

23

Ich danke dir für den Einblick!
Das mit den Erzieherinnen ist so eine sache. Er war 5 moante im alten kindergarten und ist jetzt seit 3 monaten im neuen.. und keiner hat mich darauf aufmerksam gemacht dass er sprache nicht versteht oder dass er nicht auf seinen namen reagiert. Das macht mich etwas stutzig! Ich mein, mir ist es zwar aufgefallen aber da ich das erste mal mutter bin, wusste ich nicht, dass er schon längst hätte anfangen sollen zu reagieren!

21

Bevor man über Autismus nachdenkt sollte erstmal vom HNO alles abgeklärt sein. Wenn er schon Probleme mit den Ohren hat, wie soll er dann sich dann äußern wenn er evtl nichts richtig versteht. Zudem wächst er 2 sprachig auf was oft auch für ,,Probleme" sorgt. Dr Google ist übrigens der schlechteste Arzt den es gibt

24

Du hast natürlich recht aber mich wunderts dass er auch nicht auf zeigen reagiert .. deswegen meine frage ob sich schlechtes hören so stark auf das verhalten auswirken kann vor allem da er ja nicht taub ist sondern „nur“ schlecht hört..
Ich weiß, dr google ist schrecklich aber als ich ees das erste mal gegooglet habe, wollte ich eigentlich nur nach tipps schauen, wie ich ihn fördern kann.. was danach passiert könnt ihr euch ja denken.. man googlet immer mehr und mehr 🤷🏻‍♀️

29

Hören ist nicht gleich hören. Vielleicht hört er manche Töne aber nicht alle. Lasst ihn mal bei einem Päaudiologen durch checken

weiteren Kommentar laden
28

Wart ihr mal beim Augenarzt