Kinder durch Schwangerschaft anhänglicher?

Guten Morgen ☕
Ich bin noch relativ frisch mit Nummer 2 schwanger (Mitte 6. Ssw). Unser Großer ist seit Anfang November 3.
Seit kurz nach dem positiven Test merke ich, dass er mir gegenüber anhänglicher geworden ist, sucht mehr meine Nähe, kuschelt mehr.
Wir versuchen das Thema vor ihm noch nicht anzusprechen, haben uns aber auch mal in seinem Beisein darüber unterhalten. Es war aber nicht so ala "Du bist bald großer Bruder" und "Mama hat ein Baby im Bauch", sondern eher zB was wir vielleicht noch zusätzlich kaufen müssten.

Bei Haustieren habe ich das schon gelesen, dass die verschmuster werden, aber hattet ihr das auch schon bei euren Kindern beobachtet?

1

Hi,
Bei uns war es auf jeden Fall ähnlich. (Mein Sohn war damals 3,5 Jahre)
Ich habs mir so erklärt, dass es mir anfangs nicht immer so gut ging.
Ich hatte immer wieder kreislaufprobleme und musste halt etwas langsamer machen.
Und wenn Mama nicht so "funktioniert" muss man natürlich in ihrer Nähe bleiben und auf sie aufpassen. 😉😅

Als wir ihn dann eingeweiht hatten, wurde es wieder besser. Ich konnte ihm vieles dann halt auch besser erklären.

Ich bin jetzt schon im Endspurt (in 2 Wochen hab ich KS) und natürlich ist gerade alles wieder mega aufregend. 🙈🙈🙈.
Bin schon gespannt wie die Anfangszeit mit Baby wird.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine ruhige Kugelzeit und dass sich dein "Großer" genauso aufs Geschwisterchen freut wie unserer. 😍😍😍

Glg Mawi

2

Okay, dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Aktuell bin ich nur öfter am Gähnen und mir ist immer mal wieder etwas schlecht. Ab wann habt ihr ihn eingeweiht?
Alles ❤ für den Endspurt!

3

Wir haben bis zum ETS gewartet. Also 14. SSW.

4

Den Eindruck habe ich bei meiner Kleinen zur Zeit auch.Sie ist wieder anhänglicher und möchte viel getragen werden.
Sie merkt,dass ich aktuell nicht so fit bin-vielleicht nimmt sie auch irgendwie wahr,dass sich etwas verändert.

9

Verrückt wie die Zwerge das schon spüren.

5

Das ist ja verrückt. Wir sind quasi in der gleichen Situation. Ich bin in der 7. SSW und unsere "Große" wird diesen Monat 3. Ich habe auch dass Gefühl, dass sie wieder anhänglicher geworden ist. Wir haben ihr noch nichts erzählt und werden das auch erstmal nicht tun, aber wir haben wir haben uns indirekt schon vor ihr darüber unterhalten und z.B. gesagt, dass ein zweiter Kindersitz zum Glück problemlos ins Auto passt oder dass es praktisch wäre, wenn es wieder ein Mädchen wird, weil wir alle ihre Kleidung aufgehoben haben. Ich denke, dass die Zwerge mehr mitbekommen als man denkt! Deswegen werden wir uns da echt zusammenreißen müssen und Gespräche über das ungeborene Baby auf die Zeit vertagen, wenn sie schläft.

8

Ja ganz so sind in etwa die Gespräche auch. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass ich da nicht alleine bin.
Bei uns ist es vor allem abends sehr auffällig. Wenn ich ihn ins Bett bringe muss ich mittlerweile wieder deutlich länger bei ihm bleiben. Beim Papa ist es unverändert.

6

Huhu,

war hier auf jeden Fall so! Mein Sohn war quasi auch mit dem positiven Test plötzlich wieder viel anhänglicher und hatte dann eine lange Mama-Phase. Er war da noch keine 2 Jahre alt.

Auch kurz vor der Geburt war es nochmal total 'schlimm' und er sehr anhänglich. Er hatte auch schlechter geschlafen und war oft unruhig und wirkte aufgewühlt. Man hat deutlich gemerkt, dass er spürt, dass sich etwas verändert.
Ich hatte da dann ehrlich gesagt echt schon etwas Bammel davor, wie es wird, wenn die kleine Schwester da ist.

Aber mit der Geburt viel diese Anspannung bei ihm sofort. Und zum Glück liebt er seine kleine Schwester (jetzt 6 Wochen alt) über alles 🥰

Echt verrückt, woe feinfühlig Kinder sind!

Alles Liebe für deine Schwangerschaft 😊

7

Oje, schlechter Schlaf hört sich nicht so berauschend an. Dann werden wir mal schauen was uns noch so in den kommenden Monaten erwartet.

10

Ich bin ähnlich frisch schwanger, Sohn ist gerade 2 geworden, und ich merke noch nichts dergleichen. Er ist wie immer 🤷

11

Hallo,
war bei uns genauso. Bin wieder schwanger geworden kurz bevor der "Große" 1 wurde. Und kurz darauf begann eine extreme Mamaphase, etwas mühsam in Vollzeit da dann im HO zu arbeiten.. (mein Mann ist gerade bei ihm daheim).

Es wurde dann nach ein paar Wochen deutlich besser und er wieder so wie vorher auch. Aktuell ist vor allem mein Bauch interessant, besonders, seit er einmal davon getreten wurde. Also er kann sich ewig mit T-Shirt hoch - Bauch streicheln - T-Shirt runter und von neuem beschäftig.

Bin gespannt, wie es sie entwickelt, wenn es an den Endspurt geht.