Kind will ständig lesen

Hallo,
seit zwei Monaten geht das ausnahmslos jeden Tag so: Meine Tochter wacht auf ich mache sie fertig wir kuscheln bisschen, frühstücken, spielen und dann kommt sie wirklich andauernd mit jedem Buch was sie hat( und das sind wirklich viele) ankommt und es mir hinhält. Wenn ich mich nach 8 Büchern weigern will fängt sie an zu weinen bis ich ihr vorlese oder was sie immer häufiger macht, sie schlägt mir das Buch ziemlich schmerzvoll ins Gesicht.
Teilweise klappt sie das Buch dann selbst nach 3 Seiten zu und holt ein anderes. Was much halt auch an dem Thema nervt, ist, dass wir oft ein Buch zu Ende lesen und sie mir das selbe dann nochmal entgegenstreckt. Wenn ich nicht sofort einverstanden bin schlägt sie mich dann wieder damit. Finde das auf Dauer echt anstrengend, da ich auch alleine mit ihr bin. Versuche auch wirklich viel Zeit mit ihr zu verbringen aber muss nunmal auch arbeiten gehen um sie zu versorgen da muss sie eben fremdbetreuut werden. Glaube auch nicht unbedingt dass es daran liegt, dass ich „zu wenig“ da bin denn sie ist sehr gerne bei der Tagesmutter und den anderen Kindern. Am Wochenende und nachmittags ist sie immer bei mir.
Gab es bei euch ähnliche Phasen? Ich bringe es nicht übers Herz ihr nicht vorzulesen und finde es ja auch gut dass sie es gut findet aber wir reden hier nicht von mal hin und wieder ein Buch sondern eher von 2-3 Stunden am Tag( am Wochenende eher mehr) Ablenken bringt übrigens nichts, wenn ich stattdessen mit ihr spiele oder was anderes mache bekommt sie einen wutanfall( wirft sich sogar dabei selbst auf den Hinterkopf)
Habt ihr irgendwelche Tipps ?
Liebe Grüße

1

Mein Tipp: Mehr Bücher besorgen - zB Bibliothek - und erklären, dass Hauen nicht in Ordnung ist 😉

Ist doch klasse, dass sie Bücher so mag 👍

2

Mein Kleiner ist 13 Monate und kommt auch ständig mit Büchern an. 1-2h am Tag kommt bei uns auch locker hin.
Die Geduldsspanne ist in dem Alter noch nicht groß, also ja, manchmal lesen wir nur 3 Seiten und dann holt er das nächste Buch. Das ist nun mal so. Ich finde es großartig, dass er sich so für Bücher interessiert. Kinder lieben nun mal die Wiederholung. So lernen sie. Also lese ich auch 5x das gleiche Buch mit ihm, wenn er möchte.
Was hilft, besorge dir Bücher zum drücken, zum Beispiel Carlson hat gute. Da kann man als Mama mal verschnaufen und das Buch liest selbst. 😁 Außerdem drückt meiner gern Knöpfe, das ist beim lesen eine Win Win Situation. 😁

Ansonsten geht hauen natürlich nicht. Das solltest du unterbinden. Jedoch ist es einfach ein Ausdruck von Frust oder Freude in dem Alter. Ich denke mit Absicht möchte dir deine Kleine nicht weh tun.

3

Das kenne ich auch und ich bin wechselweise genervt, dass wir nur 1-3 Seiten weit kommen und ich dasselbe Buch (wir reden hier von „Schinken“ wie Janosch) mehrere Male hintereinander lesen muss. Mein persönliches Highlight ist ein Pixi-Buch 9 mal hintereinander 😂

Wir haben einige Bücher und sortieren die, die wir doof finden, regelmäßig aus und lassen sie verschwinden und ersetzen sie durch neue. Dadurch, dass wir in einer kinderreichen Gegend wohnen gibt es einige Verschenkekisten und wir können alle durchrotieren.

4

Das Vorlesen putzusourcen an z.B. einen TiptoißStift funktioniert bei uns nicht. Es ist wirklich die Stimme der Eltern gefragt. 🤯

5

Wir haben für unseren Großen einen Tonie voll mit seinen Lieblingsbüchern von Papa und mir gelesen.

Entstanden ist das ganze für die Zeit in der mein Mann im Auslandseinsatz war. Unser Sohn war damals zu Beginn des Einsatzes 16 Monate und geplant war bis Monat 20 (er kam dann allerdings schon in Monat 18 wieder).

So haben mein Mann und ich uns beim abendlichen Vorlesen "abgewechselt". Mein Mann hat vom Tonie aus gelesen und ich habe mit unserem Sohn das Buch entsprechend umgeblättert. Am nächsten Tag habe ich gelesen und geblättert usw...

Mittlerweile ist unser Sohn schon 5,5 Jahre alt und der Tonie wurde immer weiter aufgestockt. Dann flogen mal Geschichten runter, neue rauf usw. Er hört den Tonie noch immer gerne. Vor allem, wenn er bei Oma ist oder einer von uns mal über Nacht mehrere Tage weg ist. Manchmal holt er sich das passende Buch (er kennt sie auswendig und weiß, wann er blättern muss) oder er hört einfach nur die Geschichte.

Vielleicht ist das eine Lösung zum Stimme zwischendurch ausruhen 😅

6

Wenn man einen Büchereiausweis hat kann man über die Onleihe App Hörbücher ausleihen

7

Wie alt ist denn dein Kind?
Mein einziger Tipp wäre, dir wenig von den Outsourcingideen anzunehmen, die hier so kommen, besonders wenn dein Kind noch sehr jung ist. Lesen ist so viel mehr als bloß eine Stimme hören.
Und wenn es dir irgendwann zuviel ist (was ich legitim finde - ich hab ja auch keinen Bock/Zeit 2,3 Stunden am Stück Spielzeugautos hin und her zu rollern) dann würde ich sagen, verhält es sich wie mit allen anderen Dingen, die das Kind gerne möchte, die aber nunmal grad nicht drin sind: Frust begleiten, erklären, erklären.

8

Sehe ich genau so!

9

Du solltest lernen NEIN zu sagen und den Frust auszuhalten 🤷‍♀️
Ich lese/bastle/spiele gern mit meinen Kindern..eine gewisse Zeit lang! Und dann sage ich freundlich aber klar und deutlich: "nein, jetzt habe ich keine Lust mehr! (Ich mache jetzt xy und danach kann ich noch mal 1-2Bücher lesen)"

Kleinkinder lieben halt Wiederholungen..da muss man glaub ich durch 😅

Bearbeitet von sasaju
14

Ganz genau so sehe ich es auch.

10

Hallo!

Ich bin auch der Meinung, dass du da mehr durchgreifen solltest. Du wirst ja deine Tochter auch wickeln, wenn sie das gerade nicht will..oder eine Mütze aufsetzen wenns kalt ist, oder anschnallen.

Meiner ist 15Monate und das erste in der Früh nach dem Frühstück ist "Ba" (bedeutet Buch). Da kommt er mit diversen Büchern und rennt in seine Leseecke und wartet regelrecht auf mich. Und dann könnte man ewig Buchschauen. Zwischendurch nimmt er mirs weg und tauschts gegen ein anderes.
Aber ich gebe auch deutlich zu verstehen, dass wir jetzt z.B Zähneputzen müssen oder kochen. Natürlich ist er dann öfter sauer und wehrt sich, wenn ich ihn wegtrage aus der Leseecke, aber es muss sein.
Wir haben viiiele Interaktive Bücher (mit Filzklappen, zum drehen, schieben, fühlen) aber keine elektrischen und da beschäftigt er sich auch paar Minuten allein. Allerdings mag meiner die Geschichten nicht, sondern er macht "da",und wir sollen erklären (oder Tiergeräusche machen) was das ist.

11

Wie alt ist denn dein Kind? Bei uns funktionieren seit 1,5 Jahren Mitmachbücher sehr gut. Irgendwann hat er angefangen selbst die Geschichte zu erzählen. Mittlerweile sitzt er auch mit seinem Kuscheltier irgendwo und liest irgendein Buch vor. Das ist dann total süß.

12

Das Schlagen solltest du unterbinden. Der Rest ist normal, aber auch da kannst du deine persönliche Grenze deinem Kind gegenüber kommunizieren. Nett, lieb, wenn nötig (zB bei Zeitdruck) auch in einer konsequenten Tonart.