🗣🗯keine vollen Sätze mit 2 Jahren und 4 Monaten. Normal?!

Guten Abend.
Ist es normal das man mit 2 Jahren und 4 Monaten nur einzelne Wörter spricht?
Manche anderen Kinder in der Kita, sprechen schon volle mit dem Alter.

Er versteht uns, gibt Antwort auf Fragen.
Wenn er durst hat, kommt von ihm nur "Tee".
Muss man sich Gedanken machen, oder ist er einfach nur ein spätzünder.

Danke
Lg

1

Manche Kinder in dem Alter sprechen nichtmal 50 Wörter, sogar bei deutlich weniger sind KiÄ und geschulte Logopädiepraxen für Kinder da sehr sehr entspannt.

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen, solange das Kind alles versteht.

2

Das ist zumindest nicht unüblich. Soweit ich weiß sollte es mit 36 (oder doch 30?) Monaten mal einen Satz gesagt haben.

Bei meiner Tochter hat es in dem Zeitraum Klick gemacht und sie spricht in grammatikalisch richtigen Sätzen (ok, manches mal ist der bestimmte Artikel nicht dekliniert) und Fragen mit korrekter Verbstellung. Sie hat die ersten Worte mit 18 Monaten gesprochen und mit 22 Monaten, Zweiwortsätze genutzt und dann mit 27 Monaten begonnen in kompletten Sätzen („Das Auto fährt auf der Straße.“, „Mama, möchtest du einen Kaffee haben?“) zu reden.

Wenn sie Durst hat, ruft sie aber nachwievor nur „Wassa!“ das ist bei uns Erwachsenen aber doch genauso.

4

Wir sind/waren zu der Zeit unter Beobachtung eines Teams aus Pädagogen und Psychologen, weil es Vorfälle in der Kita (durch einen Erzieher) gab, und dabei wurde das auch angesprochen und mit als „sehr früh“ bezeichnet. Gefühlt finde ich es aber auch spät, weil alle anderen Kinder seit dem zweite. Geburtstag normal sprechen. 😉 Ich glaube da täuschen wir uns manchmal.

3

In dem Alter hat meiner gar nicht gesprochen, also wirklich nichts. Mittlerweile ist er 8 und quasselt pausenlos irgendeinen Mist. Er ist außerdem wirklich tiptop in lesen und schreiben.

5

Wann hat dein Sohn angefangen zu sprechen? Wie verlief das?

6

Puh, mit knapp drei Jahren dann einige Wörter, mit vier dann längere Sätze, vieles noch unverständlich. Danach ging es dann ruckzuck.

Logopädie hatten wir auch, da er irgendwann anfing fürchterlich zu lispeln.

weitere Kommentare laden
10

Wir hatten heute die U7 mit exakt 2 Jahren und es gab einen Fragebogen zum ankreuzen.
2 Fragen lauteten:
- kann das Kind 20 Wörter sprechen (einzelne Buchstaben dürfen vertauscht werden)
- spricht das Kind 2-Wort-Sätze?

Das ist also in etwa die Mindestanforderung an ein 2-jähriges Kind. 4 Monate älter muss jetzt nicht so viel mehr erwartet werden.

16

Unsere Tochter ist zwei Jahre und zwei Monate und spricht keine zehn Wörter. Das höchste der Gefühle ist "Mama ga", was bedeutet "mama Guck Mal". Ansonsten geht random Mama, Papa, wauwau, Hasi, ga, hee, bue. Es sind auch schon Mal Wörter gefallen wie Kiki, Haare, Nase und Arm. Aber das war einmal und nie wieder und wenn ich sie spielerisch dazu auffordere, sagt sie lieber gar nichts. Wenn sie zählt, wie eins zwei drei, sagt sie, yai yai yai. Wasser heißt jaja. Ihre primäre Kommunikationsform ist zeigen und Geräusche machen. Manchmal habe ich den Eindruck dass für sie keine Notwendigkeit besteht sich verbal auszudrücken weil sie inzwischen andere Wege gefunden hat.

18

Moin,
Unser kleiner ist seit dieser Woche im Kindergarten und spricht auch noch keine ganzen Sätze. Da kommt sowas wie „Papa, du mit spielen“ (Papa komm mit, ich möchte spielen) „Essen“ (ich habe Hunger) „Zähneputzen nein“ (ich will keine Zähne putzen) „Pipi, AA, beides“ (ich muss Pipi und AA)

Ich finde das völlig okay und bin da auch entspannt. Jedes Kind entwickelt sich anders und jede Entwicklung ist okay, solange bei der U-Untersuchung nichts vom Arzt gesagt wird. Wir sollten immer daran denken das es kein Wettbewerb ist, wer wann was kann. Und ich sehe es so, diese Kindern sind wahrscheinlich viel intelligenter als andere. Bis dato bekommen Sie ja alles was sie wollen mit nur wenig Kraftaufwand. Effizienz due seines gleichen sucht :-D #baby