Mein Sohn (3 Jahre 3 Monate) hat letzte Woche am Samstag verkündet: " Mama, morgen ziehe ich keine Windel mehr an, ich will eine Unterhose!" So weit, so gut. Wir haben uns natürlich super gefreut, denn bisher hatte er 0,0 Interesse an Töpfchen und Co; wir haben ihn mit dem Thema einfach in Ruhe gelassen. Seitdem trägt er tagsüber also Unterhosen, freut sich wie ein Schnitzel darüber, sucht sich jeden Abend begeistert eine Unterhose für den neuen Tag raus und geht auch eifrig und motiviert aufs Klo.
Der Erfolg ist aber recht mäßig. Pipi landet oft drin, aber genauso oft daneben. Stuhlgang ging bisher auch daneben (auch wenn wir erst kurz vorher am Klo waren). Unterwegs ist bisher kein Unfall passiert; er scheint es also zumindest eine Zeit lang zurückhalten zu können.
Die dreckige Wäsche find ich nicht schlimm. Am vierten Tag ohne Windel erwarte ich keine Wunder und fibds toll, dass er grad so begeistert von der Sache ist. Erfolge werden natürlich gemeinsam gefeiert, bei Unfällen gibt's eine neue Hose ohne große Aufregung und gut ist. Ich weiß nur nicht so recht wie wir nun weiter machen sollen? Einfach so weiter machen? Ihn öfter fragen (ich will ihm auch nicht andauernd auf die Nerven gehen)? Zu festen Zeiten aufs Klo schicken?
Aktuell sind Ferien, aber ab Montag muss er wieder in den Kiga. Kann ich das den Erziehern zumuten, ihn ohne Windel zu schicken?
Kind will keine Windel mehr - wie weiter machen?
Liebe TE,
trägt er nachts noch eine Windel? Warum sollst du ihn nicht ohne Windel zum Kindergarten schicken? Dann gibts du eben halt mehr Wechselsachen mit. Das hatte ich bei meinem großen Sohn damals auch durchgezogen mit Rücksprache von den Erziehern aus seiner Gruppe. Jeden Tag für ca. 14 Tage hatte ich immer nasse Hosen gehabt. Nach 4 Wochen waren wir mit Ausnahmen durch mit dem Thema Windel. Allerdings trug mein Großer nachts noch eine Windel, weil es überhaupt nicht klappte.
LG Hinwife
Ja, nachts trägt er die noch. Ich hatte irgendwie Hemmungen ihn ohne Windel gehen zu lassen, weil es ja doch einen Mehraufwand für das Personal bedeutet, wenn die ein Kind x mal umziehen müssen anstatt es einfach ein Mal am Vormittag zu Wickeln. Und Kaka-Unfälle sind ja auch nicht sooo angenehm zu entfernen🙈 aber eigentlich finde ich es total schön dass er grad so motiviert ist und möchte ihm das nicht kaputt machen...
<<<Ich hatte irgendwie Hemmungen ihn ohne Windel gehen zu lassen, weil es ja doch einen Mehraufwand für das Personal bedeutet, wenn die ein Kind x mal umziehen müssen anstatt es einfach ein Mal am Vormittag zu Wickeln.<<<
Brauchst keine Hemmungen haben. Lieber jetzt einen Mehraufwand als ständig das Windelgewechsele. Ich hatte keine Probleme damit. Der Kita war es lieber so weg von der Windel und dafür einmal mehr umziehen. Denn für das Kind ist es auch unangenehm mit nassen Sachen herumzulaufen.
LG Hinzwife
Bei uns war es haargenau so - er ging aufs Klo aber genauso oft ging es in die Hose, auch wenn wir ihn gefragt haben, ob er muss.
In der Kita hat man uns unterstützt und ihn umgezogen, wenn er einen Unfall hatte.
Nach vier Tagen hatte er dann keine Lust mehr und wollte die Windel zurück. Für uns war das okay, denn unserer Einschätzung nach war er einfach noch nicht so weit (war kurz vor seinem dritten Geburtstag).
Jetzt, drei Monate später lehnte er wieder die Windel ab und diesmal klappt es völlig problemlos, ohne nachfragen oder Unfall.
Die Erzieherin meinte zu uns, wir sollen einfach weiter durchziehen, irgendwann würde er es lernen - aber er war jedes Mal ziemlich niedergeschlagen, wenn es nicht geklappt hat, darum bin ich froh, dass wir auf ihn gehört haben und ihm für die drei Monate noch die Windeln angezogen haben.
Ist jetzt kein Rat von wegen „er ist noch nicht so weit“, dass wird euch euer Kind selbst sagen, sondern ich will damit sagen, dass die Kita meist sehr erfreut ist, wenn die Kinder trocken werden wollen 🙃
Ja ich bin schon gespannt, ob die Begeisterung anhält😅 Aber im Moment ist er super stolz und erzählt jedem den er trifft (der Kassiererin, der Frau beim Bäcker, dem Nachbarn), dass er gerade eine Unterhose trägt und welches Motiv drauf ist🙈
Frag ihn, was ihm lieber ist. Nach meiner Erfahrung sind sie in fremder Umgebung schon eher gehemmt. Bei uns dürfen sie ohne Windeln gehen, wenn es zuhause einigermassen gut klappt. Wir kämpfen mit Unfällen seit 2 Monaten, nach 2-3 Mal umziehen in der Kita haben sie ihn gefragt, ob er nicht doch wieder Windeln will, er kam also jedes Mal nach Hause mit Windeln, hingehen war es aber meist ohne. In bestimmten Situationen in der Stadt/auf Wanderung habe ich ihm auch ne Windel angezogen, da ich nicht unendlich viele Sachen zum wechseln schleppen konnte.
Also, probiert es aus, was am besten funktioniert, wenn er manchmal wieder die Windel will, dann gibst Du sie ihm. Ausser nachts, da bestehe ich auch darauf, dass die Windel zuerst trocken sein muss, bevor wir sie weglassen.
So ähnlich haben wir das auch gemacht. Wir hatten einen Jungen, bei dem es schon manchmal geklappt hat, manchmal aber eben auch nicht.
Wir haben uns dann mit der Mutter und dem Kind darauf geeinigt, dass er eine Windel anzieht wenn er kommt. Bleibt die trocken bis zu einer bestimmten Uhrzeit, oder sagt er, dass er aufs Töpfchen muss bleibt die Windel erstmal ab. Hatte er dann einen Unfall hat er dann wieder eine anbekommen.
Das hat auch gut geklappt, irgendwann brauchte er dann nur noch eine für den Mittagsschlaf.
LG
Marie
Stimmt auch, das hatte ich noch gar nicht bedacht🙈 Kann ja auch sein, dass es ihm dann vor den anderen Kindern peinlich ist wenn ständig Unfälle passieren.
ich denke wir werden einfach mal abwarten, wie es sich bis Montag entwickelt und dann das Gespräch suchen, wie wir es am Besten im Kiga handhaben sollen
Man kann zwar meinen "fall" nicht vergleichen aber ich will dich motivieren 😊
Unser Sohn hat eine geistige Behinderung wächst aber wie ein normales Kind auf also es ist nich soo krass...
Aber er ist mittlerweile 8 und das Gehirn sortiert unwichtige Dinge aus.
Also eben auch das Toi gehen.
Bei uns geht immer was daneben, manchmal klappt das gute 8 Wochen und sobald er was neues in der Schule lernt sortiert das Gehirn wieder das Toi gehen aus.
Ich lass ihn einfach machen. Er zeigt uns auch das er sich schämt und wir motivieren ihn immer wieder das ist auch für dein Sprössling sehr wichtig!
Immer wieder daran erinnern das er aufs Klo muss.
Das machen wir auch so.
Wir haben natürlich viel Unterwäsche weg geschmissen weil es überhaupt nicht mehr sauber ging 😅🙈 aber vergiss das Motivieren nicht und einfach so weiter machen .
Auch keine neue Windel mehr um machen!!
Nur so lernt er das es wichtig ist aufs Klo zu gehen 😊
Danke dir für deine Antwort! 👍ich denke wir werden einfach mal abwarten, wie es sich bis Montag entwickelt und dann das Gespräch suchen, wie wir es am Besten im Kiga handhaben sollen
Du wirst hier drin sicher viele Posts finden von wegen "Unser Kind hat am Tag X die Windel ausgezogen, von da an war nie wieder was etc." Das kommt sicher vor, aber das, was ihr erlebt, ist wohl eher der Normalfall. Ich würde weiter machen wie bisher. Du kannst das den Erziehern zumuten, die meisten Kinder haben das.
Guten Morgen meine Tochter verkündete das ähnlich nur war es morgens 7uhr und sie musste in den kiga.
Ich so na toll hab mehrere wechsel Sachen eingepackt der Erzieherin Bescheid gegeben.
Diese war ganz entspannt und fand das super toll.
Notfall Windeln waren ja im Kindergarten.
Es war dann tatsächlich total wechselhaft sie ging tagelang ohne dann mal wieder mit ich hab sie machen lassen und aussuchen lassen.
Das ging so 2 Monate glaube ich bis die Windel vollständig dann weg war.