Ab wann Erziehung möglich bei Kleinkindern?

Hallo,
mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und hat die schreckliche Angewohnheit Essen von Teller auf den Boden zu werfen. Nicht sofort, aber nach einiger Zeit. Bei jeder Mahlzeit.

Wie treibe ich ihm das aus?

Ich schimpfe, aber das ändert nichts.
Als ob er das nicht versteht dass ich sauer bin.

Ist er noch zu jung um das zu verstehen?

Was kann ich tun?
Gibt's hier eine Super-Nanny mit Tipps?

1

Dann ist die Mahlzeit beendet und der Teller kommt weg.

2

Das ist ein Zeichen (von vielen), dass dein Kind satt ist;-)

3

Mein Räuber macht das auch 🥲 aber das was noch auf dem tisch liegen geblieben ist, futtert er dann immer auf..heb ich manche sachen direkt hoch, isst der die auch noch…
Weiss auch echt nicht wie ich das rausbekomme oder ob es sich von alleine geben wird 😅 auf jedenfall ist er beim essen echt ein kleines Schweinchen und danach kann ich erstmal saugen

4

Dein Kind erforscht gerade die Schwerkraft. Das machen alle Kinder. Je weniger du dem Beachtung schenkst, desto langweiliger wird es. Wenn du dich aber aufregst und schimpfst, ist das eine neue Reaktion deinerseits und dein Kind findest das ganze sogar noch spannender.

5

Schwerkraft erforschen stimmt - in vielen Fällen.
Doch trotzdem kann man einem Kleinkind beibringen wo das erforscht werden darf - und wo nicht.
Beim Essen nun mal nicht - da gibts Regeln.

An die TE:
ich würde auch nach dem 2. mal Teller wegstllen und die Mahlzeit beenden.
Alternativ, in der Spielzeit, mit Kind an den Tisch gehen und Gegenstände (weiche Bälle, Plastikgeschirr, Kuscheltiere, ...) runterschmeißen. Am besten noch die Möglichkeit geben dass der Lütte selber entscheidet wann er das machen möchte und wann er aufhören möchte (wäre gut wenn er selber auf den Stuhl hoch und runter kann)

Er wird schnell lernen zwischen Spielsituation und Esssituation zu unterscheiden.
Ist auch nett wenn Kinder mit dem Essen matschen - natürlich wollen sie fühlen wie das ist und mit den Händen das Zeug erkunden - ist auch sehr wichtig. Nur eben beim Essen selber nicht - sondern losgelöst davon.

6

Hallo.

Bei uns haben folgende Dinge geholfen:

Dem Kind sagen, dass ich nicht möchte, dass mit dem Essen geworfen wird und dass ich den Teller wegnehme, falls es nochmal etwas runterwirft und dann eben auch wirklich konsequent umsetzen. Danach gab es zwar noch weiterhin Essen, aber eben nur noch einzelne Nudeln/ Brotwürfel/ Gemüsestücke... Meine Kinder haben nämlich auch mit essen geworfen, wenn sie definitiv noch nicht satt waren. Die einzelnen Stücke wurden in der Regel nicht geworfen.

Eine kleine Schale in die Sachen reingelegt werden dürfen, die das Kind nicht essen möchte. Meine eine Tochter hat oft am Anfang einer Mahlzeit ihr halbes essen da rein sortiert und dann später wieder raus geholt und doch gegessen 😂 Auf dem Boden ist es so dann aber nicht gelandet.

Durch diese beiden Maßnahmen wurde bei uns weniger mit essen geworfen, ganz verhindern konnten wir es aber trotzdem nicht. Ist wohl eine dieser Phasen, durch die man einfach durch muss 🙈😅

Viele Grüße

15

Bei uns ist es haargenau so. 👍🏻

7

Vielleicht mal den Teller wegnehmen und versuchen ihn noch ein bisschen zu füttern, wenn er nichts mehr möchte ist er satt.
Meinen Sohn musste ich ewig füttern bis er endlich alleine gegessen hat, er hat aber auch nicht mit dem Essen gespielt sondern einfach mit offenen Mund dagesessen und gewartet das er gefüttert wird. Bei den mädels hatte ich gar keine Probleme mit dem Essen.

8

Das hängt mMn mit dem Alter zusammen. Mit dem Alter ist es noch lustig Essen runterzuwerfen, irgendwann ist es nicht mehr.

Ich sehe das ziemlich entspannt. Wenn mein Kind Essen runterschmeißt, sag ich kurz „nein nein“ und stell den Teller weg. Das geht nach einer Weile weg.

9

Ist normal, macht jedes Kind phasenweise.
Wie wärs unkonventionell mit nem Picknick am Boden?
Ansonsten halt immer deutlich dein Missfallen äußern (ohne persönlich abwertend zu werden), Portionen auf dem Teller reduzieren, bzw das Essen beenden oder dem Kind andere Dinge zum werfen geben 🤷‍♀️ soviele Wege führen nach Rom.

Meine Hebamme sagte immer 'Erziehung beginnt nicht vor vollendetem 6 LM' und ICH denke, Erziehung ist im Alltag mit Kleinkindern IMMER vorhanden: durch die BEziehung die wir miteinander haben, durch unser Vorleben und durch unsere Reaktionen wenn unsere Grenzen erreicht sind.

10

Meine Tochter (mittlerweile 4) hat auch immer das Essen runtergeworfen, wenn ihr einfach zu viel auf dem Teller war oder sie schlicht und einfach satt war. Habe ihr dann eine ganze Weile nur ein Stück nach dem anderen auf den Teller gelegt und irgendwann hat das mit dem runterwerfen dann von alleine aufgehört. Ich glaube da war sie fast 2...