Guten Abend ihr Lieben.
Mein Sohn und ich nehmen seitdem er 3 Monate alt ist an fitdankbaby-Kursen teil. Nun wird er Ende Januar 1 Jahr alt und kommende Woche beginnt der neue Sportkurs. Aus irgendeinem Grund hat er die Unart entwickelt und beißt nun. In unserem Freundeskreis befinden sich keine kleinen Kinder, daher fand ich diese Babykurse immer schön für ihn, einfach um unter Gleichaltrigen zu sein und natürlich ist es für mich in Elternzeit auch schön unter Mamas zu sein.
Die Momente in denen er beißt sind ganz plötzlich und auch nicht von Frust geprägt, sodass ich denke das er es nicht aus Agression macht. Nun habe ich natürlich etwas Bammel davor das er auch die Kinder nächste Woche im Kurs beißt . Bisher beschränkten sich seine Bisse auf den Papa, den großen Bruder und mich. Ich versuche die Situation immer vorher zu unterbrechen bevor er dazu kommt zuzubeißen. Aber es geht wenn er zuschnappt so rasend schnell.
Kann vielleicht jemand Erfahrungswerte mit mir teilen, wie ich meinen Sohn dazu kriege diese unerwünschte Verhaltensweise wieder abzulegen? Man sucht ja immer erst bei sich selber die Schuld für das Verhalten des Kindes, aber ich kann mir echt nicht erklären wo es bei ihm herkommt. Habe auch keine Erfahrungen damit. Sein großer Bruder wurde immer von Anderen gebissen, hat das aber nie selbst gemacht.
Danke fürs Lesen
HILFE! Mein Kind beißt!
Hey Pädagogin hier,
erstens- voll normal. Das haben mega viele Kleinkinder!
Beissen muss nicht nur durch Frust ausgelöst sein. Es kann auch durch zuneigung ( ich hab so viel liebe und muss es rauslassen) oder Zahnen oder auch Aufmerksamkeit suche sein.
Klar sagen das geht nicht und alternativen anbieten. Beissringe oder solche Sachen. nochmal beobachten ob doch etwas gemeinsames in den Situationen findest.
Jetzt wo du es schreibst fällt mir auf das es wirklich diese "Hab-mich-lieb-Momente" sind. Wenn ich in der Küche stehe zum Beispiel, er sich an mir hochzieht und aufstellt und sich mit beiden Armen an mein Bein klammert. Oder beim Spielen wenn wir auf dem Boden sitzen, Er umarmt, drückt sein Gesicht an mich und beißt zu.
Wobei ich immernoch am Besten wegkomme, da ich die Situation versuche vorher zu unterbrechen.
Verschiedene Untensilien: Beißringe, Beißkette, Veilchenwurzel haben wir da und diese Sachen werden auch gern genutzt. Momentan brechen die Backenzähne durch.
Dann ist es auch ne Möglichkeit ein „ich hab dich lieb“ ritual zu entwickeln. das geht halt nicht von heute auf morgen. Aber etwas das ihr dann immer macht um euch zu zeigen das ihr euch lieb habt und irgendwann kann er das dann auch.
zum beispiel- euer ritual ist eine umarmung und von 10 auf null zählen.
wenn er dich beisst sagst du ihm „hey das tut mir weh, ich weiss du möchtest mir zeigen wie sehr du mich lieb hast also machen wir…“ und dann machst du das ritual mit ihm.
Schließ ich mich an. Es gibt sehr aufschlussreiche Artikel dazu im Netz. Kannst du mal beim gewünschtesten Wunschkind zB nachlesen. Völlig normal.
Ich würde vlt noch hinzugefügen, nicht so ausschweifende Formulierungen zu wählen.
"Nein. Du kannst mich drücken" z.B. Sonst checkt so ein kleines Kind das nicht. Hat hier gut geklappt.
Aber man muss es trotzdem immer wieder 1000x sagen und 1000x abhalten.
Habe heute schon damit angefangen das ich ihn wenn er im Hab-mich-lieb-Beißmodus auf mich zukam gedrückt/ Umarmt habe und die Situation mit dem Wort „Liebhaben“ begleitet habe. Glaube das er in dem Alter einfach Erklärungen noch nicht versteht.
Klingt für mich auch sehr nach Liebsbissen🤔 Meine Tochter hatte das auch eine Zeit lang. Wir haben versucht ihr Alternativen vorzumachen (ganz fest drücken, "eiei" machen...). Es hat sich recht schnell gelegt. Mit Gleichaltrigen Kindern kann es auch ein Form sein, "Hallo" zu sagen. Ich würde den anderen Mamas aus der Gruppe einfach sagen, dass er das seit kurzem bei euch macht und du nicht genau weißt, wie er sich anderen Kindern gegenüber verhält. Es ist viel gewonnen, wenn einfach alle ein wachsames Auge haben und nicht nur du ständig in Hab-Acht Stellung sein musst, dann lassen sich potentielle Vorfälle viel schneller und besser verhindern.