An die Mamas der Kleinkinder bei der Geburt über 4 kg hatten

Hallo allerseits,

Ich habe vor 2 Wochen unser 2. Kind bekommen. Bei der Geburt ist alles gut gegangen. Mein Baby wog allerdings 4,4 kg und war 56 cm groß.
Ich selbst bin 1,62 und wieg 47 kg, mein mann ist mit 173 auch kein Riese.

Jetzt die Frage, wie haben sich eure Riesenbabys entwickelt? Blieben sie über dem durchschnitt oder hat sich das irgendwann normalisiert?

Danke

1

Unser prächtiges 3. Kind (geboren mit 4400g und 57cm) ist mittlerweile 5,5 Jahre und spielt nach wie vor ganz weit oben mit. Er ist aktuell 1,28m groß, wiegt 25kg, trägt Schuhgröße 33 und Kleidergröße 128/134…….er überragt Altersgenossen total 😅.

Ich bin 1,70m groß, mein Mann 1,85 und wir haben einige 1,90m Menschen in unseren Familien, also scheint es bei ihm genetisch bedingt zu sein.

Bearbeitet von Inaktiv
2

4,6 kg. 90er Perzentile.
Es hat sich aber schnell normalisiert. Ich schätze so ab 8, 9, 10, 11 Monaten oder so. In der Krabbelgruppe ist er nie aufgefallen bzw. es gab auch immer wen, der noch größer war, die ging bis 12 Monate.
Er ist nach wie vor kein zartes Pflänzchen, aber er fällt unter gleichaltrigen schon lange nicht mehr auf. Im Gegenteil eher - die beiden anderen U3 Jungs in der Kita sind nur wenige Monate älter, aber beide ein Stück größer.
Es gibt allerdings viele Kleine, die nicht von der Länge, sondern einfach von der Masse her zierlicher sind.

4

PS: Mein Sohn ist nicht dick oder übergewichtig. Falls das so klingt 😆
Aber mein Mann ist 1,90 und ich bin in meiner Familie der Zwerg. Alle Cousins und Cousinen sind mindestens einen Kopf größer, die Mädels an die 1,75-1,80 und nicht zart, die Jungs kratzen teilweise an 2 Meter. Also was soll da insgesamt rauskommen..
Hmm. Also eigentlich komisch, dass er nicht mehr so groß ist. Vielleicht hab ich zu wenige Vergleiche oder er kommt nach mir. Hihi. Auch wurscht.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
3

Die Größe der Eltern ist entscheidend, nicht die Größe zur Geburt.
Ich war selbst so ein riesen Baby und bin heute unterdurchschnittlich klein (dank kleiner Eltern).

Wenn man eine ungefähre Prognose der Größe eines Kindes haben möchte, muss man die Größe des Kindes mit 2 Jahren verdoppeln.

Bearbeitet von reiskuchen
8

Eine Prognose wofür?

11

Für die Erwachsenengröße meinte ich.

Bearbeitet von reiskuchen
weitere Kommentare laden
5

Wir hatten zwar nur Knall 4 kg 3990 und 56cm

Er wird im Feb 2 Jahre alt u d ja,er ist gut dabei (nicht dick)
Er hat seine Schwester,die im Sommer 4 wird fast ein 🙈😅

6

Unsere Tochter war exakt im Durchschnitt. Aber was ich so in meinem Umfeld sehe, ist eher, dass Kinder nach der Geburt sich auf die Perzentilie einpendeln, auf die sie aufgrund ihrer Gene eigentlich gehören. Das Gewicht bei der Geburt hängt vermutlich auch noch von ganz anderen Faktoren ab, die nach der Geburt keine oder eine kleinere Rolle spielen, z.B. die Tragedauer, Ernährung der Mutter etc.

7

Meine Zweite ist geboren an 40+2 mit 4100g und 55cm. Wir sind beide eher groß, ich 178cm, mein Partner 190cm.
Sie fiel dann schnell in der Kurve ab und dümpelte als Baby eher auf der 25. Perzentile (Gewicht und Größe) rum. Jetzt -inzwischen ist sie 2 1/2- hat sie etwas aufgeholt und ist schätzungsweise zwischen 50er-75er Perzentile, also ziemlicher Durchschnitt.
Wir nennen sie gerne den Zwerg der Familie 😅

9

Meine Kleinste war 4610 g und 56 cm bei der Geburt. Bei der U5 mit einem halben Jahr war sie schon in Richtung leicht unterwegs und jetzt mit einem Jahr ist sie dank Magen Darm und einem heftigen Atemwegsinfekt fast schon untergewichtig. Länge ist auch normaler Durchschnitt mittlerweile.

10

Bei meinem Sohn hat sich das normalisiert. Ich glaube ja, dass er so ein fetter Buddha war, weil ich übergewichtig bin und er auch ziemlich überreif geboren wurde.
Er ist jetzt 15 und genauso groß, wie er sein sollte.
Bin eher froh, dass er weder zu groß oder noch schlimmer zu klein ist (denn dieses Thema ist gerade bei Jungs ja nochmal ein anderes als bei Mädels).

Hast du vielleicht eine Schwangerschaftsdiabetis entwickelt?

12

Bei der Geburt lag mein Kind über der 99. Perzentile. Heute habe ich sie gemessen und das Gewicht liegt nur noch auf der 76. Perzentile und die Größe immer noch auf der 95. Perzentile.

Mein anderes Kind ist bei der Geburt vom Gewicht auf der 79. Perzentile und heute als Kleinkind auf der 81. Perzentile bei der Körpergröße.