Wann kommt das Interesse ?

Vielleicht kann der eine oder andere berichten wie es war und wann es kam.. meine 2 jährige Tochter hat kein Interesse an gleichaltrigen Kindern. Sie geht immer genau dorthin wo die anderen sich eben nicht aufhalten sagt immer nein nein mag nicht zu ihnen. Bei einem oder maximal zwei Kinder ( zu besucht zb) ist es nicht so schlimm da ist es etwas besser, geben nehmen zuschauen, aber sobald mehrere da sind will sie null mit ihnen irgend was zutun haben. Ich meine auch kein Miteinander spielen sondern wirklich so hinterher laufen usw. Außerdem kann sie schlechten Augenkontakt halten, schaut einen schon an aber echt ganz ganz kurz bei fremden ist es sogar noch weniger und ich weis nicht was ich hier in Verbindung denken soll. Gibt es jmnd der ein ähnliches Kind hatte und sich aber trotzdem „normal“ entwickelt hat ohne irgendwelche Diagnosen bekommen zu haben?
Falls das noch wichtig ist, sprechen kann sie sehr gut und beim spielen ist sie eher weiter als ihre gleich alteigen ( rollen spiele etc)
Über Erfahrungen oder Meinungen wäre ich dankbar 🙏🏽

Bearbeitet von Leona.L
1

Würd ich mir überhaupt keine Gedanken zu machen. Das Kind ist 2. Ich persönlich achte auf sowas wie Blickkontakt halten überhaupt nicht, warum soll ein 2 Jähriges Kind, das alle 3 Minuten nen anderen Einfall hat, ewig Blickkontakt halten?
Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, dann beschäftigt der sich auch nicht groß mit anderen Kindern. In der Kita schon.
Hier kommt öfter mal so ein Post. Ich halte das für völlig überzogen.

2

Das ist einfach total Typabhängig. Es gibt halt extrovertierte und introvertierte Menschen, das zeigt sich auch schon im Kleinkindalter. Wenn in ihrer Entwicklung sonst nichts weiter auffällig ist, würde ich mir keine Sorgen machen.