Kind mag kein kuscheln

Hallo zusammen,

mein Kind mag es nicht zu kuscheln und er wird auch sehr ungern getragen. Er ist aktuell 13 Monate.
Jetzt kann man natürlich sagen- er will die Welt entdecken, er will sich ausleben. Ist auch alles in Ordnung, aber ich kenne kein anderes Kind, was so ungern getragen wird. Er kommt nie und will kuscheln, er drückt sich auf dem Arm immer weg. Da ist nix mit ablehnen oder den Arm um die Schulter legen… das macht mir etwas Sorge. Kennt das jemand? während sich andere Mamas darüber beschweren, dass sie ihr Kind ständig tragen müssten, würde ich mir genau das mal wünschen..
wenn er aufwacht, drückt er sich sofort von einem Weg, als würde er einen richtig ablehnen. Mache mir einfach Sorgen um unsere Bindung…

1

Meine Nichte mochte das auch nie. Ihr war immer alles zu eng. Jetzt mit 5 kommt sie aaaaab und an zum kuscheln. Sie ist ein ganz normales Kind ;)

2

Unser 1. Kind war genauso, er hat Körperkontakt gehasst!
Jetzt, jahre später, kuschelt er nur wenn er wirklich krank ist. Ansonsten ist alles wie gehabt #schein

Alles gut, jeder ist anders und hat seinen eigenen Charakter!

3

Ich hab Zwillinge. Mein Sohn mochte es auch nie zu kuscheln und hat mich weggedrückt. Meine Tochter dagegen hat mit mir viel gekuschelt. Jetzt mit 5 Jahren hab ich gefühlt keinen eigenen Körper mehr. Sobald ich irgendwo sitze oder auf der Couch liege klebt irgendjemand an mir

4

hier dasselbe, aber 2,5Jahre. Heisst, kann reden, jetzt kommt noch "Mama hör auf!" und "Mama geh weg!!" dazu.
Nur in Not, wenn sie sich unsicher fühlt, Angst hat etc fliegt sie quasi auf meinen Arm.
Alles gut - nein heisst nein und den Bedarf an Körpernähe darf sie selbst bestimmen.

5

Unser kleiner Mann kuschelt erst seit er 2 3/4 ist mit uns. Vorher nur wenn er krank war oder getröstet werden musste.
Jetzt kommt er ständig an und will kuscheln und schmusen.

Und getragen werden wollte er auch nicht so wirklich. Auch jetzt eigentlich nur wenn er zu müde ist. Ansonsten läuft er lieber selbst.

Und ich glaube nicht dass das Verhalten irgendetwas mit einer schlechten Bindung zu tun hat. Jeder Mensch ist eben anders und ich finde es super das er sich so selbstständig verhält.

6

hier 14 monate das gleiche

noch nie wollte er es. das einzige was geht, abends in den schlaf zu schaukeln, aber auch nicht immer

ich habe die Hoffnung das es noch kommen wird

bei einer bekannten war es auch so

da ging es dann so mit knapp 2 Jahren los und nun klebt sie regelrecht an mama und will nur noch kuscheln

mach dir keine sorgen solche kinder gibt es halt auch

7

Huhu.

Meine Große war auch so als Baby.
In der Trage/Tragetuch ist sie sogar richtig durchgedreht. Bei uns im Bett schlafen? Nein danke.
Heute mit fast 6 umarmt sie uns ab und an mal und wenn man viel Glück hat liegt sie 5 Minuten bei einem auf dem Sofa und kuschelt. Aber das kommt selten vor 😅
Sie mag es einfach nicht.
Denke da gibt es solche und solche 🙂
Ich war auch nie eine große Schmuserin als Kind.
Ihre kleine Schwester ist da ganz anders und schmust gern und viel.

8

Meine bleibt auch nur bei mir sitzen wenn sie ein Buch anschauen will. Und das auch nicht lange. Sie ist jetzt 16 Monate. Gekuschelt wird nur wenn sie krank ist. Ansonsten ist ihr das viel zu langweilig weil man da ruhig liegen bleiben muss.