Hallo
Kurz vorweg: ich bin Angstpatientin und ich Behandlung. Also bitte verurteilt meine Gedanken und Sorgen nicht☺️
Wie strickt seid ihr zur heutigen Zeit mit dem händewaschen eurer Kinder?
Mein Kind ist 21 Monate alt. Gestern waren wir unterwegs in einem Café. Er hat dort Mal den Tisch angefasst. Beim Einkauf kurz den Einkaufskorb.
Naja ihr wisst selber, im Moment fliegen die Keime nur so rum. Ich hab sie ihm nach dem Café und vor dem Einkauf kurz desinfiziert. Ich wasche ihm immer die Hände nach dem wir vom Einkaufen kommen. Sofern er irgendwas angefasst hat. Nach dem er so krank war vor zwei Monaten hab ich so Angst vor einer neuen Virusinfekttion und erkenne mich selbst kaum wieder.
Gestern hab ich das Händewaschen vergessen und nun plagen mich Schuldgefühle 🙄.
Kennt das jemand?
Wie seit ihr im Moment, wenn Besuch kommt? Besteht ihr darauf, dass sich jeder die händewäscht? Wie sieht das mit fremden Kindern aus? Oder wenn jemand nur leichten Schnupfen hat? Meidet ihr dann jeden Sozialen Kontakt mit eurem Kind ( in der Freizeit)?
Liebe grüße 😌
Händewaschen / Sich anstecken - Angst
Nein, ich bestehe nicht aufs Händewaschen. Wir reden hier von Kleinkindern, nicht von Neugeborenen.
Kontakte zu kranken Menschen meiden wir weitestgehend, muss ja nicht sein.
Wir leben unser Leben ganz normal, wie wir es immer schon gemacht haben, passen einfach ein bisschen mehr auf
Das mit der Desinfektion lese ich jetzt erst.
An unser Kind kommt kein Desinfektionsmittel
Hey, unser kleinster ist 16 Monate.
Ich habe ihm wirklich noch nie die Hände desinfiziert. Er schlappert beim einkaufen auch mal den Einkaufswagen an wenn ich nicht schnell genug bin.
Die Tage im Indoorspielplatz waren es die Bälle im Bällebad. 🤢
Außer einen, also wirklich nur einmal, Schnupfen hatte er bisher keine Krankheiten.
Wir treffen uns mit anderen auch wenn sie erkältet sind.
Die Großen (8 und 9) gehen in die Schule, zum Sport, treffen sich mit Freunden…
Selbst wenn wir wollten, könnten wir uns nicht gänzlich vor Infektionsquellen fern halten.
Es muss auch niemand die Händewaschen wenn er unser Haus betritt. Schuhe ausziehen langt 🤓
Ich selbst habe mir auch lange nicht die Hände desinfiziert und trage keine Maske mehr.
Wir hatten alle noch kein Corona, Grippe oder den RS-Virus.
LG
Wir lassen die Kinder sich die Hände waschen wenn diese sichtbar verschmutzt sind. Wenn wir nur vom Einkaufen nach Hause kommen, waschen wir sie nicht. Desinfiziert haben wir die Hände noch nie und das würde ich auch nicht tun, denn beim Waschen mit Wasser und Seife werden sie sauber und Desinfektionsmittel greifen zu stark die Haut an.
Die Kinder gehen in die Krippe und sind dort immer in Kontakt zu mindestens erkälteten Kindern. Wir sind für andere eine größere Bedrohung als umgekehrt.
Virusinfektionen können sehr unterschiedlich sein. Erkältungen und normale virale Infekte sind ärgerlich, gehören aber dazu und heilen zeitnah ab. Bei schwerwiegenderen Virusinfektionen (HIV oder so) ist das natürlich etwas anderes, aber eine normale virale Infektion (Erkältung) muss ich nun nicht unbedingt vermeiden.
Ich muss ehrlich sagen, mein Sohn 30 Monate tatscht alles an, was er in die Hände bekommt, am liebsten leckt er noch immer frische Regentropfen von seiner Rutsche.
Ich sehe das alles als Stärkung des Immunsystems und wir haben wirklich kaum mit Krankheiten zu kämpfen. Er hat einmal morgens Wasser aus der Gießkanne getrunken bevor er zur Tagesmutter ist und hat sich innerhalb einer Stunde erbrochen und danach war gut. Selbst die Tagesmutter war erstaunt, wie „toll und schnell“ sein Immunsystem reagiert hat.
Also mach dir bitte keine Vorwürfe, wir sehen doch speziell diesen Winter was und das ganze Desinfizieren und Maske tragen gebracht hat, leider.
Ich finde es gibt da schon Unterschiede .
Leckt mein Kind draussen die Rutsche ab oder trinkt regenwasser, finde ich das wesentliche weniger schlimm als wenn er in einem Supermarkt alles anfasst. Oder in der Stadt hässliche Dinge vom Boden nimmt (zb Zigaretten ).
Also gegen Sand in Mund oder Spielplatz hab ich jetzt auch nichts direkt☺️. Das macht er auch echt selten.
Nein wir meiden keine Kontakte, meine Kinder gehen in den Kiga und werden vermutlich in einer Woche wieder den nächsten Husten haben.
Ich vergesse viel zu oft das Händewaschen 😅 selbst vor dem Essen. Aber deswegen sind wir nicht öfter krank als alle anderen um uns herum. Eher weniger, das wird wohl in keinem kausalen Zusammenhang stehen..aber ist so 🤷♀️
Meine Kinder haben schon Schuhe abgeleckt, am Einkaufswagen geleckt und Ziegenköttel gelutscht 😳😬🙈 einfach weil man sie nicht jede Sekunde beobachten kann. Lecker finde ich das auch nicht...aber es sind halt Kinder.
Wenn ich nach Hause komme wasche ich mir immer die Hände, ob nach dem Einkaufen, Besuch oder sonst was. Hab ich mir mal angewöhnt, halte ich für sinnvoll. Bringe ich meinem Sohn auch so bei. Vergessen wir es mal bricht die Welt nicht zusammen. Er darf auch unterwegs was mit den Händen essen, auch wenn wir gerade einkaufen waren. Haben z.b. Weintrauben gekauft und er will gleich welche naschen. Die sind dann nicht gewaschen, seine Hände auch nicht... Denke das bringt keinen um...
Hände desinfiziert habe ich ihm (4 Jahre) ich glaube einmal, nachdem wir eine öffentliche Toilette besucht hatten, die auch keine Seife hatte 🤢 ansonsten mache ich das im Alltag nicht
Ich desinfiziere meinem Sohn auch nie die Hände bis auf das eine Mal gestern, weil ich nichts anderes zur Hand hatte🤷 nicht falsch verstehen.
Du bist dir deiner Angststörung bewusst und das ist schonmal gut, aber du solltest solche Dinge wirklich mit Realismus betrachten, um zu vermeiden, dass deine Angststörung sich bei deinem Kind manifestiert.
Das menschliche Immunsystem ist nur lernfähig, wenn man es lernen lässt. Gerade diese "kleinen" Kontakte mit Keimen sind dafür unerlässlich. Desinfizierst du nun buchstäblich das ganze Kind, selbst wenn es nur einen Cafétisch angefasst hat und hältst es von jeglichem noch so kleinen Kontakt mit Keimen fern, riskierst du nicht nur eine vollkommen übersteigerte Reinlichkeitserziehung, die schnell mal in fiese Dinge umschlagen kann, sondern neben Angststörungen auch ein Immunsystem, das mit der winzigsten Menge Baktieren oder Viren schon heillos überfordert ist.
Alles Gute
Hallo!
Im Gegensatz zu manch anderen hier, waschen wir uns alle die Hände, wenn wir von draußen rein kommen. Das finde ich nicht übertrieben.
Meine Kinder bekommen auch Desinfektionsmittel, wenn wir unterwegs sind und keine Waschmöglichkeit vorhanden ist.
Draußen dürfen sie sich einsauen, wie sie wollen. Einschließlich Regenwürmer ablutschen. Mein Sohn war im Waldkindergarten. 🐜🐛🦋🐌 Was der alles gegessen hat, will ich gar nicht wissen..
Aber bei Einkaufswägen, Türklinken und Rolltreppen zieht sich mir alles zusammen. 🤢
Zu wissentlich kranken halten wir auch Abstand. Vor allem, wenn Magen Darm im Spiel ist!
Ich bin imunsuprimiert (nehme Medikamente) und das wäre für mich gefährlich. Besuch muss sich bei uns nicht (mehr) die Hände waschen.
LG!
Handhaben wir auch so! Wenn wir von draußen reinkommen, werden die Hände gewaschen. Ohne Waschmöglichkeit gibt's auch mal Desinfektionsmittel, z.B. nach dem Klobesuch unterwegs.
In der Kita gehen sie übrigens täglich stundenlang raus und essen auch im Wald etc. Keim- und dreckfrei wachsen sie also nicht auf.
Hier auch das selbe!