Hallo zusammen,
Der Titel hört sich ja eigentlich super an und an sich ist das ja auch etwas schönes aber in den nächsten Wochen könnte das zu Problemen führen.
Der Hintergrund:
Eigentlich hat unser kleiner Mann immer super alleine geschlafen, bis er vor 2 Monaten eine dicke Erkältung hatte. Es ging ihm nicht gut und er ist dann nachts (2-4 Uhr) zu uns rüber um zu kuscheln.
Ich mag das auch total aber das Problem ist jetzt, dass wir in ein paar Wochen Kind Nr 2 erwarten. Kurz: er tut uns und sich keinen Gefallen wenn er weiter zu uns kommt. Ich will aber auch nicht, dass er das Gefühl bekommt mit Kind Nr 2 plötzlich zweite Wahl zu sein.
Gerade schlafe ich direkt in seinem Zimmer, damit meine Frau in Ruhe schlafen kann und er trotzdem kuscheln kommen kann wenn er nachts aufwacht.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Problem lösen? Wie lange hält so eine kuschelphase an?(Erfahrungswerte)
Viele Grüße
Kind (3J) kommt nachts immer kuscheln
Hey
Einfach laufen lassen,spätestens wenn kind nr 2 da ist und nachts ständig wach wirdwird sich der große so gestört fühlen dass er freiwillig die ganze Nacht im Kinderzimmer verbringt,ohne dass es sich ausgeschlossen fühlt..war zumindest bei uns so,zwischen Kind 1&2 haben wir knapp 19 Monate..
Familienbett könnte man auch machen ,ist aber nicht jedermanns ding.
Wir praktizieren das nicht,alle 3 Kinder dürfen jederzeit rüber zu uns ins bett oder wenn sie krank sind ect. Aber jeder hat sein Rückzugsort.
Lg
"Einfach laufen lassen,spätestens wenn kind nr 2 da ist und nachts ständig wach wirdwird sich der große so gestört fühlen dass er freiwillig die ganze Nacht im Kinderzimmer verbringt,ohne dass es sich ausgeschlossen fühlt..war zumindest bei uns so,zwischen Kind 1&2 haben wir knapp 19 Monate.."
Das ist aber bei euch individuell so und kann total. verschieden sein. :) Wir haben 20 Monate zwischen unseren Kindern und K1 schläft weiterhin im Familienbett mit Papa und K2 (mittlerweile 8 Monate alt). Ich schlafe alleine im Gästebett, weil K1 mich sonst die ganze Nacht tritt 🙈 und komme zum Stillen rüber. 😅 K1 und K2 stören sich nachts gegenseitig nicht. Es wacht schon mal jemand durch den anderen auf, aber das ist kein Problem und sie schlafen dann eigentlich auch unproblematisch weiter.
Hey
Deswegen hab ich ja auch geschrieben das es bei UNS so geklappt hat.
Btw ist doch bei jedem Ratschlag so das man aus eig. Erfahrung spricht,ob es bei wen anders klappt ist die andere Frage.
Lg
Meine 6 jährige braucht momentan auch wieder sehr viel kuschelei 😅
Wenn euer Sohn sich NICHT ausgeschlossen fühlen soll dann richtet doch in seinem Kinderzimmer ein Ersatzbett her und du schläfst die nächsten Wochen/Monate bei ihm.
Wir haben ein Familienbett und in jedem Kinderzimmer ein zusätzliches Bett..unsere kids sind 6 und 3,5 und es gibt immer wieder Gründe warum wir die Ersatzbetten brauchen. Mein Mann ist nach der Geburt vom kleinen kind auch erstmal zur Großen gezogen...jetzt schlafen normalerweise die Kinder zusammen...ausser einer hat nen Alptraum/Bauchweh/Angst/Infekt/ist übermüdet/....😅😉
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich bei ihm schlafe... Haben unter seinem Bett noch eine Matratze auf der ich dann schlafen kann. Wenn Kind Nr 2 da ist, würde ich aber gerne meine Frau in der Nacht unterstützen. Das geht schlecht wenn ich im Zimmer vom großen schlafe...
Ich finde es super, dass du beim großen Kind schläfst.
Wir haben das auch mit einer Zweitmatratze geregelt,die immer dann zum Einsatz kommt,wenn die große krank wird.
Erstmal schläft sie mit Begleitung in ihrem Bett ein ,wir Eltern gehen danach raus ins Wohnzimmer und gehen später erstmal in unser Bett. Über das Babyphone hört mein Mann dann,wenn sie große Gesellschaft benötigt und nimmt sich dann decke und Kopfkissen und zieht für den Rest der Nacht zu ihr.ansonsten bleibt er bei mir und kann helfen wenn was mit dem Baby ist und ich unterstützung brauche.
Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben,als das große Kind doch mit uns Elternbett zu nehmen. Aber du bist so oder so für deine Frau und deine Kinder da. Das ist doch toll!
Hallo,
Unser 4 jähriger schläft derzeit auch wieder jede Nacht bei uns. Nr. 2 kommt in 2 Wochen.
Wir haben ein beistellbett für das Baby und der Große darf in der Mitte bleiben.
Wenn ihn das Baby weckt oder es ihm zu eng wird, wird schon wieder in seinem Bett schlafen.
Falls es für mich oder meinen Mann nervig wird, werden wir uns eine Lösung einfallen lassen.
Mit der Geburt des Geschwisterchens ändert sich soooo viel für die großen Kinder, da möchten wir jetzt kurz vorher keine Änderungen an der Schlafsituation erzwingen.
Manche Dinge ergeben sich mit der Zeit auch von selbst.
Alles Gute für die Geburt eures zweiten Kindes.
Glg Mawi
Warum ist es denn ein Problem wenn er weiter zum Kuscheln kommt wenn das Baby da ist? Verstehe ich irgendwie nicht 🤔
Weil dann einfach nicht genug Platz im Bett ist. Zudem wird Kind Nr 2 einfach mehrmals die Nacht wach werden und dann zwangsläufig alle im Raum wach machen...
Das wisst ihr bereits vor der Geburt?
Unser mittlerer ist für Jahre geblieben 😂.
Mhm schwierig…
Unser 2. Kind konnte noch nie eine Nacht durchschlafen und möchte jede Nacht zu uns geholt werden. Nach etlichen Versuchen, sie zu einem Verbleib in ihrem Zimmer zu bewegen, haben wir es aufgegeben. Sie braucht die körperliche Sicherheit und Nähe.
Wenn sie nachts aufwacht und zu uns möchte, lassen wir sie. Sie ist 3,5 Jahre alt.
Auch wenn es nicht schön ist, könntest du ja vielleicht auch übergangsweise dort schlafen oder ihr nehmt euer Kind mit zu euch, macht ein Familienbett. Letzteres finden wir nun nach 3,5 Jahren halb-Familienbett sozusagen aber echt belastend… da müsst ihr einfach euren Weg finden. LG
Dauert noch länger 😅 Wieso darf er nicht mehr kuscheln wenn das Baby da ist? Ich frage da wir gerade hier 4,5-Jährigen und einen 5 Wochen altes Baby haben. Alle bekommen Ihrd Kuscheleinheiten! Vielleicht braucht ihr ein grösseres Bett 😉
Motte ist 3 3/4 und kommt jede Nacht zu uns. Ich bin in der 38. Woche und natürlich darf Motte nachts zu uns, auch wenn das Baby da ist. Wir haben nun ein Familienbett (war schon lange mein Wunsch, es sind quasi 2 Ikea Betten zusammen geschoben und wir haben jetzt 2,50 auf 2 m).
Bei mir ist ein Rausfallschutz dran, dann kommt Baby, ich, Motte, mein Partner 😂 ansonsten hätten wir ein Beistellbett fürs Baby genutzt.
Wenn Motte jetzt nachts gar nicht mehr schlafen kann, weils Baby zu laut ist, dann wird einer nachts zu ihr gehen und dort kuscheln (ihr Bett ist 1,40m). Also große Betten sind uns hier allen wichtig 😂 und Nähe geben, wenn gewünscht.