Angst vor Leukämie

Guten Tag

Erstmal noch ein frohes neues Jahr.

Mein Sohn hat jetzt am Ohr ein paar Petechien gehabt.. jetzt suche ich ihn ständig ab ob er wieder Petechien hat.
Heute hat er zwei Mini rote Punkte am Hals.

Hab jetzt wieder total die Panik das er Leukämie haben könnte.

Kinderärztin wollte kein Blut abnehmen.

Kennt das jemand von euch?? Petechien bei Kindern?

Ich hab selbst welche ,aber nur wenn ich mir irgendwie drüber lehne. Meine Tochter hatte letztens auch welche

Oh man ich hab sooooo angst

10

Hallo.
Also ich kann dich verstehen, aber ich glaube du kannst beruhigt sein. Das sieht mir wirklich nicht auffällig aus und wenn dein Kind sonst fit ist, würde ich (jetzt nach meinen Erfahrungen ; ) ) mir keine Sorgen machen.
Ich kann dir von uns berichten. Also unsere Tochter 4 Monate alt war, waren wir spazieren mit Kinderwagen, sie hat geschlafen, als wir zu Hause angekommen sind habe ich sie ausgezogen und dann dachte ich, ich sehe nicht richtig. Der komplette linke Unterarm war voll mit roten Mini Punkten. Ich hab mir sofort Gedanken gemacht (und leider kenne ich mich medizinisch etwas aus) und habe auch noch gegoogelt. Heraus kam Petechien ---> Leukämie, Gerinnungsstörung etc. Ich konnte garkeinen klaren Gedanken mehr fassen. Nach ein paar Stunden hin und her überlegen, sind wir mit ihr in die Kinderklinik gefahren. 1 Arzt hat drüber geschaut und meinte, wir sollten warten, das soll sich noch jemand anschauen. Dann hab ich sie dort ausgezogen und plötzlich hab ich überall Petechien gesehen. Beine, Rücken. Kinderärztin hat alles untersucht, sie meinte auch es sieht ihr nach Petechien aus. Ich habe mir alles ausgemalt und war fix und fertig. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und wir sollten warten. Unsere Tochter hatte kein Fieber, keine anderen Symptome. Total normal, außer diese Petechien. Nach ein paar Stunden kam die Kinderärztin und meinte, sie hat jetzt extra nochmal Rücksprache mit dem Oberarzt gehalten und wir dürfen gehen. Blutbild war unauffällig. Warum das genau da passiert ist, konnte uns keiner sagen. Nach 4 Tagen war alles weg. Ich war dann nach 14 Tagen nochmal beim Kinderarzt, der konnte es sich auch nicht so wirklich erklären. Zu meiner Beruhigung haben wir nochmal Blut abgenommen. Auch hier war alles im Normbereich und unauffällig. Noch ca 3 Monate hatt sie manchmal ganz vereinzelt welche an den Beinen, aber echt minimal und ich hatte mich damals auch mit einer Mama hier ausgetauscht, dessen Junge auch ab und zu Petechien im Gesicht hatte oder an den Beinen. Bei uns kam dann nie wieder so etwas vor und es waren auch keine Punkte mehr vereinzelt zu sehen. Und glaub mir, ich hab immer alles angeschaut und mir ist jeder Mini Pinkt aufgefallen damals. Heute ist sie 3 und gesund und munter und hatte es nie wieder. Nach Infekten, Impfungen ( hatten wir damals 4 Wochen davor, laut Kinderarzt kein Zusammenhang, aber laut Robert-Koch-Institut (ja auch da hatte ich hingeschrieben, kann so etwas nach einer Impfung auftreten und sollte kinderärztlich abgeklärt werden. Da wir das ja aber gemacht hatten und dann auch bereits wieder einige Wochen vergangen waren, war es dann für mich erledigt.
Ich hab es jetzt sehr ausführlich erzählt, hoffe das ist ok. Aber vielleicht konnte ich dir damit deine Sorgen etwas nehmen. Bei euch ist sicher alles wunderbar! Liebe Grüße

12

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort..

Wir waren beim Arzt und haben Blut nehmen lassen,weil er wieder kleine Punkte in der Leiste hatte .

Blutbild war in Ordnung..Gott sei Dank

1

Hat er denn weitere Symptome? Ist er auffällig schlapp / müde, klagt über Schmerzen?

2

Nee eigentlich nicht

3

Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, ruhig zu bleiben. Wenn du weitere Auffälligkeiten bemerkst (die Petechien zum Beispiel stark zunehmen sollten), geh zurück zum Arzt und bestehe auf eine Blutabnahme oder wechsle den Arzt. Aber solange es deinem Kind gut geht, würde ich von wenigen Petechien nicht direkt auf Krebs schließen.

Alles Gute!

4

Nach Infekten hatte meiner oft welche über den ganzen Bauch verteilt. Also echt, wegen zwei roten Punkten sich verrückt machen, ich würde mal aufhören zu googlen und die Einstellung etwas überdenken.

5
Thumbnail

Er hatte ja welche am Ohr,füge Mal ein Bild mit an

6

VIelleicht hat er sich am Ohr irgendwo gestossen.

weitere Kommentare laden
9

Normal!!! Hatte mein Sohn öfters. Auf Läukemie wäre ich nie Leben gekommen 😁 da gehört mehr dazu. Kein Wunder die Ärztin will kein Blut abnehmen. Ich denke die Kinder kratzen oder ziehen sich da an den Ohren kräftiger wenn es juckt oder so. Also bleib entspannt! LG

11

Wir haben sowas auch öfter (sowohl Motte, als auch ich), nie im Leben wäre ich auf Leukämie gekommen 😅

Wenn der Arzt es gesehen hat und unbedenklich findet, würde ich ihm glauben!