Meine Tochter wird demnächst 2, spricht in langen Sätzen und spricht seit einigen Monaten das“S“ richtig aus. Allerdings lispelt sie seit einigen Tagen aber nicht immer. Wenn ich sie „korrigiere“ und sie bitte es richtig zusagen macht sie es auch aber während dem erzählen lispelt sie ganz oft. An was könnte das liegen?
Lieben Dank
Plötzliches lispeln
Hallo!
Das hat mein Neffe auch eine Zeit lang gemacht! Keine Ahnung wieso und es ging wie es kam, von heute auf morgen!
Am besten erst mal beobachten!
Solange sie es richtig kann, scheint es eventuell nur so eine Phase zu sein?
Liebe Grüße
Gina
Vielen Dank! Ich denke auch das es eine Phase ist oder sie es ausprobiert
Einfach beobachten. Meine Schwester hatte solche Phasen immer mal wieder. Dann wird gelispelt, Babysprache, dann mal rollendes R, dann wieder normal.
Mein sohn hat grade den hirnpups, dass er ganz raspelnd spricht. Ich muss immer an den jungen aus dem Film "shining" denken.
Das legt sich wieder.
Und sollte es sich in paar Wochen nicht gelegt haben kann man es abklären lassen
Danke dir. Denke auxh das sie es eher ausprobiert
Ich weiß nicht, ob es dich beruhigt. Ich habe mir deswegen noch keine Sorgen gemacht, weil ich bis jetzt dachte, dass es zum Sprachlernprozess dazugehört.
Meine Tochter (auch fast 2) und ein Neffe (2,5) machen das auch. Mal mehr, mal weniger stark.
Danke dir ☺️ ja bei uns auch einige Tage nichts dann wieder mehr. Aber nicht ständig. Wenn ich sie drauf anspreche dann sagt sie es auch wieder richtig ich denke auch das es eher zum probieren dazu gehört
Recherchiere das mal bei Google. Ich meine, dass das vollkommen normal ist und zum Sprechenlernen dazugehört. Phonetik ist ja eine riesige Übungssache und sie lernen ja gerade noch.