Kindersitz genau mittendrin

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und genau 1 Meter groß im Auto haben wir derzeit noch einen reboarder eingebaut der laut hersteller bis 4 Jahre bzw 105 cm geht (mein Sohn sitzt aber schon sehr gequetscht und fühlt sich sichtlich nicht mehr wohl)

Der folgesitz ist ab 1 Meter bzw 15. Kg (die er aber noch nicht erreicht hat).. zudem wird mein sohn da nur noch mit einem 3 punkt gurt angeschnallt.

So soll ich ihn jetzt weiterhin in den kleinen engen quetschen oder in den großen der egl noch bisschen zu groß ist..bin total unentschlossen und verunsichert

Ging bzw geht es jemandem ähnlich

1

Axkid baut länger nutzbare Reboarder. Mein großes Kind sitzt mit fast 1,10m im Minikid drin und es gibt noch genug Spielraum nach oben.

4

Ich glaube ich würde such in einen länger nutzbaren Reboarder investieren. Da gibt es welche die werden sicherlich passen. Axkid minikid haben wir z. B. im Zweitwagen und im Hauptauto den Besafe stretch. Würde mich glaube icch mal bei einem Fachhändler (Z. B. Zwergperten oder Kindersitz Profis) beraten lassen.

2

Ist es ein Sitz nach neuer oder alter Norm?
Nach neuer gelten die 100cm, nach alter die 15kg, beide gleichzeitig ist nicht von den Normen gefordert.
Meiner ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate, knapp 15 kg und 97 cm.
Sein Reboarder geht bis 105cm und 18 kg (angezogen). Den werden wir jetzt ausreizen bis zum Maximum und dann wechseln. Schätze in den nächsten 6 Monaten.
Folgesitz steht aber schon bereit (Cybex Solution G i-fix).
Allgemein ist die Empfehlung so lange wie möglich im „kleineren“Sitz.

Wenn ihr noch nicht auf Dreipunktgurt wechseln wollt:
-es gibt Sitze zum mitwachsen 9-36kg, da könnt ihr jetzt noch nen 5-Punktgurt nutzen
-es gibt Reboarder für größere/schwerere (ist natürlich jetzt nochmal ne Riesen Investition)
-es gibt Fangkörpersitze, die ihr vorübergehend nutzen könnt und dann in einigen Monaten normal mit Dreipunktgurt ohne Fangkörper.

Bearbeitet von cocolino18
3

Der Punkt ist halt auch, ob er bereits reif genug für nur Dreipunkt ist, da müssen die halt ordentlich drin sitzen bleiben und dürfen nicht am Gurt und so spielen…

5

Wir mussten auch zum 3. Geburtstag den Sitz wechseln, da unser Sohn mit 18kg zu schwer für unseren Reboarder wurde. Ich würde einfach einen Sitz ab 100cm nehmen. Klar, wenn man viel Geld hat, könnte man auch nochmal einen größeren Reboarder kaufen.

6

Es gibt auch Folgesitze, bei denen das Kind trotzdem mit 5-Punkt- Gurt angeschnallt wird (von Römer z.b), das war bei meinem Sohn wichtig weil er sonst immer mit den Armen aus dem Gurt schlüpft. Ich würde wohl am ehesten auf so ein Modell umsteigen.

7

Wir hatten dieses Problem auch.
Meine Tochter war noch keinen Meter (98 cm) und wog knapp 14 kg, hatte allerdings aufgrund ihrer langen Beine kein Platz mehr im reboarder als der Herbst kam und sie wieder festerer Schuhe anhatte.

Wir hätten den reboarder drehen können, ich wollte sie aber nicht mit 5 Punkt Gurt angeschnallt Vorwärts fahren lassen.

Wir haben dann einen Sitz mit Fangkörper gekauft, wo sie die ersten Wochen so gesichert gefahren ist.
Kurz darauf wechselten wir dann auf den 3 Punkt Gurt.
Mir war wichtig, dass der Gurt gut verläuft und nicht am Hals reibt.

Einen neuen reboarder würde ich in dem Alter nicht mehr kaufen.
Entweder noch etwas in den alten Sitz quetschen oder es riskieren mit einem Sitz, der für euer Kind noch keine Zulassung hat.

Wobei ich das mit der Zulassung eh einen Witz finde …
Ein Kind mit 95 cm aber Langem Oberkörper sitzt vielleicht schon perfekt in dem Sitz drin, während bei einem Kind mit 100 cm, aber langen Beinen und kurzem Oberkörper der Gurt noch direkt am Hals verläuft.

Und was diese Zulassung ab 15 kg soll … keine Ahnung… das ist der totale Schwachsinn meiner Meinung nach.
Und beziehen sich die 15 kg aufs nackte oder angezogene Kind? Evtl könnte man dem Kind ja so bleigewichte wie beim tauchen in die Taschen stopfen 😂

8

Das mit der Größe stimmt.
Unser Folgesitz ist ab 100 cm. Unser Sohn hat 97cm, aber tatsächlich müssten wir im Folgesitz die Kopfstütze schon eine Position hochstellen, weil er einen langen Oberkörper hat.

9

Ja genau, wir mussten mit 18kg und 98cm wechseln und die Höhe vom Gurt war überhaupt kein Problem. Trotzdem fühlt man sich unwohl, wenn sie Zulassung nicht ganz passt..

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben den Folgesitz genommen und tatsächlich würde ich das nicht mehr machen. Motte war aber schon über einen Meter… aber im Sitz mit Dreipunktgurt hat sie anfangs nur Blödsinn gemacht und ist beim einschlafen immer nach vorne gekippt.

Zum Glück hatte es sich bald eingespielt. Ich würde rückblickend aber etwas länger beim Reboarder bleiben.

Den hier viel angepriesenen Axkid hatten (bzw. haben) wir, der war aber richtig furchtbar 🙄 hatten den Minikid, meine ich. Damit waren wir alle unzufrieden. Hatten ihn gekauft, weil er ohne Isofix zu nutzen ist und mein Mann kein Isofix hat. Aber der saß blöd im Auto und Motte blöd im Sitz 🙈😂 absoluter Fehlkauf und ich werde das Ding tatsächlich auch nicht los… 😩

11

Hier das gleiche unserer sitzt jetzt im Cybex Pallas mit dem Fangkörper und mit dem normalen Gurt angeschnallt. Nur mit normalen Gurt würde ich auch noch nicht machen.