Guten Abend
Wir haben Freunde (eher von meinem Mann aus), die keine Kinder haben und nicht allzu viel Verständnis haben, wie unser Alltag ist, sprich dass mein Mann abends zum Beispiel nicht mehr bis in die Puppen weg sein kann, weil er müde ist, oder die ganz tolle Erziehungstipps haben.
Diese „Freunde“ (der Mann ist ein guter Freund meines Mannes) haben uns vor Längerem zu einer Feier eingeladen, bei der wir wir alle andren mit Kindern nicht dabei waren. Damals haben sie das „nein, wir kommen nicht“, meines Mannes lange nicht akzeptiert und immer wieder nachgefragt und 100 Lösungen aufgezählt, wie es doch funktionieren könnte. Für uns war das alles nicht praktikabel und ich kenne diese Feiern, da steht der Alkohol im Vordergrund. Das passt alles nicht mehr zu uns.
Nun haben sie wieder eingeladen, wieder zu einer unpassenden Uhrzeit abends mit Kind, rücksichtsvollerweise wurde das Kind dieses Mal nicht mit eingeladen. Langsam komme ich mir veräppelt vor und es nervt mich, dass wir uns wieder erklären müssen (mit Kind so spät geht nicht und ohne Kind geht auch nicht ohne Babysitter!) ich sehe schon wieder die 100 Überredungskünste, die auf uns einprasseln werden. Wie würdet ihr damit umgehen? Ich will, dass sie uns damit in Ruhe lassen! Wenn sie uns sehen wollen, sollen sie nachmittags gediegen auf ein Stück Kuchen einladen !
Kennt jemand solch Probleme und hat jemand Tipps für den Umgang ?
Viele Grüße
Umgang mit unpassenden Einladungen von Freunden ohne Kind
Ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig. Ihr könnt euch natürlich erklären, müsst ihr aber nicht. Schon gar nicht, wenn ihr ohnehin wisst, dass ihr auf Unverständnis stoßen werdet. Dass dein Mann dich an Silvester nicht alleine lässt finde ich übrigens toll. Ich persönlich würde meinen Mann fragen ob er alleine auf den Geburtstag möchte, wenn mit Kind nicht möglich. Möchte er das nicht, dann kommuniziert ihr das einfach mit seinem Freund. Der hat keine andere Wahl als das zu akzeptieren. Ihr gehört zu ihm, und jeder mit Kind kann nachvollziehen dass man gerne auf lange Abende verzichtet, wenn man weiß die Nacht wird ohnehin kurz.
Oh ja das kenn ich nur zuu gut. Wir haben auch ein paar Freunde die uns immer wieder einladen und dann ein nein nicht akzeptieren und nicht verstehen wollen, weshalb wir eben nicht beide kommen können. Bei uns ist es halt auch so, dass wir meistens auch absagen, wenn uns jemand zum Abendessen einladen möchte. Ich möchte das im Moment einfach nicht. Wir haben unsere ganz eigene Abendroutine, die für alle passt und das geht auswärts halt einfach nicht. Auch das verstehen viele nicht.
Ich hab aufgegeben, mich ständig zu erklären. Es kommt ein 'danke für die Einladung aber leider können wir nicht kommen.' Dann wird matürlich nachgefragt und dann sag ich einfach wie es ist. Die einen verstehen es dann, die anderen nicht. Ich sage dann auch jedes mal sie sollen doch mal zu Mittag zu uns kommen oder eben am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen.. Entweder sie nehmen es an oder sie sollen es eben lassen.
Ich mach mir darüber keinen Kopf mehr.
Einfach bestimmt nein sagen und dabei bleiben.
Du, Max, ich habe jetzt mehrfach nein gesagt, wir können nicht und wir wollen darüber nicht weiter diskutieren.
Wir können uns gerne dann und dann treffen aber nach 18 Uhr sind wir nicht verfügbar
Jupp. Der Sandkasten Freund meines Mannes ist auch so 🤣
Wir lachen da immer drüber
Das lustige,er hat selbst 2 Kids. Allerdings schon 15 und 18.
Er hat es schlicht weg verdrängt.
Wir antworten nur immer...ja ne ist klar,und die Kids zaubern wir weg
Aber wie gesagt...wir lachen drüber und warten immer auf die nächste wilde Einladung 😉
Ich lese hier: ich habe keine List auf die Freunde des Mannes und suche nun Ausreden 😇 Es gibt noch ein Leben neben der Kinderbetreuung…
Das ist zwar wahr, aber bei meinen eigenen Freunden würde ich auch absagen und die wären nicht so penetrant
Das ist aber echt deine Sache, wenn du dich jetzt von der (kinderlosen) Welt abschotten willst. Da sind nicht die Freunde schuld. Es kann nur einer von euch gehen, oder alle 3 bis zu einer gewissen Uhrzeit etc.
Es sei denn, ihr legt auf diese Freundschaften keinen Wert, dann könnt ihr das auch so kommunizieren. Dann würden sich die Einladungen schnell erledigen.
Naja, eigentlich ist es doch schön wenn sie euch einladen und es ihnen offensichtlich sehr wichtig ist, dass ihr kommt und deswegen öfters nachfragen. Wäre mir persönlich lieber als einfach übergangen zu werden, selbst wenn man absagen muss. Meistens finden sich aber auch Lösungen wenn wir auf nicht so kindertauglichen Events eingeladen sind (Reisebett in irgendeinem Nebenzimmer aufstellen, mit Gastgeber absprechen ob wir auch früher kommen dürfen damit die Kids noch wach sind und wir sie dort hinlegen können, sich nur am Anfang eine Stunde blicken lassen und die Kids auf der Heimfahrt einschlafen lassen...). Falls das alles gar nicht geht (z.b. weil in einem Club gefeiert wird) dann kommt halt nur einer von uns.
Wenn du gediegen Kuchen essen willst, warum ladet ihr sie dann nicht einfach mal zu euch ein? Klingt für mich eher, als hättest du einfach generell keinen Bock auf die besagten "Freunde"
Wir sind auch an Silvester zu Freunden. Haben ausgemacht, dass wir da übernachten, Sohnemann wie immer um 18 Uhr ins (Reise)Bett gebracht (dauert meist bis 19 Uhr), babyphone genommen und mit den anderen gefeiert. Die haben netterweise das Abendessen dann auch auf 19 Uhr gelegt. Natürlich ist einer der Eltern nüchtern geblieben, falls was mit dem kleinen ist, aber so haben wir eine super Lösung gefunden 🤗
Hängt halt vom Kind ab - vom Alter, vom Schlafverhalten,...
Mit manchen Kindern geht sowas. Mit anderen nicht.
Mein Tipp. Die Freunde selbst zu sich einladen zu einer passenden Uhrzeit. Ich habe Jahre mit Brunch Einladungen zugebracht. Man kann auch morgens sueffeln.
Habt ihr keine Babysitter. Ab Monat 13 haben wir Sohnemann zu Oma gebracht. War für alle Beteiligten prima.
Leider nein, Familie wohnt weit weg
Außerdem müsste der Babysitter uns morgens noch lang ausschlafen lassen, wenn Kind wieder um 04.30 h aufsteht