Hallo Mamis, vielleicht können mir Mütter mit Kinder, die Autismus haben, helfen.
Mein Sohn ist mittlerweile 21 Monate alt.
Spricht heute überhaupt kein Wort. Also wirklich weder Mama noch Papa. Er wächst mit 2 Sprachen auf. Mir fallen Kleinigkeiten auf, die mir sorgen machen.. läuft ab und zu auf zähenspitzen, benutzt meine Hand um auf etwas zu deuten/zeigen was er haben möchte. Benutzt im Buch mein Finger um zu zeigen( ich mache die Tier Laute dann nach) mittlerweile wenn er sich mal vergisst, benutzt er mal deinen eigenen Finger. Jemanden zu winken kommt fast gar nicht vor. Um ihn jedoch etwas genauer zu beschreiben, schläft er nachts sehr schlecht von Anfang an. Momentan ganz schlimm, da er zahnt.Möchte nur zu mir und absolut nicht zu Papa. Er lacht viel. Augen Kontakt hält er eigentlich ganz gut. In der Krabbelgruppe weicht er nicht von meiner Seite! Möchte mir niemanden spielen.
Ich weiß nicht ob es daran liegt das er in dieser auffälligen Zeit ständig Zähne bekommt und deswegen nicht reden möchte/kann und einfach nur bei mir sein will. Er wirklich, wenn ich es richtig beschreibe wie ein affenbaby bei der Mama. Beim spielen darf ich nicht von seiner Seite weichen, ganz großes Drama. Ich mache mir Sorgen über seine sprachentwicklung. Er macht ab und zu mal einen Löwen nach oder brummt wie das Auto. Das war’s auch.:(
Die U7 habe ich im März vor seinem 2. Geburtstag. Ich mache einen Termin beim kia nächste Woche, aber wollte mal eure Erfahrungen sammeln. Sind eure Kinder auch so gewesen ? Es ist mein erstes kind ..
Autismus mit 21 (Auffälligkeiten)
Versteht er denn, was man ihm sagt, wenigstens einfache Aufforderungen? Mit 21 Monaten nicht mit anderen Kindern zu spielen ist völlig normal. Gerade, wenn er ein Einzelkind ist und nicht in der Kita, sondern nur ab und zu in der Krabbelgruppe, wird er sich ohnehin schwer tun, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. In einer Kita werden Kinder wochenlang eingewöhnt und brauchen dann häufig noch viel länger, bis sie wirklich ankommen. In einer Krabbelgruppe, wo man, so wie ich es kenne, 2h pro Woche drin ist, findet das halt nie statt. Gewisse andere Kinder, die miteinander spielen, kennen sich möglicherweise sowieso schon, weil befreundete Elternteile miteinander dorthin gehen oder haben einen eher extrovertierten Charakter.
Ich würde erst mal nicht an Autismus denken, möglicherweise wird der KiA auf die Idee zummen, mal die Ohren zu überprüfen, weil er quasi noch gar nichts sagt. Oder vielleicht liegt es auch an der Zweisprachigkeit, zweisprachig aufwachsende Kinder brauchen tendenziell erst mal etwas länger, bis sie sprechen.
Hey, ja verstehen tut er alles. Einfache Sachen wie hol mir doch bitte das oder das. Mach mal das. Wie macht der Löwe. seine Liebeslieder spielen wir ganz leise ab und das hört er sehr gut. Vielen Dank für deine Antwort
Mit 21 Monaten noch kein einziges Wort zu sprechen ist natürlich schon auffällig, selbst bei einem Kind, das zweisprachig aufwächst. Alles andere, das du beschreibst, erscheint mir nicht sonderlich auffällig. Dass ein Kind besonders auf die Mama fixiert ist, ist absolut im normalen Spektrum, ebenso das schlecht Schlafen. Und mit zwei Jahren noch nicht mit anderen Kindern zu spielen ist sowieso völlig normal, das kommt bei den allermeisten erst später.
Aber was die Sprachentwicklug angeht, ist es sicher sinnvoll, das abklären zu lassen. Und auch deine anderen Beobachtungen zu nennen, denn wir sind hier natürlich alle keine Experten. Den Hinweis mit dem Gehör finde ich sehr wertvoll. Das gab es in meinem Bekanntenkreis, dass ein Kind nicht zur normalen Zeit sprechen gelernt hat, weil es sehr schlecht gehört hat. Als es ein Hörgerät bekam, hat es sprechen gelernt und sich normal entwickelt. Es war auch sehr auf die Mutter fixiert als Kleinkind, weil es sie eben auch ohne Hören am besten einschätzen konnte. Das soll dir aber jetzt keine Angst machen, es ist ja nicht die naheliegendste Diagnose, nur einfach eine, die abgeklärt werden sollte.
Alles Gute! Feldlerche
Hey danke für deine Antwort. Wir „testen“ ja schon selber sein gehör. Wir lassen seine Lieblings Musik so leise abspielen das es unhörbar ist. Er reagiert trotzdem mit Freude drauf. Kleine Tätigkeiten versteht er und macht es dann auch. Auch wenn ich vom Wohnzimmer ihn rufe, kommt er. Ich werde es trotzdem checken lassen auch wenn’s unserer Meinung nicht der Fall ist :)
Das klingt tatsächlich, als würde er gut hören. Das ist ja schon einmal prima. Vielleicht ist er einfach ein „Late Talker“. Ich wünsche euch jedenfalls, dass sich alles zum Guten entwickelt!
Hallo Smart,
Das hört sich an, wie mein Sohn. 😅 schlecht schlafen, Zehenspitzen laufen, kein Interesse an anderen Kindern, Augenkontakt halten, meinen Finger nehmen etc.
Das sind nicht nur Anzeichen für Autismus, sondern auch Anzeichen bei einem gesunden Kind. Ich glaube da haben die ganzen Videos im Netz mächtig für Verunsicherung gesorgt. Auch bei mir. Aber rein logisch gedacht, müssen die kleinen irgendwann auf Zehenspitzen laufen. Irgendwie müssen sie es ja lernen. Und wie damals beim laufen oder aufstehen lernen, machen sie es immer wieder. Bei uns kam danach auf Hacken laufen. Inzwischen machen wir daraus spiel und wechseln ab zwischen hacken und Zehen ☺️
Das Desinteresse an anderen Kindern scheint wohl normal zu sein, hab ich zumindest in meinem Bekanntenkreis gehört. Es gibt Kinder, die sehr offen auf andere zu gehen und Kinder, wie meinen Sohn, der gleichaltrige nicht so mag, sondern lieber die älteren, weil die ganz anders mit ihm spielen.
Mein Sohn ist schwerhörig, aber spricht trotzdem sehr viel und sehr klar mit 2 Jahren. Wir haben hier die Pädagogische Frühförderung erhalten und der Mann ist begeistert, dass er trotz seiner Schwäche so viel spricht. Er hat erklärt, dass seine Enkelin mit 4 erst sprechen gelernt hat. Die Ursache war, dass die Eltern immer reagiert haben, wenn die kleine „Öh“ sagte und auf etwas zeigte. Er meinte, man soll den Kindern das Wort sagen. Zum Beispiel wenn dein Sohnemann trinken möchte und auf Wasser zeigt, soll man halt fragen: „Möchtest du trinken?“ und versuchen, dass das Kind das Wort „Trinken“ sagt.
Das mit dem späten sprechen hatte eine Cousine mit ihrem Sohn. Er wurde auch zweisprachig erzogen und hatte mit 3 noch kein einziges Wort gesagt. Der Kinderarzt hat empfohlen bei einer Sprache zu bleiben und dann sobald er spricht, zu switchenn; damit hat es geklappt. Bei vielen Kindern klappt es wohl von Anfang an bei anderen nicht.
Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen, aber vorsorglich zum Arzt gehen, wegen des Hörens, wenn du den Eindruck haben solltest, dass er schlecht hört.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig deiner Sorge nehmen, indem ich von meiner Erfahrung berichtet habe. 😊
Ich finde da jetzt nix auffällig 🤷♀️ es gibt Late-Talker, grade Kinder die mehrsprachig erzogen werden.
Motte braucht bis jetzt (3 3/4) Einschlafbegleitung und viel Nähe zu uns. Es gibt immer mal extreme Mama-Phasen und mit Trennungen von uns Eltern tat sie sich lange schwer. Obwohl sie zur Kita geht.
Bei bedenken ist der Kia der richtige Ansprechpartner. Aber ich wäre unbesorgt.
Zeigt er denn auch mal ohne deine Hand zu nehmen? Winken kann er ja, auch wenn er es offenbar nicht so gerne macht, wie ist es sonst? Klatschen? Kopfschütteln oder Nicken? High Five oder Küsschen zuwerfen?
In der Sprache scheint er zurück zu sein, aber das ist erst mal für sich nicht das Ende der Welt. Etwa 20% aller Kinder sind Late Talker, ein Teil davon holt von alleine auf, ein Teil braucht Hilfe. Wenn er nach dem zweiten Geburtstag immer noch nicht spricht kann man sicher drüber nachdenken, ob eine Logo angesagt ist.
Ansonsten klingt das was du schreibst erst mal nicht besonders auffällig. Manche Menschen sind sehr extrovertiert, anderer eher schüchtern, dass zeigt sich auch schon im Kleinkindalter.
Hey also er zeigt mal auch so wenn er alleine läuft auf etwas, mit den Finger. High five und Faust kann er auch geben. Küssen zugeben macht er manchmal auch. Bewusst nein oder ja mit dem Kopf schütteln, macht er nicht. Ich vermute auch echt das es an mir liegt. Ich verstehe ihn ja, er macht nur äh und ich weiß was er möchte. Jedoch wenn ich ihn ignoriere regt er sich dermaßen auf, das ich das auch gar nicht kann. Es tut mir im Herzen weh. Ich denke einfach das wir so miteinander kommunizieren und gewöhnt sind daran
Das klingt doch alles super.
Du hast keine Schuld. Die allermeisten Mütter antizipieren die Bedürfnisse ihrer Kinder. Das ist ja auch irgendwie unser Job und man ist ja mit seinem Kind auch so eingespielt (mit einem Baby geht es ja nicht anders). Du solltest ihn nicht ignorieren oder ihn dazu "zwingen" etwas zu sagen (so nach dem Motto: Ich gebe dir das nur, wenn du das Wort sagst). Aber verbal begleiten, wäre gut. Heißt, wenn er nach etwas greift und "äh" macht, dann sagst du "Du willst deine Flasche. Warte, ich gebe dir deine Flasche. Hier hast du deine Flasche". Das ist das, was Logopäden aktuell empfehlen.