Erstes eigenes Zimmer "ausheulpost" 😭

Hallo liebe UrbianerInnen,

Da wir kommende Woche das Kinderzimmer unseres kleinen einrichten haben wir die letzten 2 Tage im Gästezimmer geschlafen um zu sehen, ob er nachts auch ohne uns schlafen kann.
Er ist übrigens 12,5 Monate.
Bisher hatten wir sein Bett bei uns im Schlafzimmer direkt neben unserem stehen.
Dies wird nun zu seinem Zimmer und wir richten unser Schlafzimmer im ursprünglichen Gästezimmer ein.
Soweit so gut... der junge Mann schläft (so habe ich den Eindruck) sogar besser, als wenn wir mit im Zimmer sind.
Die vergangenen beiden Nächte mussten wir jeweils 1x zu ihm fürs Fläschchen.
Er weint des öfteren beim umdrehen mal auf (wenn er nicht gleich eine gemütliche Position findet), aber bis ich vor der Zimmertür stehe schläft er wieder (keine 30 Sekunden).
Letzte Nacht kam er um kurz nach Mitternacht fürs Fläschchen und hat dann, bis auf 2 mal Gemecker wo er sich selbst wieder gut beruhigthat, tatsächlich bis um halb neun durchgeschlafen. Das hatten wir noch nie!
Nun mein "Problem":
Ich mach kein Auge zu!
Es ist so ungewohnt meinen kleinen Schatz nicht direkt neben mir zu haben. Wenn er nachts mal aufmeckerte habe ich ihn zu uns ins Bett genommen und auch so hat er oft bei uns im Bett geschlafen.
Zwischendurch starre ich immer wieder aufs Babyphone (auch weil ich ihn in der Nacht vermisse).
Ich komme gar nicht richtig in den Schlaf und sobald er sich mal dreht oder etwas lauter aufschnarcht sitze ich kerzengerade im Bett.
Es geht mir irgendwie alles zu schnell 😭
Sein erster Geburtstag, sein erstes eigenes Zimmer, die ersten beiden Nächte allein im Zimmer geschlafen.... Wo ist die Zeit nur hin 😱😔

Danke fürs ausheulen 😭

Liebe Grüße

1

Liebe TE,

mach dir mal nicht so einen Kopf. Im eigenen Zimmer schlafen, dass wird schon. Ist ein wenig ungewohnt für dich. Ich denke, dass bekommt ihr alle irgendwie hin.

Ich kenne das nicht, weil mein Großer gleich in seinem Zimmer geschlafen hatte und mein Jüngster nach 6 bis 8 Wochen dann jede Nach mit seinem Bruder zusammen in einem Zimmer schlief. Meine Kinder wurden auch nur kurze Zeit gestillt und ab da gab es eben halt die Flasche und schliefen dann auch meistens durch.

LG Hinzwife

2

Für mich war immer klar, dass das Baby schnell im eigenen Zimmer schläft, damit man selbst auch mal wieder Ruhe hat und auch Zeit zu Zweit. Naja, Realität: jetzt ist sie elf Monate alt und ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen, sie auszuquatieren. #zitter
Aber mein Mann und ich vermuten auch schon etwas länger, dass wir uns eigentlich alle beim ruhigen Schlafen behindern und es so langsam Zeit wäre. Die Omas schwören auch darauf, dass das Schlafen im eigenen Zimmer zu besserem Schlaf führt.
Du hast den ersten Schritt schon mit Erfolg gemacht, ich würde dabei bleiben. In zwei Wochen denkst du vermutlich gar nicht mehr dran, wie immer wenn irgendetwas neues zur Gewohnheit wird.

lg

3

Ja, die Zeit fliegt geradezu mit Kindern.
Ich weiß noch, wie es mir ging als wir den Großen in sein Zimmer ausquartiert hatten. Erst sein 1. Geburtstag und kurz danach die erste Nacht im eigenen Zimmer.
Ich hab wirklich ein paar Tränen verdrückt im Bett abends, als er nicht mehr zwischen uns lag. Ich lag auch ewig wach in den ersten Nächten und heute werde ich auch noch bei jedem hin-und herwälzen, schnaufen und plappern (ja, er redet ab und an im Schlaf 🙈) wach…und er ist mittlerweile 2 Jahre alt. Tatsächlich schläft er aber auch viel ruhiger und mit weniger bis gar keiner Unterbrechung mehr nachts, seit er alleine schläft.

Kopf hoch, in ein paar Tagen hast du dich an die neue Situation gewöhnt. Nur das wach werden bei jedem lauten Seufzer könnte noch eine Weile anhalten 😇

4

Ich weiß auch noch wie ich die ersten Nächte das Bettchen angestarrt habe. Unsere Große hat sich aber noch oft genug abholen lassen und dann zumindest den zweiten Teil der Nacht bei uns geschlafen. Also keine Sorge, es wird so oder so ein langsames ausschleifen vermutlich. Und der viele Platz. Hab grad Baby zwei bei mir liegen und freue mich einerseits darauf und andererseits könnte ich jetzt schon los heulen. 😉

Einen Tipp hab ich noch: Mein Mann und ich haben uns ab nem gewissen Punkt abwechselnd um das Babyphone gekümmert. Der bei dem es stand der ist in der Nacht aufgestanden, der andere konnte es auch ignorieren. Erst da konnte ich die Nächte wo ich nicht Dienst hatte tatsächlich gut schlafen.

Fühl dich gedrückt. Sie werden so schnell groß.

5

Hi,
auch Du gewöhnst Dich dran !

Ich kenne inzwischen etliche Familien, wo das Kind alleine soviel besser schläft, als zusammen in einem Schlafzimmer. Nur die Eltern hadern...................

Wenn alle gut schlafen können, dann ist das "Baby" halt alleine, in seinem Zimmer !

Sohn 1, war bereits mit 6 Wochen im eigenen Zimmer, da der Stubenwagen schnell zu klein war. Der Kleine passte knapp 12 Wochen rein. Danach schlief er auch alleine im eigenen Zimmer.

Babyphone und gut.

Alles gute

6

Darf ich fragen, wie lange die "erfahrenen" Eltern ein Babyphon genutzt haben?
Unsere Tochter zieht erst noch ins eigene Zimmer um (bislang ist die Wohnung zu klein), sie ist 3 Jahre alt. Und jetzt frage ich mich, ob wir noch ein Babyphon anschaffen sollten. Denn bislang ist sie ja gewohnt, dass sie nur "Mama" sagen muss, und ich beuge mich über ihr Bettchen.

7

Kommt drauf an, in welcher Entfernung das Zimmer dann liegt. Wir haben ein Haus, wenn die Maus mit ihren 2 Jahren und 7 Monaten oben schläft und wir unten sind, steht der Empfänger im Wohnzimmer, wo er auch meist bleibt. Da ihr Zimmer direkt neben unserem Schlafzimmer ist und wir die Türen offen lassen, höre ich sie. Gerade schnarcht sie zb schön.

9

Babyphone stand bei uns kurz nach dem ersten Geburtstag nur rum. Wenn er krank ist, schlafen ich oder mein Mann bei ihm im Zimmer und sonst brauchen wir es nicht. Er meldet sich lautstark, wenn was ist und wenn die Kleinen laufen können, kommen sie sowieso ins Schlafzimmer, wenn sie schlecht träumen etc.

8

Mein Sohn ist ebenfalls mit 12 Monaten ins eigene Zimmer gezogen. Davor hat er dort immer Mittagsschlaf gemacht um sich an sein Bett zu gewöhnen. Ich lag die ersten drei Nächte auch wach und hab die Ohren gespritzt. Babyphone auf volle Lautstärke. Einmal bin ich auch rüber geschlichen und hab eine Kontrollübernachtung bei ihm gemacht. Aber nach ner Woche konnte ich dann ganz entspannt schlafen, weil ich wusste, dass alles okay ist. Seit er im eigenen Zimmer schläft, schläft er übrigens 10000 Mal besser und länger.