Immer so müde nach dem Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist letzes Jahr im Oktober 3, Geworden.
Er geht auch seit dem in den Kindergarten.
Die Eingewöhnung hat super geklappt, mittagschlaf klappt dort nur nicht so, manchmal schläft er ein aber ganz oft nicht.
Wenn ich ihn dann um 14 Uhr abhole und wir nachhause fahren ist er meist sehr müde.
Deswegen lege ich ihn nach dem Kindergarten immer etwas hin zum schlafen für ca. 45 min nicht länger.
Habs auch sehr oft versucht ihn gar nicht hinzulegen aber dann schläft er in der Nacht sehr schlecht.
Mittagschlaf ist bei uns ein Muss wenn unser Sohn mittags nicht schläft, nichtmal so ein bisschen dann ist in der Nacht sehr unruhig und quengelig und wacht jede 30 min auf.
Wann braucht er keinen mittagschlaf mehr, ist meistens sehr umständlich so, ich würde es gerne haben wollen das er im Kindergarten schläft, das wäre für ihn viel leichter dann und auch für uns aber er möchte dort nicht schlafen, sondern lieber spielen, kann ich ja verstehen.
Wie macht ihr das mit euren 3, Jährigen?

1

Hi,

aber das ist ja auch total unterschiedlich. Da wird dir wohl niemand was zu sagen können.

Bei meiner Freundin die Tochter hat tatsächlich mit 4,5 erst aufgehört mit dem Mittagsschlaf.

Mein Sohn ist Grad erst 3 geworden und macht noch Mittagsschlaf und geht nicht in den Kindergarten oder so.
Mit Kindergarten wäre er wahrscheinlich erst recht müde und kaputt. 🙈😅

2

Er geht ja noch nicht lange. Ich würde mal mit den Erziehern sprechen, ob die nicht demnächst mal ein wenig darauf hinarbeiten können, dass er dort schläft. Oder wäre er dann der einzige? Das wäre natürlich schwierig.
Ich würde aber echt vermuten, dass er noch nicht richtig angekommen ist, zum schlafen brauchts Vertrauen und Routine. Es kann gut sein, dass sich das demnächst auch von allein ergibt.

3

Da kann niemand eine Prognose abgeben. Ich bin Erzieherin und erlebe regelmäßige beiden Extreme. Also Kinder, die ab 2 schon keinen Mittagsschlaf mehr machen, und Kinder, die selbst mit 6 noch ein Stündchen mittags schlafen müssen, weil sie sonst den Tag nicht schaffen.
Je länger die Kinder in der Kita sind, also vom Stundenanteil pro Tag, desto eher schlafen sie mittags noch. Kita ist anstrengend. Kinder, die bereits um 12.30h heimgehen, hören früher auf mit Mittagsschlaf als Kinder, die ganztags bis 16.30h bei uns sind.