2 Jähriger spricht kaum. Verzweifelt!

Hallo liebe Mamas, ich muss mich einmal ein bisschen ausheulen, ich war mit meinem Sohn der in Dezember 2 Jahre alt geworden ist beim Kinderarzt und mir wird gerade enorm viel Druck gemacht, da er kaum spricht (ein paar Wörter) er nimmt eigentlich immer einen Schnuller und wird zweisprachig erzogen (Deutsch/Englisch). Ich habe Angst, da mir die ganze Zeit etwas zugesagt wird wie „ Ihr Sohn wird dann später nie eigenständig sein“ etc. Ich unterstütze ihn wo ich kann aber erzwingen kann ich nichts.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank ☺️

1

Ich persönlich habe keine eigene Erfahrung.

Aber eine Kollegin erzieht ihre Tochter Zweisprachig (Deutsch/Italiänisch). Als sie zwei Jahr Alt war hat sie nur Mama gesagt.

Mein Cousin hat seine Kinder Zweisprachig erzogen. Auch Deutsch/Englisch.

Beide haben recht spät angefangen zu sprechen.

Es ist sehr oft der Fall das Zweisprachige Kinder später richtig mit dem sprechen beginnen.

Aber dafür können sie dann zwei Sprachen.

Und ob sie mit 2 Jahren gesprochen hat interessiert niemanden mehr.

Ich würde deinem Sohn noch etwas Zeit geben. Er ist ja erst zwei Jahre.

Übrigens mein Sohn hat mit 2 Jahren in Sätzen bis zu 4-5 Wörter gesprochen. Der Arzt sagte bei der 2 Jahreskontrolle er spricht eher wie ein 3 Jähriger.

Dafür war (und ist) er zu klein und leicht. Da ist er bestimmt 1 Jahr zurück 🤷‍♀️ Bei ihm wurde da Druck gemacht.

Jedes Kind hat seine Stärken aber halt auch seine Schwächen.

Beobachte dein Kind weiter, aber mach dich nicht verrückt.

2

Vielen Dank für deine liebevolle schnelle Nachricht, ich bin jetzt etwas erleichtert. Ich werde nun nicht mehr Stressen und ihm seine Zeit geben, er wird es schon lernen🫶🏻. Vielen Dank

3

Ich weiss wie es dir geht. Alle jüngeren Kinder meiner Kollegen wachsen meinem Sohn über den Kopf.

Da mache ich mir natürlich auch meine Gedanken und Sorgen.

Aber was soll ich machen?

Der Arzt hat ein Auge drauf und wir auch. Mehr kann ich im Moment nicht machen.

Ich finde es gut das du und dein Arzt ein Auge auf ihn haben. Früherkennung ist wichtig.

Aber wie gesagt, er hat doch noch so viel Zeit.

Mein Sohn hat z.B. nie diese Typische Silben aneinander gereit.

Also Dadada oder so ähnlich. Ich dachte auch schon da stimmt doch was nicht.

Aber er hat dann einfach plötzlich begonnen Worte zu bilden #rofl

Kinder funktionieren nun einmal nicht nach Schema 😉

Wünsche dir und deinem Sohn alles Gute #winke

4

Hallo :)
Meine Tochter ist im Dezember ebenso 2 geworden und spricht so gut wie garnichts. Klar kommen mal ein Paar Wörter raus und einiges kommt regelmäßig ( heiss, fuß,schuh, Mama, Papa, Baby (kl schwester) , und seit neuestem AUA! Egal ob wenn was runterfällt, oder selbst wenn jemand anderes sich wehtut ruft sie Aua😂
Aber ansonsten hab ich gemerkt sie versteht uns sehr gut. Und 1 mal ist es letze woche passiert das ich fragte was los ist, und sie sagte „Alles gut“ das sind aber Einzelfälle.
Bei der U7 hat die Ärztin gesagt das kommt im Kindergarten, oder einfach mit dem Alter. Wir erziehen eigentlich nicht zweisprachig, aber ab und zu redet Papa mit seiner Familie auf seiner Muttersprache oder sie wird von Oma und Opa angesprochen. Es gibt ja sogenannte Latetalker

5

Es geht nicht ums "Druck machen", sondern darum, was für dein Kind das Beste ist. Zweisprachigkeit spielt da keine Rolle. das dachte man früher und wird immer noch oft erzählt, aber neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass mehrsprachige Kinder genau so gut sprechen wie ihre Altersgenossen, wenn man Wörter aus beiden/allen Sprachen zusammen zählt.

Wenn dein Kind trotzdem den Meilenstein verfehlt hat, dann wird es jetzt Zeit für Diagnostik und Intervention. Erster schritt wäre ein Hörtest, danach könnt ihr euch nach einem Logopäden umsehen.

Und noch mal: Es geht nicht um Leistungsdruck, sondern darum, dass dein Kind sich optimal entwickeln kann. Manche Kinder brauchen dafür extra Unterstützung. Das ist nicht schlimm und es ist auch nicht als "Versagen" zu sehen, aber man sollte sich halt drum kümmern und nicht aus falschen Stolz Zeit verschwenden.

7

Genau so ist es. Auch ein Kind das zweisprachig aufwächst soll mit 2 Jahren so viele Wörter sprechen wie ein Kind das einsprachig aufwächst.
Wenn dem nicht der Fall ist, sollte als erstes das Gehör überprüft werden. Ich kenne im Bekanntenkreis leider so viele kinder, die mit 3 oder 4 Jahren noch nicht richtig sprechen können, weil sie Probleme beim Hören haben und dies zu spät entdeckt wurde.
Von demher finde ich es gut, dass der Kinderarzt "Druck" macht.

11

Hörtests wurden bereits gemacht, da ist alles TipTop. Mir wurde ebenso oft gesagt, das Kinder die zweisprachige aufwachsen etwas länger brauchen. Ich werde mir trotzdem weiterhin kein Stress machen, weiterhin fördern. Aber erzwingen kann ich nichts.

Vielen Dank für deine Nachricht:-)

6

Lass dich nicht Stressen. Bei uns wurde bei der U auch Stress gemacht. Wir haben uns dann mit der Tagesmutter unterhalten und sie hat gesagt er wäre nur zu faul zum Sprechen.
Jetzt mit 2 J 8 M quatscht er alles direkt nach und kann sich auch langsam verständigen.
Also achte eher auf dein Gefühl.

9

"Jetzt mit 2 J 8 M quatscht er alles direkt nach und kann sich auch langsam verständigen."
Das ist aber eigentlich immer noch keine normale Sprachentwicklung, außer du meinst mit "er kann sich auch langsam verständigen", dass er bereits kurze Sätze spricht und einen Wortschatz von über 200 Wörtern hat (nachsprechen gilt nicht). Da sollte er nämlich mindestens sein, ansonsten wird es jetzt höchste Zeit für weitere Abklärung Logopädie.

Ich frage mich schon, warum du die Meinung deiner Tagesmutter über die eines Arztes stellst.

10

Weil der Arzt das Kind 5 Minuten sieht und die Tagesmutter 7h und dafür regelmäßig.

Wenn es jetzt höchste Zeit für einen Logopäden ist, scheint es kaum noch Kinder zu geben, die das nicht brauchen.

weitere Kommentare laden
8

Schnuller: Wieso nimmt er den einfach „immer“?
Also, wieso lässt du das zu? Den Schnuller gibt’s nur im Bett, so kenne ich das, und zwar zum einschlafen und nicht tagsüber um das Gehirn in den Ruhemodus zu bringen. Das würde ich empfehlen zu ändern.
Klar, wer dauernd was in der Schnute hat, der kann auch nicht sprechen…
Ansonsten… interessiert er sich für z.B. Kinderlieder? Singt doch was, schaut Wimmelbücher an, biete Sprechanlässe für den Kleinen und zwar keine dummen Fragen, die er mit ja oder nein beantworten kann wie z.B. „ist das ein Bär?“ sondern „was ist das?“ dann kann er „Bär“ sagen

12

Er nimmt den Schnuller nicht 24/7 aber wenn er ihn möchte, dann weiß er auch wie er ihn findet und wenn nicht, fängt er an zu weinen und unruhig zu werden. Da kann ich persönlich nicht eiskalt bleiben und sagen „Pech gehabt“ selbstverständlich singen wir und er bekommt jede Nacht gute Nacht Geschichten, also wie bereits erwähnt ist es nicht so, das wir (Mama und Papa) garnichts machen um ihn zu helfen. Papa ist Amerikaner und spricht englisch, sowohl deutsch aus auch englisch versteht er alles wunderbar, wenn ich ihn etwas sage zu machen, tut er das auch.

14

Das letzte ist schonmal gut.
Das mit dem Schnuller nicht. Den Schnuller sollte ein Kind seines Alters wirklich nur noch kurz bekommen und zwar zum Einschlafen im Bett. Er muss nun andere Beruhigungsmittel finden, nicht ständig am Schnuller nuckeln.
Das verhindert seinen Sprachwerweb und darüber hinaus bekommt er einen hässlichen offenen Biss.

Weiterhin denke ich, dass man pro Elternteil eine Sprache sprechen sollte. Also in eurem Fall der Vater Englisch, du deutsch.

weiteren Kommentar laden
17

Lächerlich! Mein zweiter Sohn hat bis zum 3. Geburtstag kein vernünftiges Wort gesagt. Mama vielleicht, aber sonst nix. Nur dada, didi, düdü. Er ist auch zweisprachig. Wir waren später beim Logopeden, eine Sprachstörung wurde diagnostiziert. Als er in die Schule kam, war es schon fast normal, später hatte er Supernoten. Inzwischen ist er mit seinem Studium fertig und arbeitet mit IT.

Man kann überhaupt keine Schlüsse daraus ziehen, wenn ein Kind etwas spät ist mit dem Sprechen. Auf die Intelligenz kann man schon gar nicht schliessen. Und zweisprachige Kinder sind etwas später aber wenn sie dann mal sprechen, dann ist die zweite Sprache auf jeden Fall eine Bereicherung.

21

2 Sachen kannst du machen, lass die Ohren von einem Pädaudiologen checken und mach einen unverbindlichen Termin mit einer Logopädie Praxis.

Wenn das beides ohne befund abgeklärt wurde , dann lehne dich zurück :)

Der Kinderarzt meint es nicht böse und ich wäre heute froh hätte ich diesbezüglich drauf gehört und nicht erst viel viel zu spät gehandelt. Dies hätte meinem Sohn dann viel erspart.

23

Wie ziehen 3 sprachig.
Unser Sohn konnte mit 2 auch nur sehr wenige Wörter.
Mit 2,5 ist dann ganz eigenständig geplatzt und er sprach dann direkt auch echt viel 🤭

24

Vielen Dank für deine Nachricht. Das beruhigt mich etwas ♥️☺️

28

Oh gott, sehe gerade, habe voll den Schmarrn geschrieben 🥴
Sorry!
Aber du hast mich ja verstanden 😇

26

Naja. Es ist eure Aufgabe den Sohn zu trösten ohne Schnuller. Hier gibt es klare Vorgaben von Pädaudiologen. Mit 2 Jahren muss der Schnuller weg bei Sprachverzögerung. Da solltet ihr auf alle Fälle dranbleiben.

27

Wenn du den Schnuller lässt und dein Kind spricht mit 3 immer noch nicht wirst du das echt bereuen.

30

Natürlich ist es unsere Aufgabe ihn zu trösten allerdings kenne ich auch Eltern deren Kinder den Schnuller bis zum 3 Lebensjahr hatten, ich zum Beispiel, hatte auch erst später gesprochen und habe nun keine Probleme. Ich habe in einem halben Jahr einen weiteren Kinderarzt Termin sollte er dann immer noch „sprechen können“ bekommt er Nachhilfe. Ich denke das ist der richtige Weg und jedes Elternteil sollte das für sich entscheiden was das beste fürs Kind ist.
Liebe Grüße ☺️